kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  02.Dezember 2022 20:05:21

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fernlicht  (Gelesen 430 mal)
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Fernlicht
« am: 03.November 2022 14:18:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem C303 TGB 1119 ein Problem mit dem Fernlicht.
Bis vor ein paar Tagen hat alles prima funktioniert, jedoch war dann, von jetzt auf gleich, das Fernlicht nicht mehr schaltbar.
Ich habe bereits im Forum etwas "rumgeschaut" jedoch noch nicht die Lösung gefunden.

Bevor ich Großartig gelesen hatte, war ich der Annahme, grüner Schalter Abblendlicht, blauer Schalter in Mittelstellung Standlicht und blauer Schalter in Endstellung Fernlicht.
Lichthupe über den Lenkstockschalter habe ich nie geprüft.
So schien mir die Funktion auch zu sein.

Dann las ich, dass der grüne die automatische Schaltung des Abblendlichtes ist und der blaue der Fahrlichschalter, in welchem man mit dem Lenkstockschalter zwisch Abblend und Fernlicht wechselt.
Falls ich alles richtig verstanden habe.

Lampen habe ich geprüft: beide in ordnung
Sicherungen geprüft : alles in Ordnung, vorsichtshalber alles mit Kontaktspray und weichen Schleifpads etwas gereinigt und neue Sicherung an den drei rechten Plätzen eingesetzt.

Beim Schalten des blauen Schalter arbeitet ein Relais hörbar.
Wenn ich bei eingeschaltetem blauen Schalter, ausgeschaltetem grünen Schalter und laufendem Motor den Lenkstockschalter betätige, passiert nicht. nur das abblendlicht ist an.

Grüner Schalter an, blauer Schalter aus, Motor an.
Abblendlicht an. keine Veränderung bei betätigung des Lenkstockschalters.

Blinker funktioniert Befehlsmäßig.
Tarnlicht funktionier auch Problemlos.

Hat jemand noch eine Idee oder hat einen Rat ?



Gruß Christoph




« Letzte Änderung: 03.November 2022 14:32:53 von Cat95 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 594



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 03.November 2022 17:13:01 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das hört sich nach dem Schrittrelais fürs Fernlicht an. Sitzt ganz rechts unter den Sicherungen, silberne Box.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1716



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 03.November 2022 22:05:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi schau mal unter das armaturen Brett
Links neben dem Lenkrad ist ein kleines schwarzes
Kabel das ist die Masse Fernlicht Wen Das ab ist
Geht das Fernlicht nicht es ist an das blech geschraubt und löst sich gerne !! Oder es wird
Rostig am blech Masse Fehler!!
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 04.November 2022 08:59:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Morgen zusamme,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe dann gestern Abend noch alle, für das Licht notwendigen, Relais ausgebaut und geprüft.
Sie arbeiteten alle wunderbar.
Nach einigem rumdoktern und mehrmaligen bedienen des Lenkstockschalters ging das Fernlicht wieder kurz.

Dann habe ich den Lenkstockschalter mal ausgebaut und geöffnet.
Ende vom Lied: im Schalter ist der Kunststoff teilweise zerbröselt.
Ich vermute hier lag das Problem, denn auf die Schalterstellung "Lichthupe"folgte seit dem Kauf keine Funktion.
Nun habe ich mal in einem VW-Bullishop einen neuen bestellt.
Müssten die selben wie im T2 Bulli sein.

Gruß Christoph
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2771



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 04.November 2022 09:44:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sind die vom alten VW-LT .
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 594



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 04.November 2022 13:12:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Einen Lenkstockhebel wollte ich mir auch mal ins Präventivregal legen. Wenn du einen Ersatz gefunden hast, magst du den dann in https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=35 eintragen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Re:Fernlicht
« am: 08.November 2022 12:10:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

habe meine Ersatzbeschaffung mal im Ersatzteilverzeichnis Hinterlegt.
https://heckkraftmotors.de/Blinkerschalter-Bus-T2-870-772

Schalter passt super und funktionier zu 100 %.

Als nächstes werde ich mich im Winter wohl um Blattfedern und Dichtungen der Achsen kümmern müssen :C

Viele Grüße und besten Dank für die Tipps

Christoph
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0502 Sekunden. 21 Queries.