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Autor | Thema: Stromausfall (Gelesen 1549 mal) | |||
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Hallo zusammen,
bei mir hat sich folgendes zugetragen. Am WE eine kleine Tour unternommen, da fällt mir während der Fahrt die Tankanzeige und Kühlwassertemp.anzeige aus. Weiter nachgeforscht: -Keine Funktion der Instrumentenbeleuchtung -Keine Funktion Scheibenwischer, beide -Keine Funktion Scheibenwasser -Keine Funktion Abblendlicht -Keine Funktion Hupe Sicherungen überprüft, alle i.O. Masse hinten an den Instrumenten ok, auch Masse Tankgeber. Was kann defekt sein, dass so viele Verbraucher auf einmal ausfallen? Danke und Grüße Bastian | ||||
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Hi ich bin kein Elektrik !!!!
Aber überprüf mal die steker an der sicherungs Box Vielleicht ist einer ab die brechen gerne und die Sicherungen mal leicht Hi und heer drehen Die oxidren gerne und auch die Haupt Strom Kabel zur den Sicherungen und Masse der siecherungs Box Gruß der scaut | ||||
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...TarnLichtschalter schon überbrückt?
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Das mit dem Tarnlichtschalter habe ich schon mal gelesen. Anscheinend macht der ab und zu Probleme. Mit überbrücken meinst Du den Eingang direkt mit dem Ausgang zu verbinden?
Ich muss mir den Schlater mal genauer anschauen Grüße | ||||
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Hi - hier ein paar Bilder zum Tarnlichtschalter - ich hab den letzten Herbst mal auseinadergenommen...
https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=39;action=display;threadid=12308 Wenn alles elektrische nicht funktioniert - Lima im Eimer? Batterien leer? Evtl? Wie wars beim wieder anstarten? Gabs da Probleme? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Der Rest funktioniert. Motor startet, Batterie voll. Bremslicht funktioniert, Standlicht, Lichthupe auch ok.
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Wenn die Massen alle OK sind würde ich auch mal beim Tarnlichtschalter ansetzen. Das ist definitv keine verlorene Zeit weil das sollte man sowieso machen...
Ah vergessen: Hier die Brücken: Kabel Nummer 2 wird gebrückt mit Kabel Nummer 5, Kabel Nummer 27 mit Kabel Nummer 23 und Kabel Nummer 28 mit Nummer 29. Nummer 9 und Nummer 30 bleiben unbelegt | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Super, Danke dafür.
Ich werde das morgen gleich mal testen und berichten. | ||||
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https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=13041;start=msg113280#msg113280
Hier Steht wie man ihn einfach Brückt Aber wenn ich das so ansehe ist er das nicht !! da die Zündung geht ich würde mir die Zuleitung vom Zündtaster Nr.3 ansehen die geht zu Vier sicherungen 2-5 2 (25) u.a. Allradventil Schrittrelais ( Blinkerhebel Umschaltung Licht) 3 (24) u.a Hupe, Temp und Benzin 4 (23)Steuerspannung Relais Rückfahrlicht und Warnblinker 5 (22) Instrumentenbeleuchtung, Scheibenwischer Grundlage ist der Elektroplan für Aluzink 24V !! | ||||
Grüße Daniel
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In dem Fall ist es garantiert nicht der Tarnlichtschalter
Die Aussage war "Weiter nachgeforscht: -Keine Funktion der Instrumentenbeleuchtung -Keine Funktion Scheibenwischer, beide -Keine Funktion Scheibenwasser -Keine Funktion Abblendlicht -Keine Funktion Hupe" Scheibenwischer haben null mit dem Tarnlichtschalter zu tun | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Heizlüfter vorne und hinten funktionieren auch.
Es hilft wohl nichts, ich muss mich da von Bauteil zu Bauteil hangeln und den Fehler eingrenzen... Relais habe ich schon geordert, evtl. liegt da das Problem | ||||
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Da und am Sicherungskasten würde ich als erstes suchen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ja, die alten Relais hängen schon mal.
Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Das Beste ist einmal einen Satz neue und gut ist. | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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alle relais rechts beifahrerseite durchklopfen bzw ggf kreutausch,
das relais ganz links wars bei mir .... | ||||
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Kleines Update.
Funktioniert wieder alles . Ich habe alle Relais getauscht und die Steckkontakte überprüft und durchgemessen. Scheint wohl ein Mix aus Relaisfehler und schlechter Verbindung der Stecker gewesen zu sein (Korrosion) Tarnlichtschalter habe ich nicht überbrückt. Grüße Bastian | ||||
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Ja die Relais kleben manchmal 🙄 und natürlich tritt auch Kontaktkorrosion auf. Ich habe auch schon ein halbes Dutzend ausgeglühte Kabelschuhe getauscht : Hoher Strom, Vibration und Korrosion halt ...
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