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  29.März 2024 10:5:44

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 Thema: 123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich  (Gelesen 3202 mal)
tegebe

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123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 12.April 2020 00:54:20 »
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Hallo,

ich weiß, dass die 123 nicht unumstritten ist. Aber was ich gesehen habe, ist, dass auf der schwedischen Seite die 123 Version für B30 nun auch in 24 V erhältlich ist.
http://123ignition.se/produkter.php?id=112

Die englische Seite und die Bedienungsanleitung wurden noch nicht angepaßt, aber in Schwedisch steht da:

Zitat:
123-VOLVO-B30-R-V-24VOLT

för Volvo C303, C304, C306, Tgb11, Tgb13 etc. med 24V system

123-VOLVO-B30-R-V-24VOLT är en specialversion av 123-VOLVO-B30-R-V som kan matas direkt med 24V!

Denna 123ignition fördelare är specialanpassad för 24V system som förekommer i "storvalpen" C303, C304 och C306, bl a de millitära versioner TGB 11, 13 osv brukar ha 24V. Elektroniken dvs den röda sladden kan i motsats till vanliga 123 system matas direkt från tändspole plus med 24V utan omvandlare osv.

Tändspolen kan också precis som vanligt vara inkopplad till 24V, eller med standard förkopplingsmotståndet förbikopplat för en ännu kraftigare gnista. Andra 12V(!) eller 24V tändspolar kan också användas i en 24V bil men primärmotståndet måste vara minst 2 Ohm i stället för 1 Ohm när de drivs med 24V. Det brukar även 12V tändspolar som är avsedda för brytarspetsar vara.


und auf deutsch (Google):

Zitat:
123 VOLVO-B30-R-V-24 Volt

für Volvo C303, C304, C306, Tgb11, Tgb13 usw. mit 24-V-System

123-VOLVO-B30-R-V-24VOLT ist eine spezielle Version von 123-VOLVO-B30-R-V, die direkt mit 24 V gespeist werden kann!

Dieser 123ignition-Verteiler ist speziell für 24-V-Systeme geeignet, die in den "großen Welpen" C303, C304 und C306 vorkommen, einschließlich der Militärversionen TGB 11, 13 usw., die normalerweise 24 V haben. Die Elektronik, dh das rote Kabel, kann im Gegensatz zu herkömmlichen 123-Systemen direkt von der Zündspule plus mit 24 V ohne Wandler usw. versorgt werden.

Die Zündspule kann wie üblich auch an 24 V angeschlossen oder mit dem Standard-Ballastwiderstand umgangen werden, um einen noch stärkeren Funken zu erzielen. Andere 12V (!) Oder 24V Zündspulen können auch in einem 24V Auto verwendet werden, aber der Primärwiderstand muss mindestens 2 Ohm anstelle von 1 Ohm betragen, wenn er mit 24V betrieben wird. Es gibt auch 12-V-Zündspulen, die für Leistungsschalter vorgesehen sind.


Vielleicht interessiert es ja jemanden.



mfg, pgs
« Letzte Änderung: 12.April 2020 00:57:29 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 16.April 2020 19:45:19 »
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Ich hab mal in Schweden angefragt...mal schauen, ob die nach Deutschland verschicken, oder es die 24V Version auch im deutschen Shop zu bestellen gibt. Gelistet ist sie im deutschen shop nicht.
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DaniCEE

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 16.April 2020 20:5:6 »
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Wenn ich das richtig sehe läuft das alles in den Niederlanden bei albertronic zusammen, das ist wohl der Markeninhaber
sales@albertronic.com

Vielleicht muss man da mal direkt anfragen,
Aber oft ist es dann gut wenn man eine Kleinere Stuckzahl 10-20 abnimmt dann, tun die sich leichter das auch mal zu Produzieren
Grüße Daniel
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Till

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 18.April 2020 07:42:21 »
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Zitat von: DaniCEE am 16.April 2020 20:5:6
Wenn ich das richtig sehe läuft das alles in den Niederlanden bei albertronic zusammen, das ist wohl der Markeninhaber
sales@albertronic.com

Vielleicht muss man da mal direkt anfragen,
Aber oft ist es dann gut wenn man eine Kleinere Stuckzahl 10-20 abnimmt dann, tun die sich leichter das auch mal zu Produzieren


Ich würde eine nehmen.

