Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Irrer Flick mit der Elektrik (Gelesen 6440 mal) | |||
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Hallo erstmal zusammen,nach 10 Jahren Volvo Abstinenz (hallo Fuhrmi!) hab ich mir nen Volvo wieder zugelegt,bischen schweißen und Kosmetik und er steht gut da,wenn da nicht diese Elektrik wäre,wäre er schon längst durch n Tüv.
Und zwar: Von 15 Sicherungen bekommen nur 5 Strom -heisst: Licht vorne hinten geht-Warnblinker auch-Heizungslüfter und Hupe auch noch und das war es dann. Bremslicht geht wie Scheibenwischer nur wenn man direkt Saft drauf gibt-Fernlicht nur wenn man Blinkerhebel nach hinten zieht und hält. Es läuft darauf hinaus das ich nen parallelen Stromkreislauf-neuen Kabelbaum verlege,wenn nicht ein kleines Forumwunder passiert. Durch das schöne Wetter bin ich allerdings auch zu faul was zu machen. Ach übrigens ,es ist der TGB 1111a vom Panzerjäger,bin ansonsten recht zufrieden von Preis /Leistung-danke an alle die ihn nicht gekauft haben,auch wenn evtl. die Kopfdichtung noch gemacht werden muss. Welchen E Lüfter könnt ihr empfehlen ?-noch funktioniert das original Konstrukt aber wenn die Gummikupplung am Lüfter das zeitliche segnet,dann soll was modernes rein. Die vorderen Blinker/Standlichteinheit hab ich vom Claas Mähdrescher verbaut-sieht optisch echt passend aus und nicht verranzt und mickrig wie die originalen. Nen volvigen Gruss ausm Sauerland | ||||
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Schau dir mal die Arbeitsstromrelais an
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Davon gibt es uebrigens moderne Nachfertigungen, bei Tatanka....;))
Zwecks Forums-Begutachtung muss hier unbedingt ein Bild her....;)) | ||||
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Über Elektrik findest du hier so einiges im Forum.
Mit zusätzlicher Verkabelung wäre ich vorsichtig. Durch den Tarnschalter verkompliziert sich die Originalverkabelung sehr und ist auch nicht so einfach zu verstehen. Folgende Arbeiten würde ich zu erst machen: 1. Alle Massepunkte die ich nur finden kann "restaurieren": öffnen, reinigen, frisch befestigen, mit passendem Fett schützen. 2. Alle Relais testen, am besten erneuern 3. Tarnschalter überbrücken, der ist oft der Grund des Übels (siehe Forum) 4. Verteilerdose hinten rechts am Rahmen öffnen und begutachten. Die Verbindungen sollten in einem Schutzwachs eingebettet sein. Wenn nicht, dann "restaurieren". Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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Wo bekomm ich denn diese lustigen kleinen Relais noch her ?-ist zwar Bosch.
Hab allerdings noch nicht beim Autoteile Händler um die Ecke nachgefragt. Drei Kreuze wenn das endlich funktioniert. Wozu haben die eigentlich diese alberne "Verteilerdose" im Bereich Hinterachse gemacht,ist ja nur gebrückt und keine Sicherungen drin-naja die beiden unteren blauen Kabel der Tarnbeleuchtung sind abkorrodiert. Bilder muss ich erstmal machen. | ||||
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Relais einfach im ZubehörHandel, auf die Voltzahl achten
Gibs als 12 oder 24 v Ausführung Die Box ist eine Verteilerdose, die sorgt dafür das die Kabel die von vor kommen zu den richtigen Anschlüssen hinten gelangen z.B Stopplicht ein Kabel von vorn 3 weiter nach hinten (Lampe rechts links und Anhängersteckdose) | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Noch mal zu den Relais
Die gibs mit 4 Anschlüssen und mit 5 Anschlüssen Die mit 4 sind einfache Schließer die mit 5 wechsler (heißt ein Kontakt schaltet im stromlos Zustand und der andere im geschalteten Zustand) Die mit 5 passen meistens, bleibt halt ein Kontakt frei (Schaltplan ist oft auf dem Gehäuse) https://www.conrad.de/de/kfz-relais-24-vdc-50-a-1-wechsler-song-chuan-896h-1ch-c1-24v-dc-504154.html zB. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Guckst du da:
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TGB 1313
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Hey Thomas,
das ist ja lustig, Dich hier wieder zu finden... na, genau genommen biste ja nur die 9 Jahre abstinent, die ich dabei bin Deine Elektrikprobleme klingen mir auch nach Masseproblemen. Ich würde es tatsächlich so machen, wie Buzy schon gesagt hat:
Na denn viel Erfolg :-) | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hmm...? die Massepunkte sind alle i.O.-werd dann mal als erstes den Tarnlichtschalter überbrücken,wenn dann immer noch Faxen sind-die Relais tauschen-
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Ich schrub es schon, schau dir die Relais an
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Schau Dir einfach aaaaaaalllles an! ...es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man irgendwann verschiedene Kabel quasi mit Vornamen ansprechen kann und dann sogar noch weiß was sie tun..
