kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 15:17:19

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Relais für Kühlbox  (Gelesen 1416 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 20:57:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab mal ne Frage. Meine Waeco-Kühlbox kann ich mit 12V und mit 24V betreiben. Nun hab ich ja Solar auf dem Dach, verbunden mit einer 12V 200AH Bordstrombatterie. Keine Verbiung mit den Starterbatterien. Brauch eigentlich auch nicht, den in Kenia scheint die Sonne so stark, dass meistens keine Stromprobleme auftreten. Ich benutze den Strom hauptsächlich für Computer, Musik, Akkus aufladen.

Allerdings krieg ich Probleme, wenn ich die Kühlbox anschmeiße. Nun überlege ich mir, ob man eine Relaisschaltung über die Zündung realisieren kann, die bei Zündung-Aus den Strom von der 12V Batterie holt und abei Zündung-An von den Starterbatterien gespeist wird. Gibt es ein Relais, was derartiuges zulässt - oder kann man das evtl. sogar mit jedem 24V Relais machen?

Ich weiß, wenn ich da was anderes anschließe, töte ich das jeweilige Gerät im Zweifelsfall.



(Ich hatte auch mal einen itelligenten Laderegler von Waeco, der von 24 V auf 12 V geladen hat, der einzige echte Effekt von dem Gerät war, dass das nie zusammen mit dem Solar funktioniert hat und reichlich teuer war)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 21:8:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leg mal ein richtiges Kabel (4-6mm) direkt an die Steckdose

Du hast bei 12V den doppelten Strom
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 21:31:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt... Die Kühlbox lutscht gerne mal die Batterie leer, deswegen würde ich gerne bei Fahrt (automatisch) auf die 24V von der Lima / Starterbatterie umschalten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 21:59:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann passt was mit deiner Batterie nicht. Die Solaranlage sollte eigentlich für die Waeco reichen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 22:10:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Würde mich eigentlich wundern... Aber es ist auch keine Kompressorkühlbox, sondern diese thermoelektrische Box hier: http://www.amazon.de/Waeco-9105302110-TropiCool-thermoelektrische-230-Volt-Anschluss/dp/B00HX86IY4/

Tatsächlich ist meine zweite Idee, in eine Kompressorbox von Engel oder Waeco zu investieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 22:13:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aber ganz schnell

Die Thermoelektrische kriegst du nie vernünftig unter Kontrolle, und mit der Kompressorbox bekommst du auch bei 45°C kaltes Bier  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
die_Steffi

**

Offline

Einträge: 678



Mein "Frosch" hat auch nur 2 Achsen

Profil anzeigen
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 22:40:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
bei der wahl der kompressorbox kann ich nur zustimmen!
das relais das du suchst gibt es ist ein zweikreis-schalt-relais
...kein hexenwerk  wink
ps: nach peckfitz nehme ich dich doch glatt mit, wenn den volvo bis dahin wieder am laufen habe

gruss, der harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Relais für Kühlbox
« am: 22.Dezember 2015 22:56:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Okay, Dann investiere ich wohl in ein Zweikreis-Schaltrelais plus eine neue Kühlbox. cheesy


Und achte drauf, dass die Winde einsatzbereit ist. Sonst müssen wir am Ende alle schaufeln...

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Relais für Kühlbox
« am: 23.Dezember 2015 00:24:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wuerde eher investieren in einen Neigungsschalter, zwecks Katastrophen-Schuetz der Kompressor-Kuehlbox....:))
(erst ganz neulich hab ich eine LKW-Box gesehen der das werksmaessig hatte)

Nur die von Engel, Kissman-halbhermetisch(alt/laut) oder Kissmann-modifiziert (silberner Kompressor) machen auch 60 Grad Seitenlage mit, alle andere nur 30 Grad.

(ebenfalls Engel-/Sawafuji-Kompressor hat uebrigens Northstar(=Volvo-trucks/USA!) und ganz fruehe Euro-Engel Boxen, aber das nur Vollstaendigkeitshalber; in der Praxis cq auf dem ((EU-)gebraucht)Markt wird man die sehr selten finden)

(und der Kissmann-halbhermetisch kann sogar kopfrueber, weil ganz ohne Oel; wuerde sogar einst rein deshalb vom NASA gewaehlt & im All geschickt...:))


Beim Relais uebrigens unbedingt achten/testen auf die Karakteristik BBM, BreakBeforeMake (unterbrechen bevor schliessen), anonsten (=MBB) steht irgendwann 12v & 24v gleichzeitig auf eine Leitung...;))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2015 10:34:33 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0567 Sekunden. 21 Queries.