kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 03:49:27

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 123 Ignition  (Gelesen 36769 mal)
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 13.Juni 2008 06:34:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Chris: Wenn man den 7812 auf einen Kühlkörper montiert, die beiden notwendigen Kondensatoren vor und hinter dem IC anlötet, das ganze in ein kleines Gehäuse setzt und wasserfest macht ist man von den €11, die der vergossenen Konverter M020 von Kemo kostet auch nicht mehr weit entfernt.

Ich habe die ganze alte Zündung mit Vorwiderstand, Kondensator, Zündspule, Kabeln  etc. herausgeworfen, und gegen die 123ignition, die Zündspule und die Kabel von brits 'n' pieces ersetzt und war dann sicher, kein verborgenes Problem zu übernehmen. Diese Spule kann dann auch mit 24V betrieben werden und der Konverter versorgt nur die Steuerelektronik der 123.

Ich würde der Zündung auch einen eigenen Konverter spendieren, damit nicht plötzlich die Zündung aussetzt, wenn ein zentraler Konverter aussetzt. Dies kann schon durch hohe Einschaltströme angeschlossener Geräte passieren.

Vor allem würde ich keinen zentralen Konverter benutzen, wenn ich auch die Zündspule über den Konverter an 12 V betreiben würde, um nicht das Radio und empfindliche Geräte zu direkt an die Zündspule zu koppeln.

Hier noch ein Bildchen der Beschaltung von Konverter und 123ignition:



Viele Grüße,

Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 13.Juni 2008 07:53:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
oh ich wusste nicht das es die dinger schon für 11 euronen gibt. dann hat sichs in der tat erledigt, da man sich dann die frickelei sparen kann.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 13.Juni 2008 10:22:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 12.Juni 2008 19:12:31
Wer denn jetzt an einer 123 Interesse hätte solle sich doch bitte direkt bei mir melden.
Ich sammle mal alles, so dass ich bis Ende den Monat die Bestellung absetzen könnte.

Grüße
Uli


Ich bin dabei, würde aber gerne einen separaten "Bestellthread" vorschlagen,
damit alle unschlüssigen Interessenten informiert sind, die erst ab einem bestimmten Betrag mitmachen würden.

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 13.Juni 2008 14:38:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Snoop am 12.Juni 2008 16:27:40
Der Zündzeitpunkt beim B30 ist 10° vor OT, gell???



jap, sowas hatte ich mal gelesen.
bei lpg schadet auch nicht 12° vor OT wegen der höheren Oktanzahl und damit verbundenem schlechteren Zündverhalten.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2008 14:47:16 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 14.Juni 2008 16:58:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe heute mal erste Vorbereitungen für einen Umbau der Zündanlage getroffen.
Eigentlich wollte ich schon seit längerem einen Spannungswandler montieren, jetzt gibt es endlich einen trifftigen Grund dafür.

Zuvor habe ich aber den Zündzeitpunkt überprüft.
Die Markierung lässt sich mit einer professionellen Stroboskop-Pistole (SUN) zwar mehr schlecht als recht abblitzen
weil kein Platz im Motorraum ist, aber die Einstellung 10° vOT stimmt schon mal.

24 Volt Spannung (über Zündung) für den Spannungswandler hole ich aus dem Sicherungskasten von der 3. Klemme (von links),
die z.B. auch für die Hupe zuständig ist.
Ich montiere an geeigneter Stelle gleich noch einen kleinen 4fach Sicherungskasten, damit kein wildes Wirrwar entsteht.
Die Beschriftung der neuen Kabel ist noch provisorisch, wird aber mit P-touch verbessert.



Nahaufnahme des zusätzlichen Sicherungskastens ohne Deckel:



Das rote Kabel, welches vom Sicherungskasten zum Spannungswandler führt, muß quasi von rechts vorne nach links hinten sauber verlegt werden.
Hierbei nutze ich eine Kabeldurchführung im Bereich des Kühlers...



...und verlege dann das Kabel erstmal rechts am Hauptkabelbaum, der zu den Rückleuchten führt.
(By the way: Ein zweites Handgelenk zwischen dem ersten Handgelenk und dem Ellenbogen wäre sehr hilfreich...)
Etwa beim ersten Vergaser verlege ich das Kabel nach oben und dann an diversen anderen Kabeln,
Schläuchen und Rohren entlang auf die linke Seite des Motors.
Dort verlege ich es am Bowdenzug des Batterie-Hauptschalters...



...bis in die Kabeldurchführung zum Batteriekasten.



Im Batteriekasten liegen nun das rote Kabel und ein braunes Massekabel,
die dort gemeinsam auf den Spannungswandler warten...



Ich habe zwar 3 Spannungswandler hier liegen, aber durch die "unglückliche Bebauung" mit
diversen Komponenten ist im Batteriekasten nur wenig Platz.

