kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 17:59:39

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 12V am C304  (Gelesen 2013 mal)
thomas89

**

Offline

Einträge: 69





Profil anzeigen
12V am C304
« am: 17.August 2016 19:12:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hat hier schonmal einer einen C304 mit 12V statt mit 24V zu betreiben.
Der B30 Motor interessiert mich in diesem Fall eher weniger.  wink

Also:

1. Gibt es passenden Wischermotoren?
2. Gibt es einen passenden Lüftermotor?
3. Reichen die Kabelquerschnitte für die resultierende Stromverdopplung?

Sonstiges:

Relais und Leuchtmittel austauschen.
Hab ich was vergessen?
Bitte hier keine Diskussionen über das Für und Wider von 12V zu 24V Systemen eröffnen. (Diese sind mir sehr wohl bekannt... )

Grüße Thomas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 17.August 2016 19:45:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein...

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomas89

**

Offline

Einträge: 69





Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 17.August 2016 20:35:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 17.August 2016 19:45:29
Nein...

Grüße Küppi


... So kann man seinen Zähler für Forenbeiträge auch in die Höhe treiben.  tongue
Ich gehe davon aus, dass das die pauschale Antwort auf meine ersten drei Fragen ist. Stimmen kann sie wohl nicht, da es ja ab Werk eine 12V Version gab...

Evtl muss ich anders Fragen:
Wer hat diese Motoren schon einmal ersetzt und wie?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kermit

**

Offline

Einträge: 73



~ kermit on tour ~

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 17.August 2016 20:42:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi.

Zitat von: thomas89 am 17.August 2016 19:12:30
3. Reichen die Kabelquerschnitte für die resultierende Stromverdopplung?



Ist zwar nur meine eigene subjektive Meinung, aber wenn ich mir den originalen 24V Schaltplan anschaue, so finde ich selbst für 24V manche Kabelquerschnitte recht dünn bemessen ...

• Yankee empfiehlt beispielsweise bei größerer LiMa direkt ein neues Kabel mit größerem Querschnitt zu legen

• wenn ich mich recht erinnere gehen gerade mal 6mm² vom Anlasser zum Zündschloss und danach 2,5mm² weiter zum Sicherungskasten und bspw. dann zu den Steckdosen -> mir persönlich wäre das bei 12V dann zu wenig um beispielsweise ne Kompressorkühlbox oder ähnliches daran zu betreiben - ggf. würde sie aufgrund des hohen Anlaufstroms und dem damit verbundenen Spannungsabfall auch schon gar nicht mehr richtig anlaufen.

Aber wie gesagt ... nur meine subjektive Meinung ... ich hab sicherlich bei uns im Koffer viel zu dicke Leitungen verlegt  grin

Gruß Carsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 17.August 2016 21:33:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Also Scheibenwischermotor und Lüfter gab es,
Ich hab mal versucht welche zu finden ...  undecided
Warnblinkschalter gab's bei Tatanka in 12V
Tankgeber und Anzeigen hab ich noch nicht gesucht.
Relais sollten kein Problem sein, das Luftventil für das Allrad weiß ich nicht.
Anlasser, Lima, Zündverteiler in 12v vom penta B30
Aber über die Verkabelungen sollte man sich echt Gedanken machen.
Anlasser kann man auch 24v lassen, wenn man ein Start-Umschaltrelais zB. vom W50
verwendet.
Ich wollte meinen 303 auch erst auf 12v Basis wieder  aufbauen, bleib aber doch bei den 24v.


Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:12V am C304
« am: 18.August 2016 00:13:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: thomas89 am 17.August 2016 20:35:31
Zitat von: kueppi am 17.August 2016 19:45:29
Nein...

Grüße Küppi


... So kann man seinen Zähler für Forenbeiträge auch in die Höhe treiben.  tongue
Ich gehe davon aus, dass das die pauschale Antwort auf meine ersten drei Fragen ist. Stimmen kann sie wohl nicht, da es ja ab Werk eine 12V Version gab...


Ja, aber die sind sehr viel seltener, also Finger weg von dessen Ersatzteile!....;((
(andersherum wuerden davon auch weit mehr ganz zu (Rost)Schrott gefahren, also *relativ* gibt es davon vielleicht mehr ersatzteile....absolut aber absolut nicht....;((

Willem
(der sich eine ganze zusaetzliche (schrottige) C306-Feuerwehr gekauft hat, nur um dessen 2x Safari-Fenster und hintere Kardanwelle (4G/LWB, also anders als TGB mit 5G/LWB) als *zeit*weilige Ersatzteile mit dabei haben zu koennen, auf eine lange Reise....:))
(mit Elektroteile hatte ich mich schon vorher, muehsam, versorgt)
(andersherum wuerde auch meine Servolenkung aus eine solche 'Zivil-Schrott' entnommen)
Jan

