Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Stromausfall (Gelesen 2795 mal) | |||
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Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte gestern Abend auf einer Raststätte aus dem Nichts einen Totalausfall der Elektrik bei meinem C303, der nach ca. 1/2 Stunde sozusagen durch wundersame „Selbstheilung“ wieder behoben war. Ich selbst finde dafür keine plausible Erklärung. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zur Fehlersuche geben. Das Fahrzeug hat einen einfachen Batteriehauptschalter an Masse, den 24V Starterblock und eine 12V Lithium Versorgungsbatterie. Geladen wird das Ganze über die Lima oder alternativ über ein Solarpanel oder „Landstrom“. Dazu gibt es einen 4 in eins Solar-Sinusinverter/Charger und einen Battery Balancer, der dazwischen geschaltet ist. Die ganze Mimik funktioniert jetzt seit mehren Wochen einwandfrei, d.h. Starter- und Versorgungsbatterie sind einwandfrei geladen. Und, um hier keine falschen Fährten zu legen: Die Kabel (35 im Quadrat) zu und von den Batterien sitzen fest, es schmort nichts und die Batterien sind neu. Ich habe dann den Wagen von der Zapfsäule in eine Haltebox schieben können, dort alle zusätzlichen Komponenten einschließlich Versorgungsbatterie abgeklemmt bzw. entfernt und die Elektrik in den Originalzustand versetzt. Da das auch nichts half, habe ich den ADAC gerufen in der Hoffnung dass der mit einem Batterietester den Fehler eingrenzen könnte. Während es Wartens auf den Freund und Helfer habe ich den Innenraum etwas aufgeräumt und war mental schon auf eine Nacht auf der Raststätte Remscheid eingerichtet. Doch plötzlich, oh Wunder - ich hatte den Zündschlüssel noch auf Zündung stehen - leuchteten die roten Lämpchen wieder und der Wagen sprang an als wäre nichts gewesen. Heute morgen Batterien gemessen, alles im grünen Bereich. Danach alles wieder angeschlossen, Wagen springt an, alles funktioniert wieder. Würde gerne wissen, was das war. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. LG | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Hi du schreibst das du ein Baterieen trenschalter hast
Hat der villeicht eine Macke? Den wen alles auf einen Schlag ausfällt dann geht das nur wen die kompletten Masse fehlt oder komplett + Prüf Mall die Masse Kabel Auf oxidatzion oder Rost da wo sie an die karoseri gehen oder am trenschalter op da was locker ist Das fehlt mir gerade dazu ein Gruß der scaut | ||||
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Hi,
Du lädst die Lithium über nen 12v B2B Lader den du an einer der 24 V Starterbatterien angeklemmt hast? Die Differenz kompensiert ein Balancer? Ich würd - wenns nicht die globale Masse ist wie der Scaut sagt - noch am Balancer ansetzen. Meine Vermutung: der B2B hat dir eine Startbatterie leergesaugt... daher nicht mehr ausreichend Spannung... Könnte das sein? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Habe ich geprüft, alles fest, nichts korrodiert.
Trotzdem, Du liegst irgendwie nicht ganz falsch. Die Batterien waren offenbar komplett vom Netz. | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Raffi,
Deiner Vermutung bin ich noch nicht nachgegangen. Dann hätten sich nach nach Abklemmen des Balancers die Starterbatterien wieder angeglichen und zusammen wieder genügend Leistung gehabt....? | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Jap genau. So dachte ich... Ich hatte auch schon mal Pech mit nem Balancer...
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi..... Warst du auf der durchreise oder bist du aus der Ecke ?