Aber wofür gibt´s denn Ebay?



Wenn der Wandler eingebaut ist, wird dort auch eine weitere kleine Sicherungsdose für 12 Volt Verbraucher montiert.

Ciao
Snoop


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 14.Juni 2008 18:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
sieht sehr schön aus, snoop. prima idee. sauber und durchdacht. überleg dir aber noch ob du noch nen schutzschlauch über díe leitung vom batteriekasten legst damit das kabel nicht so exponiert ist. (nenn mich kleinlich wink )
werde bis nächsten mittwoch entscheiden, ob ich mitbestelle, dann würde ich ggf. dein patent übernehmen wink
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
castor

*

Offline

Einträge: 49



Nix is unmöglich!!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 14.Juni 2008 21:44:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

was hat Euch so für die 123 Ignition begeistert das ALLE anderen Vorschläge kommentarlos abgeschmettert wurden?
Wenn ich schon mehr als 250 Euro ( in richtigem Geld über 500 Mark ) investieren soll, möchte ich auch wissen warum gerade dafür!

Viele Grüße

castor
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 14.Juni 2008 23:30:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 13.Juni 2008 05:7:30
Zitat von: Chris am 12.Juni 2008 22:56:51
Wieviel Leistung braucht die 123 bei 12v?



Laut Aussage von Aryan im 123-Forum nur ein paar Milliampere - daher wäre beim Abgriff von einer der zwei 12-Volt Starterbatterien auch kein Batterieschaden zu befürchten, da dies während der Fahrt mit Ladestrom passiert, wohingegen die bekannten Fälle eher Fernfahrer mit TV-Gerät waren - im Stand 2 bis 3 Ampere über Stunden .



Jein; beim Nissan Patrol hat es in NL mal eine Rueckruf-Aktion gegeben, weil die Deppen ab-Importeur das 12v Radio direkt aus einer Batterie gespeisst hatten....zwar waere das auch teilweise ein Stand-Szenario, aber nicht immer....dazu gab es eigentlich zuviele Beschwerde/Batterie-Schaden, ansonsten haette man ja keine Rueckruf-Aktion gestartet....

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 00:8:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Snoop am 14.Juni 2008 16:58:52
Habe heute mal erste Vorbereitungen für einen Umbau der Zündanlage getroffen.
Eigentlich wollte ich schon seit längerem einen Spannungswandler montieren, jetzt gibt es endlich einen trifftigen Grund dafür.

Zuvor habe ich aber den Zündzeitpunkt überprüft.
Die Markierung lässt sich mit einer professionellen Stroboskop-Pistole (SUN) zwar mehr schlecht als recht abblitzen
weil kein Platz im Motorraum ist, aber die Einstellung 10° vOT stimmt schon mal.

24 Volt Spannung (über Zündung) für den Spannungswandler hole ich aus dem Sicherungskasten von der 3. Klemme (von links),
die z.B. auch für die Hupe zuständig ist.
Ich montiere an geeigneter Stelle gleich noch einen kleinen 4fach Sicherungskasten, damit kein wildes Wirrwar entsteht.
Die Beschriftung der neuen Kabel ist noch provisorisch, wird aber mit P-touch verbessert.






Wenn ich dein verstaubten Sicherungskasten sehe, wuerde ich dringend raten den mal zu reinigen....sonst lauefst du demnaechst dauerhaft jegliche Elektrik-Probleme hinterher, inklusiv zu hohe Uebergangswiederstaende, und Waerme-Entwicklung.

Willem (hat neulich beim herum drehen seiner viel weniger verstaubten Sicherungen, zwecks Analyse eines Standlichtsproblem, fast die Finger verbrannt an die Sicherung der Scheinwerfer....und auch Claes Blomquist hat mir mal sehr ernsthaft gewarnt fuer diesen Sicherungskasten, auch wegen Korrossion/Uebergangswiederstand/Hitze-Entwicklung.....*eigentlich* muesste man diesen ganzen Schrott auf Steck-Sicherungen umbauen, die sind viel Kontakt-Freundlicher (und loesen sich auch nicht fast unmerkbar an der Spitze auf, eine sehr miese Fehlerquelle)....wenn da nur mehr Platz/Bauhoehe vorhanden waere) Jan

PS: ich hab aus einem Zivil-C303 mal eine sonder-Form Abdeckkappe ergattert der die des mittleren Armaturenbrett's ziemlich nahe kommt, und Platz bot fuer ein vollwertiges Radio (also 1x DIN Format)....aus Metall, nicht Plastik.
Wenn genuegend Interesse vorhanden ist koennte ich mal herumfragen ob sich so ein teil mal neu anfertigen laesst, in Serie....keine blasse Ahnung was das Kosten wuerde.