PS: es gibt weit mehr interessantes/exotisches an (elektrisches) Zubehoer in 24v zu ergattern als in 12v, also es gibt mehr als nur ein technisches Argument dafuer (Stromstaerke/Kabelquerschnitt).
Dabei: bei unbeabsichtigte Kuerzschluesse waehrend des schraubens knattert & funkt 24v sehr viel schoener als 12v....auch die Schreck-Beule am Kopf ist danach viel groesser....:))))

PPS: ich ueberlege manchmal meine 12v auf 24v auf zu ruesten....bis mir dann wieder das Originalitaets-Teufelchen im Ohr blaesst und auf Erde zurueckholt....;))
(sind schon viel zu viele diese seltene Feuerwehre ent-artet)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:12V am C304
« am: 18.August 2016 05:40:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Scheibenwischermotoren sind schon auf 24V zu Raritäten geworden. In 12V bestimmt nicht einfacher

Kabelquerschnitte dürften in allen Lastbereichen (Licht,Lüftung etc) zu eng werden
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 18.August 2016 17:25:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Thomas,

OK - ich trete keine Diskussion los, aber mich würde interessieren warum Du mit dem Gedanken spielst? rolleyes

LG
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:12V am C304
« am: 18.August 2016 21:58:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 18.August 2016 17:25:53
Servus Thomas,

OK - ich trete keine Diskussion los, aber mich würde interessieren warum Du mit dem Gedanken spielst? rolleyes

LG
Raffael

Weil ihm der B30-Motor eben nicht interessiert....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 19.August 2016 06:33:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schau doch bitte nach wir haben das schon mindestens x mal beschrieben was es für ein Aufwand es
Ist einen anderen Motor  zu verbauen den es paßt keiner weder zum Getriebe noch zu den axen
Von der Übersetzung  nur Motor  Umbau ist nicht !!!!!!
Dan muß  alles geendet werden wen du das machen
willst . Und ende
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 19.August 2016 06:41:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=12412

Da hast du den Link falsch du es nicht findest
Wen du Dan noch fragen hast Dan weiß ich auch
Nicht weiter  shocked
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomas89

**

Offline

Einträge: 69





Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 19.August 2016 17:41:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Servus Thomas,

OK - ich trete keine Diskussion los, aber mich würde interessieren warum Du mit dem Gedanken spielst? rolleyes

LG
Raffael


Hoi Raffael,
die Frage ist natürlich berechtigt.
Kurze Antwort: Ich habe einen Motor der z.Z gerne mit 12V betrieben wird und einen C304 mit 24V. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich auf die 12V gehen will. Aber wenn ich mir die Preise für die passende 24V Lima und Anlasser anschaue, dann wirds mir ganz schlecht. Zudem ist die Verfügbarkeit auch eher madig.


Zitat von: scaut am 19.August 2016 06:33:4
Schau doch bitte nach wir haben das schon mindestens x mal beschrieben was es für ein Aufwand es
Ist einen anderen Motor  zu verbauen den es paßt keiner weder zum Getriebe noch zu den axen
Von der Übersetzung  nur Motor  Umbau ist nicht !!!!!!
Dan muß  alles geendet werden wen du das machen
willst . Und ende
Gruß  der scaut


Hallo Scaut,

entweder du hast dich im Thread vertan oder meine Frag nicht gelesen/ verstanden. Ich habe nicht nach einem Motorumbau gefragt. (Dieser ist bereits in vollem Gange...)
und ende.  tongue

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 19.August 2016 18:33:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Evtl muss ich anders Fragen:
Wer hat diese Motoren schon einmal ersetzt und wie?
Ich habe schon richtig gelesen den das war deine Frage !!!
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 19.August 2016 18:35:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hoi Thomas,

nur so ein Gedanke... warum nicht ein 24V Zweitsystem installieren, welches das Bordnetz versorgt und über einen Wandler geladen wird? 12V nur zum Starten und für deine Lima. Hab jetzt nicht explizit gekuckt was es da am Markt für Zeug gibt aber sollte ja machbar sein, umgekehrt habens ja auch viele...

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomas89

**

Offline

Einträge: 69





Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 21.August 2016 18:3:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 19.August 2016 18:33:46
Evtl muss ich anders Fragen:
Wer hat diese Motoren schon einmal ersetzt und wie?
Ich habe schon richtig gelesen den das war deine Frage !!!
Gruß  der scaut



Dabei ging es um die Motoren aus meinem Anfangspost... Wischer und Lüftermotor...


@ Raffael: Zweites System ist eine Lösung aber nicht meine bevorzugte. Zumal man allein für die Vorglühanlage meines Motors einen ganz schön "fetten" Wandler bräuchte.  wink

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:12V am C304
« am: 21.August 2016 18:27:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich dachte auch umgekehrt. Also 12V als großzügig dimensioniertes Hauptsystem für Motorelektrik und ein kleines 24V System für die Bordelektrik. rolleyes Ladbar zb. über einen 230 V Wandler und ein 24V-Ctek. Grad wenn du evtl. einen Camper bauen willst brauchst du die Teile ohnehin...

LG
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0623 Sekunden. 25 Queries.