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Autor | Thema: Scheibenwischer Demontage (Gelesen 1854 mal) | |||
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Hallo,
auch wenn es nicht direkt die Elektronik betrifft, schreibe ich mal hier: Da der Motor Probleme macht, habe ich angefangen, den Motor einmal auseinander zu bauen und entsprechend zu reinigen. Derzeit hänge ich aber beim Auseinanderbau an zwei Stellen: Die Platte mit der 5/6 bekomme ich nicht gelöst von dem unnummerierten Bauteil, da genau eine Schraube unter dem Bauteil 8 liegt und ich die nicht lösen kann. (Bauteil 8 sieht auch eher so aus https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=14;action=display;threadid=11329;start=msg93399#msg93399, als wie auf dem Bild). Habt Ihr da einen Trick? Bauteil 10 ist nur draufgesteckt oder kann man das auch noch irgendwie lösen? Bei mir ist das recht fest dran und hat auch noch einen Kontaktgeber/Pin in das letzte Bauteil dahinter. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe! | ||||
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Hallo
ist zwar schon ne weile her, das ich meinen Scheibenwischermotor rep. habe aber ich versuchs mal... also die 10 ist nur eingeschoben, der kontakt dient der Abschaltung in 0 Position vom Wischer mit den Jahren wird der Kunststoff von dem Teil da aber auch nicht besser. der Pin oder Schaltstift sollte leichtgängig sein. Mit der Schraube bei 5 / 6 ... krieg ich gedanklich im Moment nicht hin beim Zusammenbau dann alles gut Fetten. MfG. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich meine Pos. 5 und 6 war ein Sprengring auf der Welle, den weg, dann kann man es abziehen.
Irgendwie so war es. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr Gruß Claas | ||||
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Wie kann ich den Sprengring öffnen? Wenn ich den aufbiege, ist der hinüber. Oder gibt es da einen Trick?
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Vorsichtig mit einem Schraubendreher aufspreizen. Oder mit einer Sprengringzange | ||||
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Bei einem Sprengring bietet sich eine passende Sprengringzange an
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke!
Dann wird sich der Baumarkt heute noch über einen spontanen Besuch freuen... | ||||
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...den musst du nur quer rausdrücken.
Das sind die kleinen Ringe mit Öffnung ohne Löcher für die Zangen. | ||||
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.....yeehiiiiie ... dafür hast Du jetzt eine schöne Sprengringzange im Werkzeugkoffer
am Volvo gibt es hier und da versteckerte Sprengringe... war bestimmt kein Fehlkauf | ||||
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ich überlege gerade ob es hilfreich war, sich die Stellung der Verzahnung zu "merken"... ...
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...na klar war das hilfreich. Sonst bleibt der Scheibenwischer irgendwo mittendrin stehen
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Aktueller Stand:
Den Sprengring konnte ich mit einem breiten Schraubenzieher nach hinten schieben und mit einem weiteren ganz nach hinten durchschieben. Nun kam ich an alle weiteren Teile heran. Bei dem Bauteil 10 habe ich mich dann mal getraut und konnte es dann doch problemlos zu einer Seite herunterschieben. Jetzt reinige ich alles und baue alles wieder zusammen. Ich werde berichten. Oh, eine Sache noch: Beim Auseinanderbauen habe ich eine ca. 1 mm große/kleine Metallkugel gefunden. Weiß einer zufällig, ob die auch irgendwo dazu gehört oder von meinem Schreibtisch gekommen ist? Irgendwo auf der Spule vielleicht? Viele Grüße | ||||
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Die würde ich jetzt Spontan mit dem Abstellmechanismus in Verbindung bringen.
ist aber nur son Gefühl keine Gewissheit | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Die Kugel muss mit einer kleinen Feder gegen die Kontaktplatte drücken
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Noch eine Frage habe ich beim Zusammenbau:
Die Welle, die aus dem fertig zusammen gebauten Scheibenwischermotor ragt, ist ja noch mit einer "Hohlgewindeschraube" (HGS) geschützt, über die dann die eigentliche Befestigung an der Karosserie erfolgt. Diese HGS ist eigentlich nur gesteckt bzw. weist so kleine Nupsis auf, mit denen man die HGS auf das Motorgehäuse "aufdrehen" kann. Es ist aber nur eine minimale Drehung. Habe ich da etwas übersehen? Oder kann ich die HGS einfach auf dem Motorgehäuse festschweißen/punkten? Auf dem Bildchen hat die HGS leider keine Nummer. | ||||
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