kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 07:29:5

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Batterie Schalter Amaturenbrett  (Gelesen 1417 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 20.August 2016 17:16:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen .... Der Batterieschalter im Amaturenbrett.
Wie ist der geschaltet? Sitzt da ein Relai hinter?
Hintergrund ist das ich einen Arbeitsstrahler darüber ansteuern will.

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kermit

**

Offline

Einträge: 73



~ kermit on tour ~

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 20.August 2016 18:16:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi.

Haben unsere Wagen überhaupt hinter dem Schalter irgendwelche Vorrichtungen?
Denn ich meine, es hätte mal jemand gesagt, dass es die Batterievorwärmung beim Sani nicht gibt  huh

Also nur nach dem 24V Schaltplan sitzt hinter dem Schalter (Nr. 48 im Schaltplan) ein Relais dahinter (Nr. 90 im Schaltplan).

Der Schalter gibt Zündungsplus (Kabel 61 im Plan) im eingeschalteten ausgeschalteten Zustand an das Relais weiter (Kabel 68 im Plan).

Dies ist die Steuerspannung für das Relais, welches allerdings selbst die Masse erst über den Temperaturgeber für die Batterieerwärmung (Nr. 97 im Schaltplan) bekommen kann.

Also ist es wohl richtig, dass der Schalter im ausgeschalteten Zustand einen Durchgang von Klemme 61 zu Klemme 68 hat.
Im eingeschalteten Zustand gibt es dann keinen Durchgang mehr und intern wird dann Zündungsplus (61) auf die Kontrolllampe in dem Schalter geleitet.

Hoffe, ich habe das jetzt richtig herauslesen können  rolleyes

Gruß Carsten
« Letzte Änderung: 20.August 2016 18:42:56 von Rock » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 20.August 2016 20:51:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi die gibt es nicht aber bei mir waren die Kabel und die Relais  noch da die sitzen
In der Nähe  der zündspule wen du die Kabel im bateri  Kasten  hast mußte du nur
2 davon Brücken  dann schaltet  das Relai und der Strom fließt  ich habe da meine
Zusatz  Scheinwerfer  angeschlossen  jetzt ist der schalter wider in Betrieb
Gruß  der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 20.August 2016 20:54:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab noch was vergessen  das geht nur bei laufendem Motor  sonst geht das Licht aus finde ich gut dann kann man es nicht vergessen!!!!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 20.August 2016 22:8:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Weiss nicht ob das fuer alle Zivile gilt, aber in meine C306/Feuerwehr wird am Mitteltunnel-Schalter a) Plus geschaltet, und b) ohne jegliches Relais, also direkt.
Fein ist das nig, gerade nig fuer eine Feuerwehr.
Dafuer habe ich dann auch Dachisolierung aus Polystyren-Platten....:))))
(da war einer echt krank)
(bei Tollarp, den Feuerwehr Karossenbauer)




*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 20.August 2016 22:9:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Marian welche von den 4 Kabeln hast du gebrückt?
Und das Scheinwerferkabel hast du bis zum Kabel am Batteriekabel gezogen ?

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 21.August 2016 09:44:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was für einen Arbeitsscheinwerfer willst Du denn da anschließen?... LED geht wohl sehr gut direkt über den Schalter.
Du kannst die Schalter sogar öffnen und die Schaltung darin verändern. Habe ich mit genau dem Schalter zum Beispiel gemacht, der Schaltet jetzt meinen Wandler auf 12 Volt ein und aus...und hat trotzdem die 24V-Kontrollleuchte behalten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 21.August 2016 09:49:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi kueppi ich habe 83 rot und 84 blau gedrückt und an die anderen die lampen
Breiter schtecker  blau 84 grün 85 weiß bloß nicht was plus und minus ist von den beiden mußte du messen vergiss nicht geht nur wen der Motor  läuft  und die lim Strom bringt 
Gruß  marian  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 21.August 2016 14:20:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
Habe die Schaltung jetzt genau so aufgebaut wie Scout s beschrieben hat.
Leider kommt an dem LED Strahler nur irgendwas von 12V an....
Ich habe die Kontakte überprüft, und auch den Schalter geöffnet. (Was hast du da umgebaut Stephan?)
Im Schalter war ein Widerstand, aber der scheint was mit der Schalterbeleuchtung zu tun zu haben.
Strahler direkt auf 24V funktioniert auf jeden fall.

Ratlose Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Batterie Schalter Amaturenbrett
« am: 21.August 2016 16:58:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi kueppi  du mußte dem Motor auf Drehzahlen bringen wenn das Automatik
Licht schalter einschalten das Licht geht an wen die lima anfängt  zu  laden
Danke ist die volle Spannung  da 24v die haben das so gemacht das die Heizung
Für die Batterien nicht die selben Lehrer machen kann
Gruß  marian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0586 Sekunden. 22 Queries.