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Autor | Thema: 123 Ignition offenbar auch als 24V erhältlich (Gelesen 3202 mal) | |||
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Hallo,
ich weiß, dass die 123 nicht unumstritten ist. Aber was ich gesehen habe, ist, dass auf der schwedischen Seite die 123 Version für B30 nun auch in 24 V erhältlich ist. http://123ignition.se/produkter.php?id=112 Die englische Seite und die Bedienungsanleitung wurden noch nicht angepaßt, aber in Schwedisch steht da:
und auf deutsch (Google):
Vielleicht interessiert es ja jemanden. mfg, pgs | ||||
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Ich hab mal in Schweden angefragt...mal schauen, ob die nach Deutschland verschicken, oder es die 24V Version auch im deutschen Shop zu bestellen gibt. Gelistet ist sie im deutschen shop nicht.
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Wenn ich das richtig sehe läuft das alles in den Niederlanden bei albertronic zusammen, das ist wohl der Markeninhaber
sales@albertronic.com Vielleicht muss man da mal direkt anfragen, Aber oft ist es dann gut wenn man eine Kleinere Stuckzahl 10-20 abnimmt dann, tun die sich leichter das auch mal zu Produzieren | ||||
Grüße Daniel
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Ich würde eine nehmen. Till 1/20 | ||||
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Guten Morgen,
gibt es etwas neues über die 123 Zündung mit 24V, wollte mir eine zu Weihnachten schenken. Gruß Jörn | ||||
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Hi Jörg,
Ich habe mir gerade eine zum... ähm Tag des Volvos gekauft. Die kommt von der Firma Korridor AB aus Schweden. Die, so wurde mir erklärt, haben eine Partnerschaft mit Albertronic aus den Niederlanden. Korridor kauft die 12V 123ignition und baut sie auf 24V um. "Albertronic in the Netherlands is our long time partner and I helped them amongst other products developing the 123 distributor for the Volvo B30 engine. We order unassembled distributor (parts) as well as complete distributors from them and convert some of them for 24V. So while the 12V version is often in stock the 24v version is built to order. Of course Albertronic could make the 24V version themselves too, but they feel the market is too small for that." Ich hatte noch keine 12V 123 in der Hand, aber von außen sieht sie ganz normal aus. Es ist nichts dran geklebt, geschraubt o.Ä. Ich habe nur den Rat bekomme dass die Zündspule einen primärkreis Widerstand von min. 2kOhm haben muss. Das würde die 12V Bosch blau schaffen. Über die 12V oder 24V sollte ich mir keine Gedanken machen... Wie bei jeder 123ignition sollten auch die Zündkabel erneuert werden. Die habe ich von Pertronix für den Volvo 164 fertig gekauft. Unterm Strich: du bekommst auch eine 12V 123igitinon mit bluetooth für das Geld. Wenn dir die "manuelle Kurvenwahl" ausreicht könntest du einen guten 24V DC/ 12V DC Wandler kaufen und davor hängen. Ich finde es dennoch gut alles in einem zu haben. Gruß Ben | ||||
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So gut ich die 123 vom Funktionsumfang dinde, um so misstrauisch bin ich wegen der Wasserfestigkeit... Ich überlege von daher im Moment, auf Transistorzündung umzubauen. Wenn die 123 wassertauglich wäre, würde ich die nehmen. Ich rede nicht von Tauchfahrten, aber alleine schon die Spritzerei beim normalen Wasserdurchfahren kann für die 123 tödlich sein, wie wir hier schon lesen konnten. Und bei sowas hatte ich danach Spritzer auf der Verteilerkappe. Eventuell kann man ja auch eine Art Kondom drüberziehen...
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Mach mal Ueberdrueck, a la Unimog....;)) Hab in China Sindflut-artige Regen erlebt, und weil vernuenftige Abwaesserung dort noch nicht mal die Autobahn-insjinjoeren einen Dreck interessiert bin ich mehrmals bei 60-70km/h in 1-2 Dezimeter-tiefe Pfuetzen geraten, mit einer Wucht die sogar die Guerte blockieren liess....der 123 hat aber keinen Funken verfehlt....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Bei irgendwelchen alten Saab gibt es einen Schlauch vom Lüftungskasten zum Zündverteiler. Bei Fahren entsteht Staudruck und der Verteiler wird dann mit etwas Druck beaufschlagt. Nützt halt nur beim Fahren :-)
Ah hier: https://www.saab-cars.de/threads/entlueftung-zuendverteiler.62057/ Edit: So wurden Jeeps im 2. WK präpariert. Bis zu sechs Minuten Tiefwatfähigkeit. Mittels Asbest-Paste :-) https://www.youtube.com/watch?v=wcZqlrmxlO4 Edit 2: Vielleciht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen? Mit dem Originaltopic hat das ja nix mehr zu tun... | ||||
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Da damals mein buggy elektrisch so wasserdicht war habe ich teilweise die wichtigsten Teile damit behandelt...........
https://de.plastidip.eu/winkel/produkt/details/?webgroupfilter=611&artdetail=LET | ||||
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Tatanka scheint die 24 Volt Version auch zu führen, ist sogar lieferbar: https://www.tatanka.nu/en/product/distributor-electronic-123-ignition-24-volt Allerdings scheint die 2x so teuer wie die 12 Volt Version zu sein, die man für den Volvo B30A über andere Shops beziehen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um die einfache Version handelt, ohne Bluetooth und andere Spielereien. Wenn ich es richtig verstehe, kann man in 24 Volt Fahrzeugen auch die 12 Volt Version, mit leichten "Anpassungen" bei der Verkabelung usw., einbauen, daher lohnt es sich vermutlich nicht die überteuerte 24 Volt Version zu kaufen?! In meinem TGB21 ist übrigens eine elektronische Zündung eingebaut (war schon drin), allerdings wird dabei der mechanische Zündverteiler beibehalten. VG, Georg | ||||
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Nachdem man für diverse Verbraucher sowieso 12 V braucht, sollte die Stromversorgung einer 123 kein Problem sein
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ja, sehe ich auch so, hat nur den potentiellen Nachteil, sollte der DC/DC (24 zu12 Volt) Wandler die Grätsche machen, auch der Motor nicht mehr funktionieren würde.
Gruß, Georg | ||||
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Als Notbetrieb würde ich einfach 12V von einer Batterie direkt drauf klemmen oder ist das nicht so einfach?
Zumindest bis zur nächsten Werkstatt oder Parkplatz wäre das vlt eine Option Gruß Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Ich bin 2 Jahre mit der 123 an der Batterie gefahren. War kein Problem.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Mittels Battery-Equaliser/Charge-Balancer hat man den Fail-Safe, sprich 12v Direkt-Anbindung, bereits gleich mit drin....;))
(auf Dauer braeuchte mann dann nur noch eine Warnlampe, dass der Balancer/Equaliser selbst nicht mehr funktioniert, sprich die Batterien leiden) (die besseren/schwereren gibt es aber oft in MIL-Spezifizierung, IP68/69 (Hochdrueck-)Wasserdicht, mit saemltliche Automatik-Absicherungen bei Kurzschluss oder Ueberbelastung, also die Segel streichen ist da eigentlich nicht drin) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Laubtec baut auch um, kannst dann direkt 24V nehmen und im Notfall schnell bei einem elektronischen Defekt auf Unterbrecher zurückbauen.
Finde ich persönlich interessanter. | ||||
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Ich nehme auch nur Lautec, eine Fehlerquelle weniger
Läuft in meinem VOLVO seit 2007 ohne Probleme, trotz regelmäßigen Bädern | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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