kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 10:21:56

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Anlasser: Tausch  (Gelesen 2861 mal)
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Anlasser: Tausch
« am: 14.Dezember 2015 12:37:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
mein Anlasser hat den Dienst verweigert und nun möchte ich einen Neuen einbauen.
Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle (Kabel abziehen, Schrauben lösen, Anlasser raus, Anlasser rein, Schrauben anziehen, Kabelaufstecken)?
Oder muß ich noch irgendetwas beachten (Einbauposition, Fett, Öl, Dichtungen, Zentrierbuchsen, Abstands/ Zentrierringe....)?
Wie sind denn die Anzugsmomente der Schrauben?
Danke und Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 14.Dezember 2015 12:41:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Henning,

im Prinzip ja, geht relativ einfach.
Batterie abklemmen. Bodenblech raus. Schaltgestänge am Getriebe lösen, damit man besser dran kommt.
Dann die Kabel abschrauben und dann den Anlasser.
Anlasser am besten nach unten rausnehmen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 14.Dezember 2015 12:54:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Uli,
das klingt doch vielversprechend. Dann werde ich mich da am Wochenende mal rantrauen.
Danke und Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 27.Dezember 2015 18:9:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, nun ist er drin. Aber der "alte" Anlasser (Magnetschalter) hat 3 Anschlüsse, der neue 4.
Anschluß 30 ist zweifelsfrei zu identifizieren. Ich habe jetzt allerdings 2 Möglichkeiten für den Anschluß 50. Wie kann ich herausfinden, welcher der Richtige ist? Und wozu ist dann der andere Anschluß?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 28.Dezember 2015 05:35:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der 4. Anschluß ist für die Überbrückung der Vorwiederstands zur Zündspule ... beim 164-er ...?! Ist Dein Anlasser den du da hast sicher ein 24V? Ansonsten lass den, den Du bei deinem alten Anlasser nicht hattest einfach frei. Der Vorwiederstand beim TGB wird über das Relais und die kleine Dose an der Motorwandung hinter der Zündspule gemacht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 28.Dezember 2015 08:43:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
also laut Rechnung und Testprotokoll sowie Beschriftung auf dem Anlasser ist es ein 24V.
Anbei mal das Testprotokoll, falls es hilfreich ist:


Und wie finde ich heraus, welches der richtige Anschluss 50 ist? Kann ich das messen oder kann ich das ausprobieren ohne das der Anlasser Schaden nimmt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fireman_Frank

**

Offline

Einträge: 821



... _mit_ Servolenkung :)

Profil anzeigen eMail
Re:Anlasser: Tausch
« am: 28.Dezember 2015 09:36:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Laut Schaltplan gibt es beim Funkkoffer auch nen Anschluß für eine Batterieheizung, die vom Anlasser abgeht.
Am einfachsten ist es wohl wirklich zu messen.
--
Alles deutsche Eiche
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 28.Dezember 2015 10:29:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hmmm den kenne ich dann nicht, erklärt aber, warum es dann auch den 24V mit Vorwiederstand-Abgang gibt.
@Yeti: lass den, den Du am alten Anlasser nicht dran hast weg; isolier den kurz mit einem Schrumpfschlauch ab, dann  wird alles wie gewohnt funktionieren.  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 28.Dezember 2015 20:17:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Harms,
ja soweit verstanden. Nur woher weiß ich, welchen ich Anschluß ich nicht am Alten nicht habe?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 29.Dezember 2015 06:50:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
  grin ...ach so...!!!!Ich dachte den hast Du noch liegen...!
Ich mach Dir gleich mal ein Foto! das erklärt wohl eher was...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 29.Dezember 2015 07:5:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, mal auf die Schnelle :





Hoffe, auf einem kann mal das erkennen, was Du gerade suchst!
Rechts im Bild mein 12V-Anlasser aus dem 164-er; links der 24V aus dem TGB.
Beim TGB fehlt der linke PIN am Magnetschalter. Du solltest also diesen bei Dir abisolieren und am rechten ganz normal das Kabel vom Starterknopf anschließen...obleich ich meinte, dass das bei mir 4 und nicht 50 ist...aber da müsste ich jetzt etwas weiter suchen gehen...Egal, ist das einzige Kabel da unten mit einem Stecker, die anderen gehören alle an den + und haben eine Rundöse.

Viel Glück!
der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 30.Dezember 2015 07:22:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
also meine Anschlüsse sehen wie folgt aus:


Ich habe gerade mal mit dem Verkäufer gesprochen und er meint das der Anlasser keinen Schaden nimmt, wenn ich an der falschen M4 Schraube mit dem Kabel vom Starterknopf ankomme. Also einfach austesten, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.  smiley
Nächstes Jahr gehts weiter.
Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 30.Dezember 2015 08:5:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Komisch...noch ein anderes Anschlußbild?!
Aber egal, dein Verkäufer hat da schon recht. Ein Anschluß ist für den Starteranschluß, wenn er von dem Spannung bekommt, zieht dieser den Magnetschalter an und öffnet damit dann auch den zweiten Anschluß; für eben die Versorgung des Vorwiederstands. Wenn Du den nun also falsch anschließt wird einfach nichts passieren...er startet dann nicht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 2.Januar 2015 10:9:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
Anlasser funktioniert, Volvo läuft wieder  smiley
Vielen Dank an alle Unterstützer.
Falls jemand mal einen neuen Anlasser braucht, ich habe meinen von Mario Drees, www.1a-anlasser.de.
Geliefert innerhalb von 48 Stunden.
Gruß
Yeti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 2.Januar 2015 12:2:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die von den Atlas-Baggern passen auch...( Deutz-Motoren ) ...dadurch gibt es die auch an jeder Ecke...!  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 2.Januar 2015 17:47:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und was kosten die 24Volt Anlasser für den Deutz oder bei 1a Anlasser?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Anlasser: Tausch
« am: 2.Januar 2015 20:21:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 2.Januar 2015 12:2:2
Die von den Atlas-Baggern passen auch...( Deutz-Motoren ) ...dadurch gibt es die auch an jeder Ecke...!  wink

Sind die nochmals staerker? (weil Diesel)

Waere nicht schlecht.
Idealerweise sollte man naemlich per Anlasser (& Batterie) noch einen kuerzzeitigen Notantrieb haben, um sich noch einige Meter in Sicherheit zu bringen.
Nur hat man sogar in Untersetzung so seine Muehe die Fuehre noch in Bewegung zu bekommen....:))

Achtung: bei staerkeren Anlasser auch auf Kabeldurchmesser achten....der Notantrieb zieht ohnehin mehr Strom als einen normalen Startvorgang....;))


PS: der ware Klugscheisser sagt jetzt 'hang doch den ganzen Atlas-Bagger Motor dran'....;))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yeti

**

Offline

Einträge: 67



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser: Tausch
« am: 5.Januar 2016 11:38:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 2.Januar 2015 17:47:44
Und was kosten die 24Volt Anlasser für den Deutz oder bei 1a Anlasser?



Ich habe 320,-€ bezahlt. http://www.1a-anlasser.de/Anlasser/STARTER-BOSCH-AT-VOLVO-24V-1-4KW-9-ZAeHNE::343.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0616 Sekunden. 23 Queries.