Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Problem mit Warnblinker (Gelesen 2997 mal) | |||
| ||||
Moin zusammen,
kurz vor Tüv und ich hab ein Problem mit meinem Warnblinker . Er blinkt nicht warnend. Folgendes Verhalten: - Blinker und Beleuchtung funktionieren einwandfrei. - Warnblinker funktioniert nicht - betätige ich den Warnblinker während ein Blinker blinkt geht der Blinker aus. Ich habe bereits den Schalter zerlegt und gereinigt/gefettet, die Kabelverbindungen unter dem Armaturenbrett überprüft und die Kabelverbindungen am Tarnschalter überprüft. Gebrückt habe ich ihn noch nicht weil die übrige Beleuchtung einwandfrei geht. Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee wo der Hase begraben liegen könnte? Danke schon mal und viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
hört sich einfach nach dem Relais an.
| ||||
|
||||
| ||||
Danke für den Tipp! Ich hatte das ausgeschlossen weil der normale Blinker ja blinkt. Sind das zwei verschiedene? Im Stromlaufplan ist nur eines eingezeichnet.
Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Ich wuerde dann auf (mangelfafter/maroder) 'Masse-Kontakt' Tippen, wie ueblich, in 9 von 10 Faelle. Reicht fuer 1x 2 Blinker, nicht fuer 2x 2. Links/Rechts 'voreinstellen' macht kein Unterschied, vermute ich mal? | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Schön langsam vermute ich auch die Masse... Nur wo? Relaismasse passt. Masse an den Lämpchen passen alle. Vorhin auch das Relais ausgebaut - alles gut. Schalter und Sicherungen durchgemessen - passt. Oder doch der Tarnlichtschalter? Aber dann würde der normale Blinker über den Lenkstockhebel ja auch nicht funktionieren...
Irgendwer noch eine Idee?? Danke und viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Bei mir war es der Kompacktstecker rechts.
also Verbindung des Kabelstangs durch die Karosserie Richtung Kühler. Frag mich nicht warum aber danach ging alles wie es sollte | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Bei mir war das Relais vermeintlich auch in Ordnung,...habe das damals getauscht, vermute das der Steckersockel auch einen weg hatte,....
| ||||
|
||||
| ||||
Grundsätzlich würde ich alle Massenanschlüsse mal zur Hand nehmen: aufschrauben, reinigen, schaben usw. und mit einem Schutzfett überziehen.
Dann den Tarnschalter abschaffen bzw. überbrücken. Somit sind 90% der Fehlerquellen für die nächsten Jahre verschwunden. Ich habe auch alle Relais mit neuen getauscht. Alle Schalter hatte ich zerlegt und gereinigt. Hinten am Rahmen gibt es ein Blechverteilerkasten: aufschrauben und gucken ob die Verbindungen noch in so einer Pampe vor Feuchtigkeit geschützt sind. Wenn nicht: ausbessern. Somit hatte ich nie wieder Elektroprobleme. | ||||
TGB 1313
|
||||
| ||||
Hatte ein ähnliches Problem!
Bei mir war damals eine Sicherung durch und das genau so an der Kontaktfläche, dass man es ohne weiteres nicht gesehen hat! Wenn du das noch nicht überprüft hast, dann schau mal da nach! Grüße! | ||||
|
||||
| ||||
Moin zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden... So simpel dass ich lang nicht draufgekommen bin. Es lag nicht an der Masse sondern am Strom. Der notwendige Dauerstrom war am Sicherungsblock auf einer Bank gesteckt die einfach keinen Strom führte. Aus welchem Grund auch immer... Ich wars nicht... Aber ich sehs positiv - ich hab mich unfreiwillig mit dem Kabelsalat unter dem Armaturenbrett auseinandergesetzt und viele Fehlerquellen geprüft. Schön, dass man immer zuerst kompliziert denkt Danke noch mal und viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |