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News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  16.Februar 2025 21:15:22

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 Thema: zündungs vor widerstand kaputt?  (Gelesen 462 mal)
scaut

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zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 13.Januar 2025 10:16:43 »
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Hallo an alle
Hatte  jemand von euch schon mal Probleme  mit dem
Vorwiderstand der zündspule  gibt es die noch irgend wo?
Den ich habe da einige Probleme damit
Nach längerer Fahrt wen alles heiß ist und ich stelle den volvo
Ab mach ne Pause  fahre Dan weiter  nach etwa 500 bis 1000 m
Geht der volvo aus und hatt kein  zündfunken nach etwa 10 bis 30 Minute
Startet er ganz normal und fehrt weiter jedes Mal nach langer Strecke
Das selbe Spiel  !
Fals es fragen gibt ich habe alles die komplette Zündung von den Kerzen
Bis zu zündspule neu gemacht !!!!
Am vorwiderstand  die Kabel erneuert  es hat sich nichts verbessert
Ich vermutet daher das der vorwiswestand der Zündung  ein Defekt  hatt
Den immrt nach Pausen und 1000m Fahrt geht der volvo einfach aus
Und lest sich nicht starten für 20 bis 40 Minuten  das nervt mich wie sau!!!
Weiß Da jemand was dazu ?? Hatte das schon einmal  jemand ?
Kriegt  man das Teil irgend wo kann man was anderes nehmen?
Gruß  der scaut









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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 13.Januar 2025 12:39:51 »
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Hallo Marian,
hast Du den Kondensator am Verteiler erneuert.
Ansonsten würde ich bei den Symptomen die Zündspule wechseln um hier einen Schaden auszuschließen.
Viel Erfolg
Grüße
Uli
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scaut

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 13.Januar 2025 16:46:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi du die zündspulle ist neu kondensator auch ich hab alles neu gemacht vom zündkabel bis zu zündspulle daher vermute ich das es von weiter vorne
Kommt das nehste ist halt der vorwiderstand da habe ich die kabel die an die zündspule gehen neu gemacht ich dachte an ein kabel bruch das war es auch nicht
Jetzt kann es nur der vorwiderstand sien der ist noch orginal  das ist die runde does hinter der handbremse auf der motor inenseite ans blech geschraubt sonst habe ich keine andere ide was es sein könnte
Grus der scaut
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DaniCEE

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 13.Januar 2025 20:47:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mal nach bosch 1224509032 suchen vielleicht taucht er ja bei Kleinanzeigen/Ebay auf
Grüße
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 13.Januar 2025 20:47:20 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 14.Januar 2025 07:16:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das gleiche Teil ist im Pinzgauer verbaut, bekommt man bei der STEC ( zum Goldpreis).
VORWIDERSTAND, KPL M.KABEL, Nr.: 7101095010, Puch

https://www.puch.at/de/produkte-&-ersatzteile/pinzgauer/benzin-710-712-(%C3%B6sterreichisches-bundesheer)/elektrische-ausruestung/zuendanlage/vorwiderstand-kpl-mkabel/

Mit etwas Geschick kann man ihn ersetzen mit einem Vorwiderstand z.B.: 1,8 Ohm, da gibt es genügend am Markt.

Ich würde aber eher die Zündspule verdächtigen als den Widerstand. Den Widerstand mit einem Ohmmeter messen - wenn mit geringem Widerstand durchgängig (1 bis 5 Ohm), dann unter Spannung den Spannungsabfall am Widerstand messen, sollte ingendwo um die 5 Volt sein.

An der Spule könnte es ein Fehler in der Befüllung mit Öl sein -> wird zu warm -> Funke springt bereits in der Spule oder zu schwach. Das hatte ich am Pinzgauer schon, wenn ach nicht so dramatisch, brauchte schon längere Zeit bis zum Ausfall.

Was noch ein könnte: Fehler im Zündschloss / Starterschalter. Beim Starten wird der Widerstand umgangen, um einen stärkeren Funken zu erzeugen, bei Motorlauf geht der Strom dann über den Widerstand. Wenn weiter die volle Spannung an der Zündspule anliegt, kann die Zündspule überhitzen und ausfallen - siehe oben.

Alles Gute!

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
« Letzte Änderung: 14.Januar 2025 07:25:52 von kawahans » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Slow-Rider

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 14.Januar 2025 07:40:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Scaut,
lt. deiner Fehlerbeschreibung denke ich nicht, dass der Vorwiderstand das Problem ist.
Wenn du startest und sagst, es ist kein Zündfunke da, dann kann es der Vorwiderstand nicht sein (außer er hat einen Masseschluss), da selbiger beim Startvorgang (über den Starter / Starter-Relay) kurzgeschlossen wird. Ich denke du solltest mal die Spannung an der Zündspule messen. Wenn du da irgendwo einen Übergangswiderstand oder Kriechstrom hast (z.B. Relay-Kontakt) und einfach zu wenig Spannung an der Zündspule anliegt, kann das dein Problem sein. Du wirst wohl mal messen müssen, vor allem da du ja schon viel neu gemacht hast.
Viel Erfolg & Ciao
Thomas   
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scaut

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 14.Januar 2025 22:1:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann den eine neue 24v zündspule kaputt sein??
Das wehre Dan echt doof gelaufen 
Mien Problem  ist das elektrik für mich ein Buch mit  7 segeln ist
Ich verstehe davon nix liber baue ich was auseinander und wider zusammen
Aber die sucherei  bei elektrik macht mich kirre!

Gruß der scaut
PS zündspule messen was ist gut und was schlecht volt oder ohm was sollte sie haben was nicht??
« Letzte Änderung: 14.Januar 2025 22:8:16 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 15.Januar 2025 09:23:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zündspule messen ist diffizil! Hier ist die magnet-elektrische Komponente in der Messung ausschlaggebend, auf der Zündungsseite sind das 20 000 bis 50 000 Volt, im Hochfrequenzbereich, das geht nur mit einem Oszillographen unter entsprechender Filtervorschaltung, das solltest Du lieber lassen.
Je nach Zündspule hat sogar die Primär- und Sekundärseite eine Verbindung, damit ist auch die Kontrolle auf internen Schluss nicht aussagekräftig. Die meisten Zündspulen haben auf der Primärseite 3 bis 5 Ohm.

Kurz im Oberlehrermodus: Die Zündspule funktioniert als Magnetspule, das Magnetfeld baut sich auf, solange der Unterbrecher (= im Primärkreis) geschlossen ist und speichert so Energie. Wenn der Unterbrecher öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt im Sekundärkreis die Hochspannung, die sich als Zündfunke entlädt.
Das ganze beim 6-Zylinder bis rund 150 mal pro Minute.

Wenn Deine Zündspule vor dem Tausch funktioniert hat, würde ich die alte Spule einbauen und dann schauen, wie es läuft.

Sonst einen neue Zündspule, z.B.:

https://www.buttkereit-onlineshop.de/de/zuendspulen-von-pertronix - muss mit einem zusätzlichen Vorwiderstand verwendet werden, da eigentlich für 12 V.

z.B.:
https://www.auto-doc.at/quinton-hazell/12723782?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15290082198&gshp=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx7uc-LL3igMVyaSDBx0tVgm4EAQYASABEgKokPD_BwE

deutlicher hier:
https://www.us-army-military-shop.de/JEEP-Willys-Jeep-MB/Elektrik/Z%C3%BCndung/Z%C3%BCndung-24-Volt/Z%C3%BCndspule-24-volt::9282.html?srsltid=AfmBOoo12LEfFX3B7LxacHmsFETvkc9IbHrQ1paxSAehfLBEY4zOtxBU

Zündspulen vom Mungo können mit der hohen Volvodrehzahl in Verbindung mit den 6 Zylindern überfordert sein, weil sie sich nicht schnell genug aufladen.

Liebe Grüße!
kawahans

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Yankee

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 15.Januar 2025 14:53:56 »
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Zitat von: kawahans am 15.Januar 2025 09:23:14
Kurz im Oberlehrermodus: Die Zündspule funktioniert als Magnetspule, das Magnetfeld baut sich auf, solange der Unterbrecher (= im Primärkreis) geschlossen ist und speichert so Energie. Wenn der Unterbrecher öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt im Sekundärkreis die Hochspannung, die sich als Zündfunke entlädt.
Das ganze beim 6-Zylinder bis rund 150 mal pro Minute.



Herr Oberlehrer, ich muss da jetzt mal den Oberstudienratmodus aktivieren
Beim unseren 6 Zylindern sind es bei Leerlaufdrehzahl so ca 150 mal pro Sekunde  cheesy
Bei 1500 1/min sind es schon 250  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
« Letzte Änderung: 15.Januar 2025 14:54:49 von Yankee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 15.Januar 2025 14:56:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
@scaut

Was für einen Zündverteiler hast du denn drin ?
Noch mit Unterbrecherkontakt oder einen elektronischen Verteiler ?
viele Grüsse Frank


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scaut

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 15.Januar 2025 19:2:0 »
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Ich bin oldskul  alles original das kenne ich, das verstehe ich, das kann ich
Selber reparieren!  und nachvollziehen  und da ich alles neu gemacht habe
Denke ich das mein Problem von der Strom Versorgungs Seite VOR  der zündspule kommen müsste  Dan alles andere kann ich ausschließen
Ausar  Ein neu teil wehre Defekt  was ich mir nicht vorstellen kann aber man weiß es nie  nur ist es unwascheinlich
Gruß  der scaut
Die zündspule ist bei mir 24v vom unimog
« Letzte Änderung: 15.Januar 2025 19:34:15 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 16.Januar 2025 06:33:5 »
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Dann heisst es jetzt Messgerät einpacken und wenn er den Fehler macht messen.

Ich tät als erstes gucken ob dann an der Zündspule (Klemme 15) Spannung ankommt.
Dazu aber das Kabel ( Klemme 1 ) von der Zündspule zum Verteiler abziehen.

Kommen da runde 24V an, liegt der Fehler wohl dahinter
viele Grüsse Frank


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scaut

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 16.Januar 2025 18:25:4 »
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Danke das versuche ich mal schauen ob ich was finde der fehler mus ja irgend wo steken  grin  bei meinem glück ist es wider eine kleinscheis mit
Groser wirkung damke dir !!!!
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DaniCEE

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Re:zündungs vor widerstand kaputt?
« am: 18.Januar 2025 20:52:56 »
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schau mal die klemmstelle unterm Zündschoss an da wo das 4mm² ankommt
Grüße Daniel
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