Till 1/20
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Harmonie

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 04:28:59 »
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Guten Morgen,
gibt es etwas neues über die 123 Zündung mit 24V, wollte mir eine zu Weihnachten schenken.
Gruß
Jörn
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Wilder-Kaiser

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 05:6:13 »
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Hi Jörg,
Ich habe mir gerade eine zum... ähm Tag des Volvos gekauft.
Die kommt von der Firma Korridor AB aus Schweden.
Die, so wurde mir erklärt, haben eine Partnerschaft mit Albertronic aus den Niederlanden. Korridor kauft die 12V 123ignition und baut sie auf 24V um.
"Albertronic in the Netherlands is our long time partner and I helped them amongst other products developing the 123 distributor for the Volvo B30 engine. We order unassembled distributor (parts) as well as complete distributors from them and convert some of them for 24V. So while the 12V version is often in stock the 24v version is built to order. Of course Albertronic could make the 24V version themselves too, but they feel the market is too small for that."

Ich hatte noch keine 12V 123 in der Hand, aber von außen sieht sie ganz normal aus. Es ist nichts dran geklebt, geschraubt o.Ä.
Ich habe nur den Rat bekomme dass die Zündspule einen primärkreis Widerstand von min. 2kOhm haben muss. Das würde die 12V Bosch blau schaffen. Über die 12V oder 24V sollte ich mir keine Gedanken machen...
Wie bei jeder 123ignition sollten auch die Zündkabel erneuert werden. Die habe ich von Pertronix für den Volvo 164 fertig gekauft.
Unterm Strich: du bekommst auch eine 12V 123igitinon mit bluetooth für das Geld. Wenn dir die "manuelle Kurvenwahl" ausreicht könntest du einen guten 24V DC/ 12V DC Wandler kaufen und davor hängen.
Ich finde es dennoch gut alles in einem zu haben.

Gruß
Ben

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tegebe

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 14:16:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
So gut ich die 123 vom Funktionsumfang dinde, um so misstrauisch bin ich wegen der Wasserfestigkeit... Ich überlege von daher im Moment, auf Transistorzündung umzubauen. Wenn die 123 wassertauglich wäre, würde ich die nehmen. Ich rede nicht von Tauchfahrten, aber alleine schon die Spritzerei beim normalen Wasserdurchfahren kann für die 123 tödlich sein, wie wir hier schon lesen konnten. Und bei sowas hatte ich danach Spritzer auf der Verteilerkappe. Eventuell kann man ja auch eine Art Kondom drüberziehen...
« Letzte Änderung: 11.September 2020 14:35:43 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 19:40:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tegebe am 11.September 2020 14:16:45
So gut ich die 123 vom Funktionsumfang dinde, um so misstrauisch bin ich wegen der Wasserfestigkeit... Ich überlege von daher im Moment, auf Transistorzündung umzubauen. Wenn die 123 wassertauglich wäre, würde ich die nehmen. Ich rede nicht von Tauchfahrten, aber alleine schon die Spritzerei beim normalen Wasserdurchfahren kann für die 123 tödlich sein, wie wir hier schon lesen konnten. Und bei sowas hatte ich danach Spritzer auf der Verteilerkappe. Eventuell kann man ja auch eine Art Kondom drüberziehen...

Mach mal Ueberdrueck, a la Unimog....;))

Hab in China Sindflut-artige Regen erlebt, und weil vernuenftige Abwaesserung dort noch nicht mal die Autobahn-insjinjoeren einen Dreck interessiert bin ich mehrmals bei 60-70km/h in 1-2 Dezimeter-tiefe Pfuetzen geraten, mit einer Wucht die sogar die Guerte blockieren liess....der 123 hat aber keinen Funken verfehlt....:))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


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« Letzte Änderung: 11.September 2020 22:36:37 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 11.September 2020 20:40:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei irgendwelchen alten Saab gibt es einen Schlauch vom Lüftungskasten zum Zündverteiler. Bei Fahren entsteht Staudruck und der Verteiler wird dann mit etwas Druck beaufschlagt. Nützt halt nur beim Fahren :-)

