kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 07:42:50

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Heizungsgebläse  (Gelesen 2681 mal)
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Heizungsgebläse
« am: 12.November 2015 10:15:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich sitze an meiner elektrik Planung.
Welche Leistungsaufnahme haben eigentlich das Gebläse
Vorn und hinten. Hat wer Daten zur Hand?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 12.November 2015 18:26:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 12.November 2015 10:15:12
Hallo
Ich sitze an meiner elektrik Planung.
Welche Leistungsaufnahme haben eigentlich das Gebläse
Vorn und hinten. Hat wer Daten zur Hand?

Wie genau muss das sein?

Von Bosch/Hella gibt's die universelle Nachruest-Luefter bis etwa max 10-15A, wenn ich mich recht erinnere.
(3 Stueck ueberfordern die uebliche 30A Steck-Sicherungen; 40A gibt es, aber schwieriger zu finden)

Keine Ahnung ob die original-Sicherung noch etwas zusaetzliches aussagt....wohl genau so grob, 15-20A?
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heizungsgebläse
« am: 12.November 2015 19:28:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe vor die Elektric in ein kombiniertes 12v 24v System umzuwandeln
Startstrom 24v Rest 12v
Problem sind die Wischer und Lüftermotoren.
wenn du jetzt sagst, das es von Bosch/Hella Nachrüstlüfter gibt, etwa auch in 12V huh
dann brache ich nur für die Scheibenwischermotore und Waschwasserpumpe  einen  DC DC Konverter.
der hat 20A Ausgangsleistung. Für Wischer ausreichend (da 8A abgesichert)
bei den Lüftern war ich mir nicht sicher.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 12.November 2015 23:6:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 12.November 2015 19:28:25
Ich habe vor die Elektric in ein kombiniertes 12v 24v System umzuwandeln
Startstrom 24v Rest 12v
Problem sind die Wischer und Lüftermotoren.
wenn du jetzt sagst, das es von Bosch/Hella Nachrüstlüfter gibt, etwa auch in 12V huh
dann brache ich nur für die Scheibenwischermotore und Waschwasserpumpe  einen  DC DC Konverter.
der hat 20A Ausgangsleistung. Für Wischer ausreichend (da 8A abgesichert)
bei den Lüftern war ich mir nicht sicher.


Entschueldige; ich meinte 'universell' im breitesten Sinne, cq wo Bau-Art/Passform nicht relevant sind....wie ein Loch im Ladewand, Luefter drauf gebastelt, fertig....;))
Also nix Volvo-passendes....;((

Und zwar ergibt das zivile Anteil der Volvo's relativ viele Ersatzteile, weil weit weniger Wartung/Instandsetzung (Karosse), inklusive 12v, aber insgesamt, absolut, sind es viel weniger als militaer/24v, also darf man fuer diesen/deinen 'Luxus-Bedarf' eigentlich keine Donor-Teile benuetzen....weil irgendwann sind diese 12v Teile dann alle fuer die zivile Fahrzeugen, die es wirklich brauchen.
(ich hab mir mal ein Komplettsatz 12v aus einem Donor zugelegt, aber die huete ich wie Gold, und werde sie bestimmt nicht fuer diesen Zweck abgeben....;))
(eher noch rueste ich eins meiner 12v Fahrzeuge auf 24v....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heizungsgebläse
« am: 13.November 2015 05:37:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schon OK
Ich gehöre erst seit ende August zu dem  exklusiven Klan der TGB Besitzern.  grin
Muß mich jetzt in die Materie erst richtig reinarbeiten.
Im Frühjahr soll meiner auf den OP Tisch, und gründlich saniert werden.
Da versuche ich jetzt mir ein Konzept für zu erstellen. Blecharbeiten und Rost Beseitigung
usw. ist das Eine.
Motor bin ich gerade dabei zusammen zu schrauben, Getriebe kommt dann ran.
(Beide Teile hatte ich schon vor dem Auto mir besorgt)
Elektrik das Andere.
Wenn ich hier so Eure Varianten, so durchlese ( zB. 123 / 12v Equileiser, Winde, Heizung usw.)
Sind einige Sachen als 24v schwerer zu bekommen, auch Teurer, oder wie der Zündverteiler nicht als 24v zu kriegen.
Da her entstammt die Idee mit der Kombi, mal andrersrum.

Als zurück zum Lüfter Motor 15-20A vermutest Du. Beide zusammen also locker 40A maximal Bedarf.
Und Passende Ersatzmotore Heutiger Fertigung sind nicht verfügbar ?? (12v)
Alternativ wäre auch noch neu wickeln lassen möglich. Aber sinnvoll??


Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 13.November 2015 07:38:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
WJM hat hier (15 - 20A) wahrscheinlich Kühlerlüfter als Ersatz für den mechanischen Ventilator gemeint.
Motoren für die Heizung (-sluft) liegen zwischen 40 und 80 W = /24 V = ~ 3,5 bis 6 A.

Es gibt (gab) von Bosch diverse 24 V Zusatzheizungen, vor allen in Bussen eingebaut (Warmwasser vom Motor, Lüfter 24 V) Ein solchs Ding (bei mir auf Vorrat  grin ) hat 48 W Lüfterleistung.
Lüftermotoren aus dem LKW-Bereich gibt es viele, nur muss man heutzutage aufpassen, dass sie keine elektronische Regelung haben, das kann mühsam werden (V.a. wenn man sich so wie ich abei nicht auskennt).

Für den Ausbau würde ich so viel wie möglich in 24 V verwenden (aber das ist ein wenig Glaubenssache)

El. Unterbrecher von Laubtec oder Pertronix gibt es in 24 V, nur die 123-Ignition nicht. Dann gäbe es noch bei BAT-Trade die Transistorzündung, die zwar den originalen Unterbrecher verwendet, die Leistung aber elektronisch bereitstellt. Die herkömmlich originale Lösung ist halt unbestritten einfach und einfachst zu reparieren.  wink

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der 12V Equalizer (von WJM) die bessere Lösung, zumal man dann auch für eine elektrische Servolenkung gerüstet ist. Dazu eine zweite Batteriebank.

Bei der Seilwinde ist der Preisunterschied zwischen 12 und 24 V mittlerweile verschwindend, man muss nur etwas suchen. Die halbierten Ströme und damit der viel geringere Leitungsverlust sind hier von viel höherer Bedeutung -> unbedingt 24 V

Kühlbox und LED-Lampen können meist 12 -24V.

Viel Spaß beim Ausbau und mit dem Volvo, Fahren nicht vergessen  wink  grin

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

  grin  grin
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heizungsgebläse
« am: 13.November 2015 08:27:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das Fahren, der Winter steht vor der Tür, und die Prognosen
gehen wie immer von viel Schnee bis kaum.
Da auf meinem normalen Volvo das Winter profil nicht
mehr das beste ist, lass ich meinen Schneetauglichen
Neuerwerb lieber fahrbereit,  wer weiss was kommt.
Teile organisieren und den Rest planen, braucht auch sein Zeit.

Welcher Elektrolüfter für den Kühler ist der Beste? Welche Temperatursteuerung empfiehlt sich?
Alles noch offen in der Planung
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 13.November 2015 11:42:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe heuer im Sommer einen E-Lüfter verbaut und gleich wieder rückgebaut. Wurde viel u warm. Steuerung hatte ich ein bei 84° und aus bei ca. 77°. Ist mit dem originalen Mil-Kühler bei weitem nicht ausreichend. Auf Heizung zuschalten bergauf im Sommer möchte ich weitgehend verzichten können. Die besten Lüfter dürften von SPAL sein,der Einbau hinter dem Kühler verhindert die Blockade durch Laub und Äste im Gelände (hatte ich auch schon). Der Lüfter muss etwas unter 400 mm Durchmesser haben, sonst geht es sich hinter dem Kühler mit dem Platz nicht aus.

Im Vergleich zum Reifengeräusch (nette Untertreibung  wink  ) ist der mechanische Lüfter nicht zuhören, der elektrische schon. Und man braucht unbedingt einen leistungsfähigeren Kühler. Da gibt es schon einige Abhandlungen im Forum.

Die Wasserzusatzheizung im Koffer würde ich schon behalten, finde ich sehr angenehm, wenn man Abends in der Koffer steigt und es ist warm.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 14.November 2015 03:11:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kawahans am 13.November 2015 07:38:22
WJM hat hier (15 - 20A) wahrscheinlich Kühlerlüfter als Ersatz für den mechanischen Ventilator gemeint.
Motoren für die Heizung (-sluft) liegen zwischen 40 und 80 W = /24 V = ~ 3,5 bis 6 A.


Neinnein, richtige Innenluefter.
Hab einfach die groesste Radial-Luefter von Bosch genommen.
3 solche wuerden in meinen 2. Ladewand verbaut, in der optimistische Gedanke so eine Art Abzugs-Entlueftung zu kreieren, ueber die Schlitze im 1. Ladewand (vorne), und die Rolltueren (ganz hinten).

