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Autor | Thema: Anlasser: Tausch (Gelesen 2861 mal) | |||
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Moin,
mein Anlasser hat den Dienst verweigert und nun möchte ich einen Neuen einbauen. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle (Kabel abziehen, Schrauben lösen, Anlasser raus, Anlasser rein, Schrauben anziehen, Kabelaufstecken)? Oder muß ich noch irgendetwas beachten (Einbauposition, Fett, Öl, Dichtungen, Zentrierbuchsen, Abstands/ Zentrierringe....)? Wie sind denn die Anzugsmomente der Schrauben? Danke und Gruß Yeti | ||||
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Hallo Henning,
im Prinzip ja, geht relativ einfach. Batterie abklemmen. Bodenblech raus. Schaltgestänge am Getriebe lösen, damit man besser dran kommt. Dann die Kabel abschrauben und dann den Anlasser. Anlasser am besten nach unten rausnehmen. Grüße Uli | ||||
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Moin Uli,
das klingt doch vielversprechend. Dann werde ich mich da am Wochenende mal rantrauen. Danke und Gruß Yeti | ||||
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Tja, nun ist er drin. Aber der "alte" Anlasser (Magnetschalter) hat 3 Anschlüsse, der neue 4.
Anschluß 30 ist zweifelsfrei zu identifizieren. Ich habe jetzt allerdings 2 Möglichkeiten für den Anschluß 50. Wie kann ich herausfinden, welcher der Richtige ist? Und wozu ist dann der andere Anschluß? | ||||
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Der 4. Anschluß ist für die Überbrückung der Vorwiederstands zur Zündspule ... beim 164-er ...?! Ist Dein Anlasser den du da hast sicher ein 24V? Ansonsten lass den, den Du bei deinem alten Anlasser nicht hattest einfach frei. Der Vorwiederstand beim TGB wird über das Relais und die kleine Dose an der Motorwandung hinter der Zündspule gemacht.
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Moin,
also laut Rechnung und Testprotokoll sowie Beschriftung auf dem Anlasser ist es ein 24V. Anbei mal das Testprotokoll, falls es hilfreich ist: Und wie finde ich heraus, welches der richtige Anschluss 50 ist? Kann ich das messen oder kann ich das ausprobieren ohne das der Anlasser Schaden nimmt? | ||||
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Laut Schaltplan gibt es beim Funkkoffer auch nen Anschluß für eine Batterieheizung, die vom Anlasser abgeht.
Am einfachsten ist es wohl wirklich zu messen. | ||||
-- Alles deutsche Eiche
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...hmmm den kenne ich dann nicht, erklärt aber, warum es dann auch den 24V mit Vorwiederstand-Abgang gibt.
@Yeti: lass den, den Du am alten Anlasser nicht dran hast weg; isolier den kurz mit einem Schrumpfschlauch ab, dann wird alles wie gewohnt funktionieren. | ||||
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Moin Harms,
ja soweit verstanden. Nur woher weiß ich, welchen ich Anschluß ich nicht am Alten nicht habe? | ||||
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...ach so...!!!!Ich dachte den hast Du noch liegen...!
Ich mach Dir gleich mal ein Foto! das erklärt wohl eher was... | ||||
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So, mal auf die Schnelle :
Hoffe, auf einem kann mal das erkennen, was Du gerade suchst! Rechts im Bild mein 12V-Anlasser aus dem 164-er; links der 24V aus dem TGB. Beim TGB fehlt der linke PIN am Magnetschalter. Du solltest also diesen bei Dir abisolieren und am rechten ganz normal das Kabel vom Starterknopf anschließen...obleich ich meinte, dass das bei mir 4 und nicht 50 ist...aber da müsste ich jetzt etwas weiter suchen gehen...Egal, ist das einzige Kabel da unten mit einem Stecker, die anderen gehören alle an den + und haben eine Rundöse. Viel Glück! der Harms | ||||
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Moin,
also meine Anschlüsse sehen wie folgt aus: Ich habe gerade mal mit dem Verkäufer gesprochen und er meint das der Anlasser keinen Schaden nimmt, wenn ich an der falschen M4 Schraube mit dem Kabel vom Starterknopf ankomme. Also einfach austesten, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Nächstes Jahr gehts weiter. Gruß Yeti | ||||
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Komisch...noch ein anderes Anschlußbild?!
Aber egal, dein Verkäufer hat da schon recht. Ein Anschluß ist für den Starteranschluß, wenn er von dem Spannung bekommt, zieht dieser den Magnetschalter an und öffnet damit dann auch den zweiten Anschluß; für eben die Versorgung des Vorwiederstands. Wenn Du den nun also falsch anschließt wird einfach nichts passieren...er startet dann nicht. | ||||
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Moin,
Anlasser funktioniert, Volvo läuft wieder Vielen Dank an alle Unterstützer. Falls jemand mal einen neuen Anlasser braucht, ich habe meinen von Mario Drees, www.1a-anlasser.de. Geliefert innerhalb von 48 Stunden. Gruß Yeti | ||||
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Die von den Atlas-Baggern passen auch...( Deutz-Motoren ) ...dadurch gibt es die auch an jeder Ecke...!
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Und was kosten die 24Volt Anlasser für den Deutz oder bei 1a Anlasser?
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Sind die nochmals staerker? (weil Diesel) Waere nicht schlecht. Idealerweise sollte man naemlich per Anlasser (& Batterie) noch einen kuerzzeitigen Notantrieb haben, um sich noch einige Meter in Sicherheit zu bringen. Nur hat man sogar in Untersetzung so seine Muehe die Fuehre noch in Bewegung zu bekommen....:)) Achtung: bei staerkeren Anlasser auch auf Kabeldurchmesser achten....der Notantrieb zieht ohnehin mehr Strom als einen normalen Startvorgang....;)) PS: der ware Klugscheisser sagt jetzt 'hang doch den ganzen Atlas-Bagger Motor dran'....;)) | ||||
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Ich habe 320,-€ bezahlt. http://www.1a-anlasser.de/Anlasser/STARTER-BOSCH-AT-VOLVO-24V-1-4KW-9-ZAeHNE::343.html | ||||
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