kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  07.Februar 2023 22:23:20

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: E Lüfter Welche Sicherung?  (Gelesen 1089 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2448



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 17:52:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
Ich habe heute auf Elektrischen Ventilator zur Kühlung umgebaut.
Das ding ist Saugend 24 V und hat 9,3 A
Die Aktion passte dank dem Blech von Gerald perfekt.
Nun meine Frage: Hat jemand eine Übersetzung der Beschriftung für die Sicherrungen?
Oder weiß jemand welche Steckplatz unbenutzt oder geeignet ist für die Belastung?

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2778



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 18:14:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn du den ungebremst auf die Elektrik legst saugt der ganz schön was durch....
Ich würde dir empfehlen den Lüfter über ein Relais zu betreiben. Für den Schaltstrom kannst du dann fast jeden freien Platz benutzen, Laststrom mit einer 20A Sicherung direkt am Batterie.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 337



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 18:22:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Persönliche Meinung ist das da Vorne nicht viel Reserve ist, der ganze Quark ist am Zündschloß abgeriffen/ verteilt und 10A mehr würde ich da dauerhaft nicht ziehen Wollen.
Desweitern gehen die Zuleitungen ohne Sicherung von der Batterie durch das halbe Fahrzeug und wird tw. das erstemal nach Relais/Schalter Abgesichert.


ich habe bei mir den Lüfter noch nicht umgebaut. aber bereits jetzt folgendens gemacht:
Doppelsicherungsblock Type Midi an der Batterie gesetzt. Bestehendes 6mm² am Anlasser abgeklemmt und auf einen Abgang (40A).
Zweite Leitung 6mm² bis in den Sicherungskasten bestehnde Dauerplusleitung isoliert glaube  Nr2 und diese Angeschloßen werde bei Bedarf einen 8er Block Sicherungen setzen
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 890



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 20:11:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

Ich hab mir vom Anlasser eine separate, abgesicherte Leitung aus dem Carhifi auf einen Flachsicherungsverteiler gelegt. Da drauf sind alle „außerschaltplanmäßigen“ Anbauten angesteckt. Den Lüfter habe ich über ein Standard Relais laufen und mit 15 A abgesichert.

Grüße!
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 06.Mrz 2019 20:14:14 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2448



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 20:31:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Jungs das hilft.....
Also neue Zuleitung ins Armaturenbrett basteln und mit Sicherung und Raile zum Ventilator....

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 890



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 20:36:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was ich noch machen würde  - falls du einen Thermoschalter unten im Kühlerrücklauf zur Lüfter-Steuerung hast - das Relais mit Masse zu Schalten. Dann ist da unten nirgends eine Plusleitung wink

Frohes Bruzzeln!
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1243



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 20:50:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und einen Schalter um das Relais zu überbrücken und dadurch den Lüfter von Hand zu schalten.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7031



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 06.Mrz 2019 22:33:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vor allem mit Schalter um es ganz abzuschalten für Wasserdurchfahrten  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 229



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 07.Mrz 2019 08:17:00 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und/Oder einen PWM (Pulsweitenmodulator/Drehzahlsteuerung) parallel zum Themperaturschalter mit einbauen. Vorteil: Du kannst den Lüfter über einen Drehregler ( da bietet sich der Platz vom Tarnlichtschalter an) in beliebiger Drehzahl mitlaufen lassen.
Benutze ich bei extremen Steigungen oder Stadtverkehr und das Kühlwasser heizt sich nicht erst hoch, bis der Thermoschalter schaltet, sondern bleibt schön konstant im grünen Bereich  grin . Wenn´s zu heiß wird, springt er Thermoschalter dann ein. Und du kannst den Lüfter bei abstellen des Fahrzeugs noch etwas nachlaufen lassen.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2448



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:E Lüfter Welche Sicherung?
« am: 07.Mrz 2019 19:03:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gute ideen......


Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8 in 2023 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0516 Sekunden. 24 Queries.