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News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  14.Juni 2021 22:58:42

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 Thema: Elektirc 24 Volt  (Gelesen 10748 mal)
kawahans

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 09:30:03 »
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@ Buzy:  Es funktioniert perfekt nach Deiner Anleitung, der Tarnlichtschalter ist schon raus.  smiley

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kawahans

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 09:47:55 »
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Der Schrittschalter (Relais) für die Scheinwerfer hat auch eine Eigenheit: Bei Abblendlicht brennt nur der Faden für das Abblendlicht, bei Fernlicht brennen beide Fäden.  shocked

Das ergibt natürlich ein sehr gutes Licht  grin

wird aber die Lebensdauer der Lampen massiv einschränken  huh  oder gehört das beim Volvo so?  cool

Ich habe alle Leitungen durchgecheckt, aber es liegt im Wechselschaltrelais.
Obwol ich es auseinander genommen habe, verstehe ich den Mechanismus nicht. Es könnte nur sein, dass die Feder in der Plastik-Schaltwippe sich bis an die Welle durchgescheuert hat und so Strom an den Abblendkontakt durchlässt. Aber warum dann nur beim Fernlicht  huh Der Effekt bleibt nämlich auch, wenn ich die Stromzufuhr für der Lichthupenkontakt wegnehme und nur von dort könnte der Strom kommen - großes Mysterium  angry

Die Lichthupe hat ein ähnliches Phänomen: wenn das Relais beim Licht abschalten auf Abblendlicht geschalten war, brennen mit der Lichthupe beide Fäden, wenn es auf Fernlicht gestanden ist, brennt nur der Fernlichtfaden.

Der Vorteil ist, dass ich die Leitungen bald mit Vornamen und beim Tasten erkenne  rolleyes

So Kleinigkeiten wie: geht rot in den Überschlauch hinein und kommt weiss ohne Nummer wieder heraus, sind ohnehin schon Alltag  grin - das muss man sportlich nehmen  grin

Wie ist das bei Eurem Fernlicht? (fällt übringens nur beim sehr genau hinsehen auf).

  undecided  morgen um die Zeit sollte ich schön langsam losfahren nach Albanien  rolleyes

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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scaut

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:23:32 »
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hi schau mal unter die Fußmatte links und rechts haben die scheinwerfer eine extra masse wen da rost ist kan sien das dei fehlt und dan gehen die lampen nicht richtig
grus der scaut
viel Spaß auf der tur!!!!!  grin    grin
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scaut

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:23:47 »
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scaut

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:24:02 »
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scaut

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:24:27 »
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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:25:04 »
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scaut

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:25:30 »
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hi schau mal unter die Fußmatte links und rechts haben die scheinwerfer eine extra masse wen da rost ist kan sien das dei fehlt und dan gehen die lampen nicht richtig
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scaut

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:27:35 »
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was ist den jetzt einmaleintragen und 6 mall drin    huh  huh
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kawahans

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.November 2013 10:53:36 »
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Aber das weis ich jetzt  grin  grin  grin

Das ist allerdings nicht das Problem - leider.

Es schaltet bereits im Schrittschltrelais falsch-

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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johnnyk

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 22.November 2013 00:31:36 »
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Hello  Kawahans,
The volvo TGB/C30x headlight wiring system is very complex for what it does. Modern headlight systems are more basic and even the Volvo 164 of same era is simple. My suggestion to help reduce problems and half diagnostic time is to keep spare relays. Please note the Tgb has 2 types of relays with different  contact scheme  and headlight step(latching) relay. The relays have part numbers stamped on them so you can tell the difference. The same type of relays are used in the windscreen wiper circuit. If you keep a couple spare relays of each type, you can quickly change with a good one to diagnose if contacts are burnt or corroded or base blade contacts are not making good electrical contact.  Also keep 1 spare step relay. This will not solve all problems such as bad earth contact but can make it easier to find problem due to wiring fault. If the Earth contact to body(at Headlight Globe end) has bad contact due to corrosion, then the wires get hot and cause other problems.
Jochen mentioned he keeps step relays in stock (headlight relay).
Please drive safe on the roads to Albania and if possible take some pictures to show on forum. Does your travels take you near Florina or the older Macedonian Greek area?      cheesy
johnny
« Letzte Änderung: 22.November 2013 00:46:16 von johnnyk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 22.November 2013 07:05:14 »
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Hi jonnyk!

It`s not so easy  undecided

I have spare relays for all of these, only the changer-relay (extremly right mounted) from SEV I could not get. Bosch don`t have one with flash, even at Hella I cannot find one. SEV is described, but not possible to get  angry
To change the Relays didn´t help, because the problem ist befor them  tongue

I tried to install a similar Bosch-Relay, und to switch the flash with an seperate relay - this makes a short circuit in an unknown place  ...

When I´m back from Albania I will remove all of the old wires und fit it with cables in my own sheme - simple then  grin

I´m leaving today!
Best wihshes!

kawahans
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rijo

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 22.November 2013 18:25:38 »
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Zitat von: kawahans am 22.November 2013 07:05:14
Hi jonnyk!

It`s not so easy  undecided

I have spare relays for all of these, only the changer-relay (extremly right mounted) from SEV I could not get. Bosch don`t have one with flash, even at Hella I cannot find one. SEV is described, but not possible to get  angry
To change the Relays didn´t help, because the problem ist befor them  tongue

I tried to install a similar Bosch-Relay, und to switch the flash with an seperate relay - this makes a short circuit in an unknown place  ...

When I´m back from Albania I will remove all of the old wires und fit it with cables in my own sheme - simple then  grin

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kawahans


Moin Hans,

das originale Relais kann ich NEU liefern .....

Gruß,
jochen

VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 22.November 2013 18:26:12 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 20.Januar 2014 00:18:25 »
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Moin,

ich hab jetzt schon mehrfach die letzten Tage versucht den schaltplan herunterzuladen.
ich sehe immer nur 3 weisse Blätter...  sad
Woran kann das liegen. Geht es bei irgend jemand Anderen?

Gruss claas
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Yankee

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 20.Januar 2014 07:45:10 »
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Sind doch alles weiße Kabel auf weißem Grund  grin
















































Spaß beiseite, ich hab keine Ahnung
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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kawahans

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 20.Januar 2014 08:15:50 »
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Servus Claas!

Hast ein Mail  smiley

Bei mir gings ganz normal...

Liebe Grüße aus Graz!

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Friese

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 20.Januar 2014 09:45:49 »
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Zitat von: kawahans am 20.Januar 2014 08:15:50
Servus Claas!

Hast ein Mail  smiley

Bei mir gings ganz normal...

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans



Danke!!
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Marko

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.Mai 2019 08:01:35 »
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Moin Zusammen,
kann mir jemand sagen von wo bis wo die Leitung Nr. 71 eingebaut wird? ist im Schaltplan nicht zu finden. danke :-)
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Pohl

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 21.Mai 2019 09:24:41 »
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Schöne Grüsse Axel
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Ichbins48

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Re:Elektirc 24 Volt
« Antwort #40 am: 30.Mai 2019 12:49:39 »
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Moin moin aus Hamburg,
Kann mir jemand sagen wo finde ich die Vakuumkontakte am 303? Graues und braunes Kabel ohne Nummer?

Danke
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