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Nie nervigsten Fehler sind die, die nur gelegentlich auftreten.
Ich würde gnadenlos die Relais austauschen. Massepunkte nicht nur angucken, sondern abschrauben, blankkratzen, neu befestigen. Die Kontakte sind mehrere jahrzehnte alt! | ||||
TGB 1313
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nunja,alle lustigen schwarzen Massekabel abgemacht ,Kontakte geschmirgelt,Karosseriepunkte blank gemacht- aber alles wie vorher-dann Tarnschalter laut Vorlage Forum überbrückt-auf einmal funktioniert die Lüftung vorn und hinten nicht-zurückgebaut funktioniert.
Das tolle Hella Blink und Warnblinkrelais TBB 52 lässt sich ja im Netz mit Gold aufwiegen,Alternative? Mucken sind jetzt nur noch der Blinker,die Wischer und das ich jetzt nur noch Fernlicht habe-aber bei den Funzeln nicht so wild-aber ohne Blinker Da ich vor Jahren erkannt habe das ne ordentliche Cross bzw. Enduro alle 4x4 im Gelände derbst alt aussehen lässt und ich damit unterwegs bin-muss ich auch zugeben sehr halbherzig dran zugehen und zwischenzeitig könnt ich ihn anzünden weils nur nervt. Für rein Geländefahren ist der Elektriksch... ja nicht wichtig-aber ich pack dann doch lieber das Moped in nen Transporter,als dem Volvo auf n Anhänger. Wenn das Elektrikproblem sich nicht bald erledigt,geht er wieder. Restliche Technik/Blech /Reifen ist in Ordnung. Ich hasse Fahrzeuge die sich länger als 14 Tage sich nicht bewegen-da sie unsinnig sind. Bin kein Sammler ,es fu..t mich gerade sehr ab,deshalb nicht zu fahren. Hatte mich zwar gefreut-nach solanger Zeit....aber.... | ||||
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relais bei ebay 26€
so hoch ist der Goldpreis nun doch nicht ja und unsere Volvos sind nun mal bastelintensiv das wird auch so bleiben, das ist doch auch nicht so wild, man lernt und hat dann auch seine Erfolge. und das Grinsen wenn alles läuft vom fahrspaß ganz zu schweigen, ja und Cross-Maschinen will der Rücken dann irgendwann auch nicht mehr also nimm dir die nötige Zeit, sei nicht so ungeduldig und reparier das Ding, | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Vor dem Spaß kommt das leid!!
Nach dem leid das hirn schmaltz!!!! Nach dem hienschmaltz der Erfolg!!! Und dan die Gewißheit das mann alles hinkriegt wen man nicht aufgibt!!! Dan der stolz auf siene Leistung !!!!! Dan riesig viel Spaß!!! Und das macht ein Hobby aus bis zu dem Tag wo alles von vorne beginnt!!! Ist echt klasse ein so tolles habby zu haben oder????? Gruß der scaut | ||||
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Thomas heul nicht rum... was meinste, was ich alles an Deinem alten Volvo zu richten hatte...
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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...du musst den Wesenstest wohl wiederholen
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Naja Fuhrmi-der hatte aber nicht die Elektrikfaxen,zumindest hier noch nicht.Ausgelutschte vordere Blattfedern die hatte er
Ist ja nicht mein erstes altes Wägelchen-dieser ist jetzt Nr. 60 Nach einigen Oldtimern-und ne Menge anderer Allradfahrzeuge u.a. diversen LR mit ihrer töfften Lukas-elektrik-Hanomag-Unimog etc. p.p-Die meisten waren im Grottenzustand und hab sie alle durch die Vollabnahme und H Zulassung gebracht. Umso mehr ärgert mich DAS gerade Nirgendwo war aber so der Wurm drin-auch nicht beim Opel Käpitän Baujahr 60. Also ich hab auf Ebay leider nen anderen Preis von über 60.- für das Relais gesehen- Das mit 26,04.- war ne beendete Auktion von 2014. Werd werd wohl auch das Relais tauschen müssen was für Lichthupe und Co. zuständig ist,rechts unten vom Sicherungskasten-das funktioniert auch nur "launisch" Gerne nehm ich Hinweise zu Bezugsquellen entgegen. Mir wurde empfohlen Smilys zu setzen-damit der Wortlaut besser rüberkommt.(Gruss an Diana) Drei Kreuze wenn das Elektrik Elend ein Happy End bekommt Danke erstmal allen für Hinweise | ||||
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Das Relais für 26 .- euro hab ich jetzt auch gefunden-kommt aus England und hoffe das es neu nicht schon defekt ist.
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