kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 05:14:47

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ladegerät 24V  (Gelesen 2291 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Ladegerät 24V
« am: 26.Oktober 2015 16:33:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits,

möchte beizeiten ein fest installiertes 24v Ladegerät für Bord- und Versorgernetz einbauen. Dachte an dieses:

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXT 14  (bitte den 14er mit Leerstelle in den Link mitkopieren sonst gehts nicht)

Das ladet mit 14 Ampere maximum. Mit meinem elektrischen Halbwissen huh  frage ich mich: Was passiert bzw passiert überhaupt was mit meinen Lichtmaschinendioden wenn ich die Batterien nicht vom Bordnetz trenne?

Freue mich auf eine Info.
Danke schon mal!

Raffael

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2015 16:35:16 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ladegerät 24V
« am: 26.Oktober 2015 16:57:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei dem ctek passiert deiner Lichtmaschine nix. Die werden in den Werkstätten als Stützstrom verwendet.

viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chromix

*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ladegerät 24V
« am: 26.Oktober 2015 18:33:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mir ein Bosch C7 gekauft:
http://de.bosch-automotive.com/de/parts/parts_and_accessories/service_parts_1/batteries_4/batterielader_und_remote_battery_control/batterielader_und_remote_battery_control#

Lädt mit 7A bei 12V und 3,5A bei 24V.
Das ist zwar nicht viel aber ich wollte auch keines haben, das mir die Batterie möglichst schnell lädt und hier hat mir das Gesamtkonzept gut gefallen (Halterung, lösbare Steckverbindung zur Batterie, erhöhte Ladespannung für AGM-Batterien bzw. bei Kälte, Preis) und ich bin zufrieden damit.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ladegerät 24V
« am: 26.Oktober 2015 19:11:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ctek hat einen max Ladestrom von 14 A. Ist besonders interessant wenn du am Stromnetz hängst und
Etwas mehr Strom brauchst.
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ladegerät 24V
« am: 27.Oktober 2015 09:40:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!

Danke für die Infos. Dann bin ich beruhigt smiley Bei dem Bosch komme ich auch mit der Batteriekapazität nicht hin. Möchte die Versorgerbatterien mitladen und da sind 230 Ah zu knapp...

Viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Ladegerät 24V
« am: 27.Oktober 2015 19:6:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Raffael,

bedenke aber bei einem Festeinbau folgendes:

Wenn das Ladegerät fest an den Batterien angeschlossen ist, aber mal nicht am Netz hängt, dann entladen sich die Batterien langsam über das Ladegerät.

Man sollte also über ein Relais / Schütz bei nicht anliegender Netzspannung automatisch auch die Ladeleitung unterbrechen.

Frank
--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ladegerät 24V
« am: 27.Oktober 2015 20:39:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fireman_Frank am 27.Oktober 2015 19:6:48
Hallo Raffael,

bedenke aber bei einem Festeinbau folgendes:

Wenn das Ladegerät fest an den Batterien angeschlossen ist, aber mal nicht am Netz hängt, dann entladen sich die Batterien langsam über das Ladegerät.

Man sollte also über ein Relais / Schütz bei nicht anliegender Netzspannung automatisch auch die Ladeleitung unterbrechen.

Frank



Das *muss* nicht unbedingt so sein; ich meine dazu mal Bemerkungen/Kenndaten in irgendeinem Prospekt gelesen zu haben....ob 'Rueckstrom' genannt?
Wenn aber sogar ein CTEK da schlampft, dann gibt es nicht sehr viel Hoffnung bei der Konkurrenz....;((
(sehr viel Teurer geht es bei Festeinbau eh fast nicht)
(Fronius hat sogar eins mit Balancer/Equalizer, nur eben weder kompakt noch wasserdicht)


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ladegerät 24V
« am: 28.Oktober 2015 09:21:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!

Ja den Rückstrom gibts auch beim Ctek. Der ist angegeben in den technischen Daten und beträgt unter 1Ah pro Monat. Die Versorgerbatterien sind getrennt wenn der Motor nicht läuft und das Ladegerät nicht am Strom ist. In der Praxis ists dann wohl eh nicht relevant - zusätzlich ist die Verbindung zu den Batterien steckbar.

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0532 Sekunden. 22 Queries.