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Autor | Thema: Ladegerät 24V (Gelesen 2291 mal) | |||
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Hallo allerseits,
möchte beizeiten ein fest installiertes 24v Ladegerät für Bord- und Versorgernetz einbauen. Dachte an dieses: http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXT 14 (bitte den 14er mit Leerstelle in den Link mitkopieren sonst gehts nicht) Das ladet mit 14 Ampere maximum. Mit meinem elektrischen Halbwissen frage ich mich: Was passiert bzw passiert überhaupt was mit meinen Lichtmaschinendioden wenn ich die Batterien nicht vom Bordnetz trenne? Freue mich auf eine Info. Danke schon mal! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Bei dem ctek passiert deiner Lichtmaschine nix. Die werden in den Werkstätten als Stützstrom verwendet.
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich habe mir ein Bosch C7 gekauft:
http://de.bosch-automotive.com/de/parts/parts_and_accessories/service_parts_1/batteries_4/batterielader_und_remote_battery_control/batterielader_und_remote_battery_control# Lädt mit 7A bei 12V und 3,5A bei 24V. Das ist zwar nicht viel aber ich wollte auch keines haben, das mir die Batterie möglichst schnell lädt und hier hat mir das Gesamtkonzept gut gefallen (Halterung, lösbare Steckverbindung zur Batterie, erhöhte Ladespannung für AGM-Batterien bzw. bei Kälte, Preis) und ich bin zufrieden damit. | ||||
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Das ctek hat einen max Ladestrom von 14 A. Ist besonders interessant wenn du am Stromnetz hängst und
Etwas mehr Strom brauchst. | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo!
Danke für die Infos. Dann bin ich beruhigt Bei dem Bosch komme ich auch mit der Batteriekapazität nicht hin. Möchte die Versorgerbatterien mitladen und da sind 230 Ah zu knapp... Viele Grüße! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo Raffael,
bedenke aber bei einem Festeinbau folgendes: Wenn das Ladegerät fest an den Batterien angeschlossen ist, aber mal nicht am Netz hängt, dann entladen sich die Batterien langsam über das Ladegerät. Man sollte also über ein Relais / Schütz bei nicht anliegender Netzspannung automatisch auch die Ladeleitung unterbrechen. Frank | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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Das *muss* nicht unbedingt so sein; ich meine dazu mal Bemerkungen/Kenndaten in irgendeinem Prospekt gelesen zu haben....ob 'Rueckstrom' genannt? Wenn aber sogar ein CTEK da schlampft, dann gibt es nicht sehr viel Hoffnung bei der Konkurrenz....;(( (sehr viel Teurer geht es bei Festeinbau eh fast nicht) (Fronius hat sogar eins mit Balancer/Equalizer, nur eben weder kompakt noch wasserdicht) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo!
Ja den Rückstrom gibts auch beim Ctek. Der ist angegeben in den technischen Daten und beträgt unter 1Ah pro Monat. Die Versorgerbatterien sind getrennt wenn der Motor nicht läuft und das Ladegerät nicht am Strom ist. In der Praxis ists dann wohl eh nicht relevant - zusätzlich ist die Verbindung zu den Batterien steckbar. Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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