PPS: beim herumblaettern im Ersatzteile-Katalog sah ich auch noch einen 'Ventil-Verlaengerung' (seite  418 (Group 77 / Subgroup Wheels, Tyres, Hubs)....niemals an einem Volvo Felge gesehen....wuerde das uns noch immer nuetzen?
(hab schon bemerkt dass der Schlauch/Ventil bei sehr niedriger Lueftdrueck nach innen abwandert, und dann nur muehselich wieder heraus zu holen ist (Reifenshop hat dazu auch solche Ventil-Halter, waehrend das auflegen der Reifen), also in dem Sinnen waere das vielleicht vorbeugend nuetzlich?)

PPPS: der Katalog erwaehnt zwar 2 verschiedene Teilenummer fuer dieses Armaturenbrett-Teil (Item #13, Zeichnung Seite 520, Auflistung Seite 521), aber keine Modell-Spezifizische Kodierung (den man erwarten wuerde bei ein Zivil-Model, die sonst oefters auftauchende S-xxxx).
(nur beim Fahrer-Seitigen Armaturenbrett wird eine Zivil-Variante beschrieben (wegen Militaer-Beleuchtungs-Schalter und woemoeglich der zivil (optionale?) Drehzahlmesser))


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 04:32:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: castor am 14.Juni 2008 21:44:56
Hallo Zusammen,

was hat Euch so für die 123 Ignition begeistert das ALLE anderen Vorschläge kommentarlos abgeschmettert wurden?
Wenn ich schon mehr als 250 Euro ( in richtigem Geld über 500 Mark ) investieren soll, möchte ich auch wissen warum gerade dafür!

Viele Grüße

castor


Moin Castor,

für mich persönlich (als eigentlicher Anhänger des "Kleiber-Systems") war ausschlaggebend,
dass mit der Investition ein komplett neuer Zündverteiler angeschafft wird und nicht "nur" ein Umbau des Originalteils.
Also kann im Notfall relativ problemlos auf das konventionelle System zurückgerüstet werden!

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 07:16:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Snoop am 14.Juni 2008 16:58:52



Mal eine dumme Frage, warum nimmst du nicht gleich die 24V an den Batterien ab ?  Sondern verlegst ein Kabel
mit dem gleichen Zweck ohne Schutzmantel durch den halben Wagen.  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 07:49:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 15.Juni 2008 07:16:48
Mal eine dumme Frage, warum nimmst du nicht gleich die 24V an den Batterien ab ?  Sondern verlegst ein Kabel mit dem gleichen Zweck ohne Schutzmantel durch den halben Wagen.  wink


Eine Strukturfrage: Ich glaube, Snoop will alle Sicherungen an einem Ort haben.

Gruß
Michael

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LandyAndy101

**

Offline

Einträge: 227



Mud, Mud glorius Mud!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 08:32:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Castor: Ich bin nur noch nicht auf dem Bestellthread da ich noch nicht mal TÜV habe und gerade die Kreditkartenabrechnung von der Mariestad - Zaberfeld Tour gekommen ist, am nächsten 1. sieht die Welt wieder anders aus......

Aber für die 123 spricht bei mir:
1. Nicht nur etwas zum nachrüsten sondern ein komplett neuer Verteiler.
2. Alteil kann als Ersatz mitgenommen werden.
3. Für verschiedene Krafstoffe (E85 u. LPG) anwählbar, auch wenn ich noch nicht weiß ob sowas bei mir reinkommt.
4. Die Stillstandabschaltung, die bei Kleiber Aufpreis kostet, sodaß  die Preise wieder enger zusammenrücken.



Ich meine gelesen zu haben das Punkt 3 bei Kleiber nicht vorgesehen ist, lieg ich da richtig?



@ WJM: Das mag ja alles sein mit dem Sicherungskasten, es kommt aber wieder drauf an aus welcher Richtung man kuckt. Ein Land Rover aus dem gleichen Baujahr hat 4 Glassockelsicherungen für das ganze Fahrzeug! Ich fand da den VOLVO Sicherungskasten schon moderner und übersichlicher! Und er hat Relais z.B. für Fernlicht (Schwachstelle bei LR, Fernlichtstrom läuft komplett über den Umschalter, der wird ganz schön warm.....)

Darüber kann man bestimmt lange dískutieren, aber warum? Beide Fahrzeuge laufen seit Jahren.......

Gibt es denn Erfahrungswerte das der VOLVO Sicherungskasten wirklich regelmäßig Probleme macht?