Rein rechnerisch haette eine 30A Sicherung reichen mussen, tat es aber hin und wieder nicht (bei sinkende Spannung steigt die Stromstaerke, auch ein fieser Effekt bei uebermaessige Batterie-Beanspruchung mittels Winden-Orgien).
Also 40A rein, und der hat bis heute gehalten.

Uebrigens hat auch der werksmaessige Lichtmaschine das auf Dauer nicht gepackt....Batterie geht in die Knie, und dann ist, beim Benziner, Ende....:))
(die Luefter waren so geschaltet das 1 von 3 auch im Stand, ohne Kontaktschluessel, funktioniert, die andere 2 nur bei Kontakt/Fahrt)

(bin gerade dabei beim W124 auf zu ruesten, von werksmaessigen 70A (80A/Klima?) auf 150A vom E430....max waere 180A vom E55 AMG, die sind aber doppelt so teuer, auch ueberholt)





*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kaschi_99

**

Offline

Einträge: 347



... keinen Lappen mehr ...

Profil anzeigen
Re:Heizungsgebläse
« am: 23.Januar 2016 07:54:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
ääähhhhm ... Die 123... habe ich in 24V ... von Tatanka (???)
Ich habe lediglich einige Gerätesteckdosen in 12V ausgeführt
Jetzt auch eine 24V Winde im Heck - die hat wenigstens Kraft, ich hatte schon mal eine in 12V (in einem anderen Fahrzeug gleichen Gewichts) und die war mit etwa gleichen Angaben deutlich schwächer - ich werde bei meinem Lappen alles soweit möglich in 24V lassen.
Audi A4


Kaschi_99@web.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Heizungsgebläse
« am: 23.Januar 2016 12:44:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tatanka
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast du bei denen nachgefragt, oder einfach bestellt?
Bin noch beim Teile zusammenstellen, die Hauptarbeiten sollen erst noch dem Winter starten.
Hast du eine Bestellnummer zur Hand für die 123?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 22.Februar 2016 03:23:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 14.November 2015 03:11:41
Zitat von: kawahans am 13.November 2015 07:38:22
WJM hat hier (15 - 20A) wahrscheinlich Kühlerlüfter als Ersatz für den mechanischen Ventilator gemeint.
Motoren für die Heizung (-sluft) liegen zwischen 40 und 80 W = /24 V = ~ 3,5 bis 6 A.


Neinnein, richtige Innenluefter.
Hab einfach die groesste Radial-Luefter von Bosch genommen.
3 solche wuerden in meinen 2. Ladewand verbaut, in der optimistische Gedanke so eine Art Abzugs-Entlueftung zu kreieren, ueber die Schlitze im 1. Ladewand (vorne), und die Rolltueren (ganz hinten).

Rein rechnerisch haette eine 30A Sicherung reichen mussen, tat es aber hin und wieder nicht (bei sinkende Spannung steigt die Stromstaerke, auch ein fieser Effekt bei uebermaessige Batterie-Beanspruchung mittels Winden-Orgien).
Also 40A rein, und der hat bis heute gehalten.


Uebrigens waren die schon 12v, also in dem/dein Sinne, bei 24v, hattest du natuerlich wieder recht....;))
Aber: es gibt diese (SPAL) Radial-Geblaese, mit doppeltes Luefterrad, sogar bis 12v/34,9A & 24v/19,9A.
(und anscheinend wuerde sogar in stinknormale W210 & W124 bereits 12v/17,2A verbaut)
(die staerksten dann erst in Buesse (wieviele weiss ich aber nicht, mehr als eins waere ja auch gut moeglich (pro Seite (oder Segment/vorn/hinten) habe ich die aber anders herum nie geschaltet worden sehen, also dann wohl doch nicht doppelt?))

(dabei sind die Angaben eigentlich 13v & 26v, also waere das nominale Wattage noch etwas hoeher)




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 22.Februar 2016 03:54:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kawahans am 13.November 2015 07:38:22
WJM hat hier (15 - 20A) wahrscheinlich Kühlerlüfter als Ersatz für den mechanischen Ventilator gemeint.
Motoren für die Heizung (-sluft) liegen zwischen 40 und 80 W = /24 V = ~ 3,5 bis 6 A.

Es gibt (gab) von Bosch diverse 24 V Zusatzheizungen, vor allen in Bussen eingebaut (Warmwasser vom Motor, Lüfter 24 V) Ein solchs Ding (bei mir auf Vorrat  grin ) hat 48 W Lüfterleistung.