Ah hier: https://www.saab-cars.de/threads/entlueftung-zuendverteiler.62057/

Edit: So wurden Jeeps im 2. WK präpariert. Bis zu sechs Minuten Tiefwatfähigkeit. Mittels Asbest-Paste :-)
https://www.youtube.com/watch?v=wcZqlrmxlO4

Edit 2: Vielleciht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen? Mit dem Originaltopic hat das ja nix mehr zu tun...
« Letzte Änderung: 11.September 2020 20:59:12 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dingo77

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 12.September 2020 06:30:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da damals mein buggy elektrisch so wasserdicht war habe ich teilweise die wichtigsten Teile damit behandelt...........
https://de.plastidip.eu/winkel/produkt/details/?webgroupfilter=611&artdetail=LET
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Georg

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 09:9:49 »
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Zitat von: Till am 18.April 2020 07:42:21
Zitat von: DaniCEE am 16.April 2020 20:5:6
Wenn ich das richtig sehe läuft das alles in den Niederlanden bei albertronic zusammen, das ist wohl der Markeninhaber
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Till 1/20


Tatanka scheint die 24 Volt Version auch zu führen, ist sogar lieferbar:

https://www.tatanka.nu/en/product/distributor-electronic-123-ignition-24-volt

Allerdings scheint die 2x so teuer wie die 12 Volt Version zu sein, die man für den Volvo B30A über andere Shops beziehen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um die einfache Version handelt, ohne Bluetooth und andere Spielereien. Wenn ich es richtig verstehe, kann man in 24 Volt Fahrzeugen auch die 12 Volt Version, mit leichten "Anpassungen" bei der Verkabelung usw., einbauen, daher lohnt es sich vermutlich nicht  die überteuerte 24 Volt Version zu kaufen?!

In meinem TGB21 ist übrigens eine elektronische Zündung eingebaut (war schon drin), allerdings wird dabei der mechanische Zündverteiler beibehalten.

VG,
Georg
« Letzte Änderung: 2.Januar 2021 09:32:53 von Georg » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 09:31:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem man für diverse Verbraucher sowieso 12 V braucht, sollte die Stromversorgung einer 123 kein Problem sein
Gruß
Christian
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Georg

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 09:35:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, sehe ich auch so, hat nur den potentiellen Nachteil, sollte der DC/DC (24 zu12 Volt) Wandler die Grätsche machen, auch der Motor nicht mehr funktionieren würde.

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 2.Januar 2021 09:46:12 von Georg » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 10:29:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als Notbetrieb würde ich einfach 12V von einer Batterie direkt drauf klemmen oder ist das nicht so einfach?
Zumindest bis zur nächsten Werkstatt oder Parkplatz wäre das vlt eine Option

Gruß Nils
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hecki28

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 11:19:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin 2 Jahre mit der 123 an der Batterie gefahren. War kein Problem.
Gruß
Christian
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WJM

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 14:41:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mittels Battery-Equaliser/Charge-Balancer hat man den Fail-Safe, sprich 12v Direkt-Anbindung, bereits gleich mit drin....;))
(auf Dauer braeuchte mann dann nur noch eine Warnlampe, dass der Balancer/Equaliser selbst nicht mehr funktioniert, sprich die Batterien leiden)
(die besseren/schwereren gibt es aber oft in MIL-Spezifizierung, IP68/69 (Hochdrueck-)Wasserdicht, mit saemltliche Automatik-Absicherungen bei Kurzschluss oder Ueberbelastung, also die Segel streichen ist da eigentlich nicht drin)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


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« Letzte Änderung: 2.Januar 2021 22:36:36 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 18:9:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Laubtec baut auch um, kannst dann direkt 24V nehmen und im Notfall schnell bei einem elektronischen Defekt auf Unterbrecher zurückbauen.
Finde ich persönlich interessanter.
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich
« am: 2.Januar 2021 19:9:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich nehme auch nur Lautec, eine Fehlerquelle weniger

Läuft in meinem VOLVO seit 2007 ohne Probleme, trotz regelmäßigen Bädern  cool
viele Grüsse Frank


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