Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: zündungs vor widerstand kaputt? (Gelesen 462 mal) | |||
| ||||
Hallo an alle
Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit dem Vorwiderstand der zündspule gibt es die noch irgend wo? Den ich habe da einige Probleme damit Nach längerer Fahrt wen alles heiß ist und ich stelle den volvo Ab mach ne Pause fahre Dan weiter nach etwa 500 bis 1000 m Geht der volvo aus und hatt kein zündfunken nach etwa 10 bis 30 Minute Startet er ganz normal und fehrt weiter jedes Mal nach langer Strecke Das selbe Spiel ! Fals es fragen gibt ich habe alles die komplette Zündung von den Kerzen Bis zu zündspule neu gemacht !!!! Am vorwiderstand die Kabel erneuert es hat sich nichts verbessert Ich vermutet daher das der vorwiswestand der Zündung ein Defekt hatt Den immrt nach Pausen und 1000m Fahrt geht der volvo einfach aus Und lest sich nicht starten für 20 bis 40 Minuten das nervt mich wie sau!!! Weiß Da jemand was dazu ?? Hatte das schon einmal jemand ? Kriegt man das Teil irgend wo kann man was anderes nehmen? Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Marian,
hast Du den Kondensator am Verteiler erneuert. Ansonsten würde ich bei den Symptomen die Zündspule wechseln um hier einen Schaden auszuschließen. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hi du die zündspulle ist neu kondensator auch ich hab alles neu gemacht vom zündkabel bis zu zündspulle daher vermute ich das es von weiter vorne
Kommt das nehste ist halt der vorwiderstand da habe ich die kabel die an die zündspule gehen neu gemacht ich dachte an ein kabel bruch das war es auch nicht Jetzt kann es nur der vorwiderstand sien der ist noch orginal das ist die runde does hinter der handbremse auf der motor inenseite ans blech geschraubt sonst habe ich keine andere ide was es sein könnte Grus der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Mal nach bosch 1224509032 suchen vielleicht taucht er ja bei Kleinanzeigen/Ebay auf
Grüße | ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Das gleiche Teil ist im Pinzgauer verbaut, bekommt man bei der STEC ( zum Goldpreis).
VORWIDERSTAND, KPL M.KABEL, Nr.: 7101095010, Puch https://www.puch.at/de/produkte-&-ersatzteile/pinzgauer/benzin-710-712-(%C3%B6sterreichisches-bundesheer)/elektrische-ausruestung/zuendanlage/vorwiderstand-kpl-mkabel/ Mit etwas Geschick kann man ihn ersetzen mit einem Vorwiderstand z.B.: 1,8 Ohm, da gibt es genügend am Markt. Ich würde aber eher die Zündspule verdächtigen als den Widerstand. Den Widerstand mit einem Ohmmeter messen - wenn mit geringem Widerstand durchgängig (1 bis 5 Ohm), dann unter Spannung den Spannungsabfall am Widerstand messen, sollte ingendwo um die 5 Volt sein. An der Spule könnte es ein Fehler in der Befüllung mit Öl sein -> wird zu warm -> Funke springt bereits in der Spule oder zu schwach. Das hatte ich am Pinzgauer schon, wenn ach nicht so dramatisch, brauchte schon längere Zeit bis zum Ausfall. Was noch ein könnte: Fehler im Zündschloss / Starterschalter. Beim Starten wird der Widerstand umgangen, um einen stärkeren Funken zu erzeugen, bei Motorlauf geht der Strom dann über den Widerstand. Wenn weiter die volle Spannung an der Zündspule anliegt, kann die Zündspule überhitzen und ausfallen - siehe oben. Alles Gute! Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Hallo Scaut,
lt. deiner Fehlerbeschreibung denke ich nicht, dass der Vorwiderstand das Problem ist. Wenn du startest und sagst, es ist kein Zündfunke da, dann kann es der Vorwiderstand nicht sein (außer er hat einen Masseschluss), da selbiger beim Startvorgang (über den Starter / Starter-Relay) kurzgeschlossen wird. Ich denke du solltest mal die Spannung an der Zündspule messen. Wenn du da irgendwo einen Übergangswiderstand oder Kriechstrom hast (z.B. Relay-Kontakt) und einfach zu wenig Spannung an der Zündspule anliegt, kann das dein Problem sein. Du wirst wohl mal messen müssen, vor allem da du ja schon viel neu gemacht hast. Viel Erfolg & Ciao Thomas | ||||
|
||||
| ||||
Kann den eine neue 24v zündspule kaputt sein??