Das nächste mal wenn du dort liegen bleibst rufst du mich an. Bin aus der Nähe....... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hi das wehre mir zu viel Technik
End weder eine separate 12v Lichtmaschine zum laden Der Versorger Baterieen Und das Versorger Netz nicht mit starterstrom Verbinden dan kommen die beiden nicht in Konflikte dann fehlt das eine aus oder das andere Nie beides .Meine einzige Verbindung ist ein Ladekabel vom 12v 24v solarladeregler zur starterbateri Das ich im Notfall über Solar die starterbaterien laden kann sonst 12v Versorger und 24v Starter getrennt Gruß der scaut | ||||
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Dumme Frage, die Batteriepole sind richtig fest ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Küppi,
war auf der Rückreise aus der niedersächsischen Residenzstadt in die Eifel. Danke für Dein Angebot, komme ich gerne darauf zurück, falls das Kölsche Grundgesetz - „ Et hätt noch immer jot jejange „ - mal außer Kraft ist. Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Konsequenz daraus: Ab sofort habe ich ein Meßgerät dabei und prüfe, wenn es nochmal auftritt die Starterbatterien einzeln. Übrigens, das ist ein Balancer von Sure Power, für den der Hersteller vor einigen Jahren in US einen Rückruf starten mußte, weil das isolierende Gießharz unter best. Umständen brennt. Auch nicht schlecht, oder? Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Ist keine dumme Frage, aber alles saß bombenfest. Beim Zusammenbau hatte ich vor Wochen schon mal eine solche Situation, an die ich mich jetzt erinnere. Damals habe ich das auf die falsche Reihenfolge der Anschlüsse zurückgeführt. Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Hi na ja Aufwand nicht wirklich es ist Platz am Motor auf der anderen Seite für eine 12v Lima es sind 2 Keilrihmen da nur umlegen ein Stück flacheisen ein par u Scheiben
Und 2 Schrauben dän ist die 12v Lima dran 2 Kabel zu Bateri und man hat eine 12v Versorgung ich habe nicht mal eine 12v lima bei mir lade ich über eine Solarzellen 185 Wp 2 80a Lithium Baterieen und habe die bis jetzt Noch nie Lehre bekommen Gruß der scaut | ||||
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Hi Scaut,
das geht natürllich mit einer 2. Lima. Bei einer Lithiumbatterie brauchts ne spezielle Lima für die Ladekurve . bzw einen entsprechenden Regler. Wenn ich nochmal eine 12 V Aufbaubatterieversorgung machen würde würde ich so vorgehen: • Evtl. etwas stärkere Hauptlima einbaun • 24 Volt Starterblock belassen wie er ist • B2B Lader 24 Volt auf 12 Volt von Votronic - die haben ein Management dass die Starterbatterie bevorzugt von der Lima (und anderen Ladegeräten die angeschlossen sind) geladen wird - somit ist ein Leersaugen dieser nicht machbar. Außerdem verschiedene Ladekennlinien, auch für Lithium • Aufbaubatterien aus 2 parallel geschaltenen 12 Volt Batterien (so kann man sie im absoluten Notfall in Reihe schalten und hat einen 24 Volt Block zum Not-Starten) • Ordentlichen 24 V Laderegler für Solar auf die Hauptbatterie • Ordentliches 24 V Landstromladegerät auf die Hauptbatterie LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi, genauso hatte ich es auch ausgetüftelt für den Koffervolvo. Ein Batteriesatz original hintern Fahrersitz und zwei weitere Batterien genau so geschaltet im Koffer. Verbunden über Schnellstecker, falls man doch mal den Koffer abnimmt. Dieses B2B von 24V auf 12V ist feines Zeug, gerade mit vernünftigen Kennlinien. Im T3 bei mir wird die zweite (Versorgungsbatterie) geladen, wenn die Lima das Signal ans Trennrelais liefert. Stand Ende der 80er halt. Läuft auch, aber halt seeehr oldschool | ||||
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Ja bin auch für oldscool
Da ich ein Elektrik lehe bin muß alles einfach und Für mich durchschaubar sein nützt mir nix wen ich es Selber nicht blicke und nicht reparieren kann Gruß der scaut | ||||
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Ist keine dumme Frage, aber alles saß bombenfest. Beim Zusammenbau hatte ich vor Wochen schon mal eine solche Situation, an die ich mich jetzt erinnere. Damals habe ich das auf die falsche Reihenfolge der Anschlüsse zurückgeführt. Gruß Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Arbeitet deinen Battery-Equaliser autonom, vor jeglichen Hauptschalter?
Weil auch da, je nach Marke, Unterschiede existieren, cq die meisten haben keinen (nennenswerter) Unterspannungsschuetz, laufen also Dauerhaft. Damit koennte sogar die reine Equaliser (ohne eingeschalteter 12v Verbraucher (=Balancing)) die 24v Batterien leersaugen, je nach Unterschied/Ungleichgewicht. (andersherum braucht man fuer den 12v-Wandler-Aktivierung manchmal schon einen mindest-Verbrauch, sonst startet das ganze nicht, und auch als Spannung wird dann nur Muell gemessen....8-)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ja, das ist richtig, was Du schreibst. Der Equalizer und auch der Wandler saugen ohne eingeschaltete Verbraucher. Aber ich bin ja bis dahin über 300 Km gefahren. Dann müßte deren Verbrauch im Leerlauf ja die Leistung der Lima um ein Vielfaches überschritten haben. Das klingt nicht plausibel. Außerdem war der ganze Spuk nach einer halben Stunde wieder vorbei. Wenn es in dem Wagen nicht irgendein „Last“ Relais gibt, das geklemmt hat, dann scheint mir die Theorie von Raffi bislang am plausibelsten. LG Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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