Mir wuerden neulich einige solche Neu-Exemplaren von SPAL angeboten, also Warmwasser-Waermetauscher + Luefter....sind tatsaechlich recht bescheiden in der Leistung, wohl direkt als (Klein)Kabinenheizung.


Zitat:
Lüftermotoren aus dem LKW-Bereich gibt es viele, nur muss man heutzutage aufpassen, dass sie keine elektronische Regelung haben, das kann mühsam werden (V.a. wenn man sich so wie ich abei nicht auskennt).

Auch einige von SPAL haben eine solche PWM-Reglung, aber nach einige Recherchen & Vergleiche hat sich herausgestellt dass die Anschluesskabel meist doppelt ausgelegt/belegt sind; einmal mit direktem PWM-Signal, einmal per Widerstand/Potentiometer...welchen Wert letztere braucht weiss ich noch nicht


Zitat:
Für den Ausbau würde ich so viel wie möglich in 24 V verwenden (aber das ist ein wenig Glaubenssache)

El. Unterbrecher von Laubtec oder Pertronix gibt es in 24 V, nur die 123-Ignition nicht. Dann gäbe es noch bei BAT-Trade die Transistorzündung, die zwar den originalen Unterbrecher verwendet, die Leistung aber elektronisch bereitstellt. Die herkömmlich originale Lösung ist halt unbestritten einfach und einfachst zu reparieren.  wink

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der 12V Equalizer (von WJM) die bessere Lösung, zumal man dann auch für eine elektrische Servolenkung gerüstet ist. Dazu eine zweite Batteriebank.

24v Servolenkungen soll es, besonders in/aus Japan, mittlerweile aber auch geben.
(Auskuenft vor einige Jahren, als ich mal bei einen Nachruest-Firma nachgefragt habe....12v Auswahl war gut, 24v war im kommen)
Zitat:
Bei der Seilwinde ist der Preisunterschied zwischen 12 und 24 V mittlerweile verschwindend, man muss nur etwas suchen. Die halbierten Ströme und damit der viel geringere Leitungsverlust sind hier von viel höherer Bedeutung -> unbedingt 24 V

Es war mal so dass eine alte (2.5hp) 24v Warn 8274, _unter Last_ immer noch schneller zog als eine spaetere (4.8hp) 12v.
Also sollte man da gut recherchieren & vergleichen.


Zitat:
Kühlbox und LED-Lampen können meist 12 -24V.

Die billigsten (weil alt(modisch)/haesslich) sind aber meist reine 24v....;))
(die lauten (& sehr robusten/ruettelfesten/neigungsindifferenten (halb-hermetisch), von Kissmann, auch oefters, aber dafuer sollte man in Sued-BRD wohnen, zwecks Nachfuell-/Ueberhol-Service bei Kissmann direkt, sonst umstaendliche Versendung)

Eine solche 24v von TM hab ich uebrigens mal auf -32C getrieben.
(hatte jemand mal mit Digitalthermostat nachgeruestet, und mittels Zwangslueftung/-kuehlung ging das dann recht flott....:))
(die meiste alte Boxen sind statisch belueftet, erst die modernere runde Plastikboxen haben einen Elektroluefter)
(und die ganz alten/lauten/halb-hermetischen von Kissmann einen mechanischen, direkt am Motor....herrlich einfach....:))


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Heizungsgebläse
« am: 22.Februar 2016 07:27:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 22.Februar 2016 03:54:42
Zitat von: kawahans am 13.November 2015 07:38:22
Lüftermotoren aus dem LKW-Bereich gibt es viele, nur muss man heutzutage aufpassen, dass sie keine elektronische Regelung haben, das kann mühsam werden (V.a. wenn man sich so wie ich abei nicht auskennt).

Auch einige von SPAL haben eine solche PWM-Reglung, aber nach einige Recherchen & Vergleiche hat sich herausgestellt dass die Anschluesskabel meist doppelt ausgelegt/belegt sind; einmal mit direktem PWM-Signal, einmal per Widerstand/Potentiometer...welchen Wert letztere braucht weiss ich noch nicht



Wer sich bezueglich SPAL (aber wohl auch andere) den PWM-Kopf gerne zerbrechen moechte, hier das letzte Kennwort:

"Proprietary sine-wave sensorless drive"
(patentiert)

Wohl etwas gleichartiges wie die 12/24v 3-Fasen Kuehlkompressoren von Danfoss.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0846 Sekunden. 21 Queries.