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Autor | Thema: Tagfahrlicht (Gelesen 2679 mal) | |||
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Oldtimer. 24V. Tagfahrlicht ?
Fest anbauen, eigentlich nicht. Also sehe ich folgende Optionen (1) Tarnlichthalterung und entsprechende Buchsen neu verkabeln. Dadurch abnehmbar aber auch unsymmetrisch. (2) Schilderhalter links und rechts, einschieben und Klemmen mit Schrauben. Anschluss wie (1) oder neu hinter dem Schild mit trennbarem Stecker. Hat jemand schon sowas gebaut ? | ||||
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Hallo,
wie wärs mit Option (3): Dein Volvo hat doch sicherlich auch so einen tollen Automatiklichtschalter. Nimm den doch einfach. Dann ist auch Auto an - Licht an / Auto aus - Licht aus. Ist zwar nicht so modern wie das neumodische LED-Gedöns, funktioniert aber trotzdem gut Gute Nacht Kai | ||||
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Der Batterie Heizung Schalter ist bei den meisten auch nicht belegf,
Kann man also auch umfunktionieren und Wehr keine Wischer mehr an den Lampen hat, Sollte den auch nutzen können, Meine Idee war mal, die Steckdosen der Tarnlicher für den Anschluß von Led-Strahler fürs Gelände zu nutzen, und die dann bei Nichtgebrauch abzunehmen. Mit dem Tagfahrlicht ist auch keine schlechte Idee, War das aber bei der Automatik-licht-schaltung quasi nicht das selbe? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Automatikschalter geht sicher : aber eben ist es dann das Abblendlicht und die Rückleuchten. Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfer, bzw Zusatzinnenbeleuchtung werden über Relais bzw den nicht mehr vorhandenen Scheibenwischerwaschschalter verdrahtet.
Die Elektrik ist aus der Zeit nun wahrlich keine Hexerei ( ich habe da aber auch schon andere Stimmen gehört ) Wer wirklich mal Ordung da reinbringen will, dem sei der Abbau der oberen Kabinenhälfte angeraten : man hat dann über die gesamte Fahrzeugbreite von vorne Zugang ( ca 150 mm Höhe) | ||||
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Och ich habe auch die untere Hälfte ab,
Platz ohne ende, wird nacher alles neu verkabel Wenn es dann mal so weit ist | ||||
Schöne Grüsse Axel
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wie wäre es mit Nostalgie ... das sind Oldtimer, da gab es kein LED-Licht ...
für Tagfahrlicht ist der Lichtschalter auf Automatik ... ihr seit Kulturbanausen, wenn ihr das um frickelt ... dafür habe ich kein Verständnis ! | ||||
Kaschi_99@web.de
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Kulturbanausen
was glaubst du, warum ich überlege die Halterungen der Tarnlichter für LED Scheinwerfer zu nutzen einfach fest anschrauben wäre doch viel leichter. so hat man im Gelände mehr Licht und die Dinger nur dann dran, wenn se gebraucht werden so wegen Optik und Nostalgie, weißte | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Tja, ich bin schon auch für Orginalität, aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Mit so einem LED Balken wäre ich auch nicht glücklich. LED Hauptscheinwerfer habe ich nicht eingebaut, aber H4 Klarglas Scheinwerfer. Obwohl LED schon ein wahnsinnshelles Licht macht.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Habe da noch einen Alternativ Vorschlag
Wenn man die Scheinwerfereisätze vom Trabant verwendet, haben die das Standlicht im Gehäuse mit drin. Jetzt hat man 2 Möglichkeiten - Standlicht nach unten umverlegen und im Scheinwerfer mit nutzen, dann kann man die Originalen Mit ner Guten LED bestücken und als Tagfahrlicht nutzen - Standlicht unten als Tagfahrlicht und den Rest original lassen, Nachteil, der Scheinwerfereinsatz ist nicht mehr wassergeschützt,
Wie weit ich jetzt wieder als Banause fungiere, las ich mal offen Geht ja erst mal nur als weiter, "man könnte ja" Grundlage | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Warum überhaubt Tagfahrlicht?
Tagfahrlicht beim Auto ist eine Erfindung der Autoindustrie. denen gehen langsam die Iddn aus. Beim Motorrad ist Licht bei Tage auch Sinnvoll, da sie durch die Schmale Siluette manchmal schlecht zusehen sind. Beim Auto hätte es auch das gute alte Standlicht getan. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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... danke Küppi, (ich finde Lichtpflicht in Deutschland auch bei Auto's sinnvoll)
meine Autos haben (immer alle) das normale Licht an, sobald ich den Motor starte - kein Tagfahr(LED)scheißendreck ohne Rücklicht und son'n Mist wenn ich mehr Licht brauche, schalte ich Fernlicht an ! | ||||
Kaschi_99@web.de
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Tagfahrlicht - Autoindustrie hin oder her - macht nicht nur bei Motorrädern Sinn. Von den verspielten Variationen halte ich auch nicht viel, schon gar nicht bem Abbiegen
ABER : Aufgrund des schmalen, und damit schon auffälligen Lichtspektrums der LED und des geringen Abstrahlwinkels erkennt man sehr gut entgegenkommende Autos, sogar meist bei blendender Sonne. Wenn ich also dann mal Zeit habe, ist die Anbringung von klassisch gestylten Tagfahrlichtern ne Option (evtl sogar in den anschraubbaren Tarnscheinwerfern eingebsut, falls das passt) | ||||
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Also der Volvo ist ja schon mit Tagfahrlicht über den grünen Schalter ausgerüstet. Was soll also ein LED-Tagfahrlicht für Nutzen bringen ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nutzen?
eigentlich nur, das die vorhanden Bilux geschont werden, Aber wenn man über Aufwand und Einsparung nachdenkt aber man kann ja ,mal drüber reden. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Bilux ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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ok
Glühlampe 50/55 PT45T komm halt aus dem Osten | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hast du immer noch nicht umgerüstet auf H4
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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lohnt noch nicht, Kabine steht noch neben dem Fahrgestell
kommt aber dann auch rein | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Bilux gibt es doch in H4 24V, was will man da umrüsten. Sogar mit E Zulassung!!
Und das Licht ist dann wirklich top Grüße Max | ||||
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Ne H4 Streuscheibe bringt schon noch mehr Licht
Und ein Freiflächenscheinwerfer mit gleichem Leuchtmittel noch mehr | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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