Das wehre Dan echt doof gelaufen Mien Problem ist das elektrik für mich ein Buch mit 7 segeln ist Ich verstehe davon nix liber baue ich was auseinander und wider zusammen Aber die sucherei bei elektrik macht mich kirre! Gruß der scaut PS zündspule messen was ist gut und was schlecht volt oder ohm was sollte sie haben was nicht?? | ||||
|
||||
| ||||
Zündspule messen ist diffizil! Hier ist die magnet-elektrische Komponente in der Messung ausschlaggebend, auf der Zündungsseite sind das 20 000 bis 50 000 Volt, im Hochfrequenzbereich, das geht nur mit einem Oszillographen unter entsprechender Filtervorschaltung, das solltest Du lieber lassen.
Je nach Zündspule hat sogar die Primär- und Sekundärseite eine Verbindung, damit ist auch die Kontrolle auf internen Schluss nicht aussagekräftig. Die meisten Zündspulen haben auf der Primärseite 3 bis 5 Ohm. Kurz im Oberlehrermodus: Die Zündspule funktioniert als Magnetspule, das Magnetfeld baut sich auf, solange der Unterbrecher (= im Primärkreis) geschlossen ist und speichert so Energie. Wenn der Unterbrecher öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt im Sekundärkreis die Hochspannung, die sich als Zündfunke entlädt. Das ganze beim 6-Zylinder bis rund 150 mal pro Minute. Wenn Deine Zündspule vor dem Tausch funktioniert hat, würde ich die alte Spule einbauen und dann schauen, wie es läuft. Sonst einen neue Zündspule, z.B.: https://www.buttkereit-onlineshop.de/de/zuendspulen-von-pertronix - muss mit einem zusätzlichen Vorwiderstand verwendet werden, da eigentlich für 12 V. z.B.: https://www.auto-doc.at/quinton-hazell/12723782?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15290082198&gshp=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx7uc-LL3igMVyaSDBx0tVgm4EAQYASABEgKokPD_BwE deutlicher hier: https://www.us-army-military-shop.de/JEEP-Willys-Jeep-MB/Elektrik/Z%C3%BCndung/Z%C3%BCndung-24-Volt/Z%C3%BCndspule-24-volt::9282.html?srsltid=AfmBOoo12LEfFX3B7LxacHmsFETvkc9IbHrQ1paxSAehfLBEY4zOtxBU Zündspulen vom Mungo können mit der hohen Volvodrehzahl in Verbindung mit den 6 Zylindern überfordert sein, weil sie sich nicht schnell genug aufladen. Liebe Grüße! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Herr Oberlehrer, ich muss da jetzt mal den Oberstudienratmodus aktivieren Beim unseren 6 Zylindern sind es bei Leerlaufdrehzahl so ca 150 mal pro Sekunde ![]() Bei 1500 1/min sind es schon 250 ![]() | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
@scaut
Was für einen Zündverteiler hast du denn drin ? Noch mit Unterbrecherkontakt oder einen elektronischen Verteiler ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ich bin oldskul alles original das kenne ich, das verstehe ich, das kann ich
Selber reparieren! und nachvollziehen und da ich alles neu gemacht habe Denke ich das mein Problem von der Strom Versorgungs Seite VOR der zündspule kommen müsste Dan alles andere kann ich ausschließen Ausar Ein neu teil wehre Defekt was ich mir nicht vorstellen kann aber man weiß es nie nur ist es unwascheinlich Gruß der scaut Die zündspule ist bei mir 24v vom unimog | ||||
|
||||
| ||||
Dann heisst es jetzt Messgerät einpacken und wenn er den Fehler macht messen.
Ich tät als erstes gucken ob dann an der Zündspule (Klemme 15) Spannung ankommt. Dazu aber das Kabel ( Klemme 1 ) von der Zündspule zum Verteiler abziehen. Kommen da runde 24V an, liegt der Fehler wohl dahinter | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Danke das versuche ich mal schauen ob ich was finde der fehler mus ja irgend wo steken
![]() Groser wirkung damke dir !!!! Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
schau mal die klemmstelle unterm Zündschoss an da wo das 4mm² ankommt
| ||||
Grüße Daniel
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |