kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  14.Juni 2021 23:51:19

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Automatiklicht Schalter???  (Gelesen 1904 mal)
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 19:46:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Leutz,

bei mir funktioniert dieser Automatiklichtschalter wohl nicht.

Habe mich hier im Forum über die Suchfunktion schon schlau gemacht, mit eingeschalteter Zündung sollte ja das Fahrlicht angehen... undecided

Auch leichtes Klopfen auf die fünf Relais beim Sicherungskasten hat nix geholfen cry

Was nun??? Wer kann mir weiterhelfen?

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1796



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 19:56:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der grüne Schalter mit der Feststelltaste ist aber eingeschaltet?

Damit kann man das Automatiklicht nämlich auch abschalten.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 20:10:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klar, der Schalter mit der Bezeichnung "Auto" steht auf "AN".
Der blaue Lichtschalter steht auf aus.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 20:26:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Automatiklicht geht bei mir nur bei laufendem Motor, sobald die Lichtmaschine Energie bringt. Dann geht die Lampe "Laddning" (oder so ähnlich, bin zu faul zum nachschauen) aus, und die Lichtautomatik an.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1796



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 21:02:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, nach etwas Stöbern im 24V-Schaltplan habe ich ein paar Tipps:

Hat das Licht über diesen grünen Schalter mal geleuchtet?

Leuchtet die Glühlampe im Schalter? Ist sie defekt? Wenn nein, dann bekommt eventuell schon der Schalter keinen Saft.

Abblendlicht wird an den Scheinwerfern 5 geliefert von der Leitung 11, Leitung 10 ist für Fernlicht und geht an das Fernlicht-Lämpchen 35.

Leitung 11 kommt vom Sicherungsblock B (58) Sicherung 6 und 7, diese werden geschaltet von Relais 22. Das sieht wie ein Trennrelais aus, welches bei abgeschaltetem Motor das volle Licht abschaltet.

Nach dem Plan liest es sich, als sei der grüne Schalter der mit Nummer 50. Dann sind noch Relais 20 und 21 beteiligt, die schalten aber auch das Standlicht.

Wenn das Standlicht funktioniert, dann ist wohl Relais 22 verdächtig.

Gruß
Michael

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 13.Juni 2007 21:56:21 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 22:28:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

vorausgesetzt, die Kabel sind alle dran, würde ich auch mal auf´s Relais tippen. Nachdem das Automatiklicht nach Abstellen das Motors in bester Comming-Home-Manier ca. 1 Minute weiterbrannte und beim nächsten Start nicht mehr an ging, hatte ich mal die Relais gezogen und neu gesteckt, danach war alles wieder okay.
Die Kontakte waren mit jahrzehntealtem Klebkram überzogen, ebenso die Birnchen in den Schalter. Nach ordentlichem Reinigen funktionierte alles wieder.
Auch ne schöne Fehlerquelle sind lose Kabelschuhe an den Schaltern, so bei meinem Wagen am normalen Lichtschalter und am Tarnlichtschalter.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingo

**

Offline

Einträge: 536



: P

Profil anzeigen
Re:Automatiklicht Schalter???
« am: 12.Juni 2007 23:33:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir waren es ebendfalls lose Kabelschuhe und korrodierte Kontakte

Ingo
Free Bird        Helvítis Fokking Fokk !!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:Automatiklicht Schalter --- die Lösung!
« am: 13.Juni 2007 18:01:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi nochmal,

herzlichen Dank für Eure Tipps!!!

Zum Glück war die einfachste Lösung auch gleich die passende:
Wie hexoplast75 bereits beschrieben hat, funktioniert das Automatiklicht erst, wenn die Lima Ladestrom an die Batterien abgibt.
Echt pfiffig gelöst, von den Schweden.

Ciao
Oliver
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0383 Sekunden. 23 Queries.