Gruß

Andreas 
Land Rover 101 THE ANIMAL



I'm very good in doing nothing!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 09:13:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chris am 14.Juni 2008 18:48:9
sieht sehr schön aus, snoop. prima idee. sauber und durchdacht. überleg dir aber noch ob du noch nen schutzschlauch über díe leitung vom batteriekasten legst damit das kabel nicht so exponiert ist. (nenn mich kleinlich wink )
werde bis nächsten mittwoch entscheiden, ob ich mitbestelle, dann würde ich ggf. dein patent übernehmen wink


achso snoop, mir ist da nochwas eingefallen, so als tipp:
verleg doch gleich für jede sicherungsbank im neuen kasten eine leitung und mach auch gleich nen schrumpfschlauch drum rum. dann hast du schon die erweiterungsmöglichkeiten im sicherungskasten must aber nur einmal verlegen. dagegen spricht eigentlich nur der kostenfaktor.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LandyAndy101

**

Offline

Einträge: 227



Mud, Mud glorius Mud!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 09:32:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Chris: Das langt nicht mal für den Wochenbedarf an Kaffe inne Werkskantine.....


Zurück zu den Zündanlagen: Da ich ja mit Lumenition (in THE ANIMAL) sehr zufrieden bin hab ich da auch noch mal gekuckt. Die haben auch Zündanlagen für 6 Zylinder aber 170 GBP & VAT.

Das bleibt dann aber was das nur in der alten Verteiler eingebaut wird.

Wie gesagt bei THE ANIMAL läuft das schon 9 Jahre aber z.Zt. find ich die 123 doch wohl besser, aus der Theorie....

Gruß

Andreas
Land Rover 101 THE ANIMAL



I'm very good in doing nothing!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 10:19:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
3. Für verschiedene Krafstoffe (E85 u. LPG) anwählbar, auch wenn ich noch nicht weiß ob sowas bei mir reinkommt.


Wie umständlich ist das denn eigentlich letztendlich? Könnte man im Cockpit dann einen Schalter haben, um den entsprechenden Betriebsstoff auszuwählen, oder muss man dann immer ganz dahin? Ist ja so, dass man als LPG-Fahrer immernoch auf Benzin startet.

(Und das ist (so meine ich die Aussage des Einbauers im Kopf behalten zu haben) bei mir ziemlich fett eingestellt, da sonst das LPG nicht gut liefe. Im Übrigen hat das im unteren Drehzahl-Bereich, vor allem im zweiten Gang, wenig Biss.)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LandyAndy101

**

Offline

Einträge: 227



Mud, Mud glorius Mud!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 10:28:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn ich das richtig gesehen habe muß man das am Verteiler umstellen, ist also nichts für auf die schnelle.

Wie lange fährst Du denn auf Benzin?

Für eine Minute auf Choke kann ich mir vorstellen das das nicht so viel ausmacht.....

Übrigens: Mein Kumpel aus Holland hat LPG im 101 und startet immer auf Gas, ist keine Verarsche er hat nämlich keinen Benzintank mehr! Es gibt also Systeme die das können....

Gruß

Andreas
Land Rover 101 THE ANIMAL



I'm very good in doing nothing!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 10:55:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 15.Juni 2008 07:16:48
Mal eine dumme Frage, warum nimmst du nicht gleich die 24V an den Batterien ab ?  Sondern verlegst ein Kabel
mit dem gleichen Zweck ohne Schutzmantel durch den halben Wagen.  wink


Nun, an den Batterien gibt es grundsätzlich keine "über Zündung geschaltete" Spannung.
Das Kabel "ohne" Schutzmantel hat eine verstärkte Isolierung.
Dadurch lässt es sich auch später neben all den mit schwarzem Schutzmantel umhüllten Kabeln identifizieren.

Außerdem, wie Michael schon richtig schreibt, versuche ich das strukturiert anzugehen.
Verbastelte Elektriksysteme kenne ich nur zu gut...da findet sich hinterher kein Mensch mehr zurecht.
Aber beim Verlegen ging alles Prima und Schnell!!!

Noch eine kurze Off Topic Anmerkung:
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn solche technischen Threads wie dieser plötzlich mit geistigen Ergüssen wie "Ventilverlängerungen"
oder den "privaten Finanztransaktionen" einiger User unnötig in die Länge gezogen wird.
Da verliere ich recht schnell das Interesse aufs Weiterlesen.
Wenn mir da jetzt jemand drauf Antworten will/muß, bitte per PN oder in einem OT Thread.

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 14:4:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
24V über Zündung geschaltet hast du direkt neben dem Batteriekasten im Motorraum an der Zündspule.
damit steuerst du ein Arbeitsstromrelais an, so das man auch mal einen etwas grösseren Spannungswandler
zum Handy laden, für´s Navi, Radio und CB.  Eventuelle Kühlboxen oder ähnliches könnte man dann auch betreiben.
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #40 am: 15.Juni 2008 14:51:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch eine sinnvolle Lösung.
Ich war mir aber unsicher, ob und wie die Steuerleitung zur Zündspule abgesichert ist.

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0693 Sekunden. 26 Queries.