kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 11:48:35

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Relais für Zusatzlicht gesucht  (Gelesen 2591 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 7.Dezember 2013 19:56:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin seit langem mal wieder... Ich bastel demnächst an meinem kleinen Volvo in Kenia wieder rum und möchte Zusatzscheinwerfer verbauen. Ich denke, am saubertsen ist es, wenn ich die über ein Relais und nicht direkt über den Schalter mit Strom versorge. Daher suche ich ein 24 Volt Relais, was auf auf drei Stufen schaltet. Also ich will entweder a) Licht aus b) zwei Scheinwerfer an c) vier Scheinwerfer an. Also nichts dolles eigentlich. Was nehme ich denn da am besten, hat jemand eine BOSCH Artikel-Nr. für mich?

Lieben Gruß!
Jonathan.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 7.Dezember 2013 20:49:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab bei meinem Auto einfach zwei getrennte Schalter und eben auch zwei stinknormale 24V-KFZ-Relais genommen, so kann ich entweder die zwei Nahbereichsscheinwerfer, die zwei Fernscheinwerfer, oder eben alle 4 einschalten.
Je nach Leistung der Scheinwerfer denk aber auch an eine ausreichende Stromversorgung. Evtl. eigene abgesicherte Zuleitung direkt von der Batterie...

Frank
--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 7.Dezember 2013 20:57:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi Jonathan du kanst auch die zusatz scheinwerfer über die bateri heizung schalten die bei den koffern schon da ist so habe ich es gemacht
der schalter ist ja schon da und die releis sitzen hinten bei der zünd schpulle 
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 7.Dezember 2013 21:37:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Scaut, welcher Schalter ist das? Und welcher Kontakt/Sicherung/Relais?
Dank Dir für die Idee!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 7.Dezember 2013 21:49:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi!

Schaue Dir mal diesen Schalter an:

http://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-649-H2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105651&GROUPID=3275&artnr=HS+649+H2

Den kannst Du so beschalten: Mittelstellung alles aus, nach oben 2 Scheinwerfer an, nach unten alle 4 Scheinwerfer an.

Oder du nimmst 2 Stück von denen und setzt sie nah nebeneinander damit du sie gleichzeitig bedienen kannst:
http://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-631-H2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105644&GROUPID=3275&artnr=HS+631+H2

Relais brauchst Du in beiden Fällen nicht. Die Schalter können den Strom schalten. 10A bei 28V sind 280W! Auch werden die Kabellängen durch Relais in diesem Fall nicht kürzer.

Schutzkappe(n) wäre vielleicht nicht schlecht:
http://www.reichelt.de/Kippschalter/KAPPE-U851/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105653&GROUPID=3275&artnr=KAPPE+U851

Moranisse
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 8.Dezember 2013 09:23:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
also am amaturen blech die reihe mit licht der letzte schalter diser Reihe
von ausen nach innen gesehen rote farbe ist eine beteri draur zu sehen
die kabbet der heizung müsten die Stecker in der nähe der bateri kastens
sien  unterhalb der zündspule an der karosseri müsten bei dir
reles sienn oder zumindest die stecker für die releis ich mach mal par Bilde
dan siehst du es besser
grus der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 8.Dezember 2013 14:11:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du könntest Dir auch in "der Bucht" Loka einen originalen Scheibenwischerschalter besorgen da hättest Du einen zweistufigen Schalter, der neben den anderen schööön ins Bild passt....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 8.Dezember 2013 15:22:31 »
Antwort mit Zitat nach oben





so schaut das aus die reles konte ich nicht fotografieren war zu dunkel und zu eng
wen du den Stecker findest dan must du nur 2 kontakte dei übereinander sind  brüken und das rele schaltet und es ist strom auf dem 3 kontakt des stekers aber nur wen der motor läuft und die lima strom bringt wen die zündung aus ist ist auch das zusatz licht aus
du schlist das kabel der lampen an den 3 steker mit + an und das masse kabel der lampen irgend wo an die karoser
masse und das licht geht an du hast noch den vorteil das der schalter leuchtet wen er an ist must keinen neuen einbauen
und das ganze ist schon über den sicherungskasten abgesichert
ich denke das es die einfachste lösung ist den du must nur die lampen montiren und verkabeln und da anschlisen und fertig
grus der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 11.Dezember 2013 14:2:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dankschön. Allerdings gibt es den Schalter bei mir (noch) nicht, aber genau dort soll tatsächlich der Lichtschalter hin. Vom Harms hab ich dafür auch schon einen aus seiner Schatztruhe bekommen. Grüße!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 11.Dezember 2013 17:19:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
...einen Wischer-Schalter...welchen man wunderbar dafür einsetzen kann  wink
Und ich hätte noch nicht einmal Bedenken Deine LED-Zusatzscheinwerfer direkt an den Schalter anzuschießen, bei der Watt-Leistung. Aber über ein Relais ist das sicher etwas schicker
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 11.Dezember 2013 17:24:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hätte da schon bedenken selbst LED bei mehr als 3Watt direkt drüber zu schicken. Die Wischer gehen ja auch nicht direkt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moranisse

**

Offline

Einträge: 448



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Relais für Zusatzlicht gesucht
« am: 11.Dezember 2013 19:25:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 11.Dezember 2013 17:24:29
Die Wischer gehen ja auch nicht direkt wink


Induktive Last. Zieht Funken beim Abschalten. 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0639 Sekunden. 25 Queries.