kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 04:41:51

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 123 Ignition  (Gelesen 36747 mal)
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 15.Juni 2008 15:43:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: LandyAndy101 am 15.Juni 2008 08:32:33
@ Castor: Ich bin nur noch nicht auf dem Bestellthread da ich noch nicht mal TÜV habe und gerade die Kreditkartenabrechnung von der Mariestad - Zaberfeld Tour gekommen ist, am nächsten 1. sieht die Welt wieder anders aus......

Aber für die 123 spricht bei mir:
1. Nicht nur etwas zum nachrüsten sondern ein komplett neuer Verteiler.
2. Alteil kann als Ersatz mitgenommen werden.
3. Für verschiedene Krafstoffe (E85 u. LPG) anwählbar, auch wenn ich noch nicht weiß ob sowas bei mir reinkommt.
4. Die Stillstandabschaltung, die bei Kleiber Aufpreis kostet, sodaß  die Preise wieder enger zusammenrücken.



Ich meine gelesen zu haben das Punkt 3 bei Kleiber nicht vorgesehen ist, lieg ich da richtig?



@ WJM: Das mag ja alles sein mit dem Sicherungskasten, es kommt aber wieder drauf an aus welcher Richtung man kuckt. Ein Land Rover aus dem gleichen Baujahr hat 4 Glassockelsicherungen für das ganze Fahrzeug! Ich fand da den VOLVO Sicherungskasten schon moderner und übersichlicher! Und er hat Relais z.B. für Fernlicht (Schwachstelle bei LR, Fernlichtstrom läuft komplett über den Umschalter, der wird ganz schön warm.....)

Darüber kann man bestimmt lange dískutieren, aber warum? Beide Fahrzeuge laufen seit Jahren.......

Gibt es denn Erfahrungswerte das der VOLVO Sicherungskasten wirklich regelmäßig Probleme macht?

Gruß

Andreas 


Claes wird mir davor wohl nicht umsonst gewarnt haben....zwar sind seine Erfahrungen sehr extrem (Dakar), aber trotzdem....zu heiss fuer meine Finger war der vom Scheinwerferlicht schon.

Und auch ich hab schon mehrfach an diese fiese Dinger herum drehen mussen, und mal wieder die eine oder andere Funktion am Leben zu erwecken (rechter Scheinwerfer, Wischer).

Neulich hatte ich in einen '92'er MB so auch die Schweibenwischer wieder in Gang gesetzt; Tag spaeter zeigt mein Vater mir die Sicherung: korrodierte/duerchloecherte Spitze....da sind mir die Steck-/Flach-Sicherungen doch um einiges Lieber....bei Toyota sind die schon Jahrzehte laenger drin, aus gutem Grund (bin noch immer Fassungslos das MB diesen Scheiss so lange beibehalten hat).



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 15.Juni 2008 16:39:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: castor am 14.Juni 2008 21:44:56
Hallo Zusammen,

was hat Euch so für die 123 Ignition begeistert das ALLE anderen Vorschläge kommentarlos abgeschmettert wurden?
Wenn ich schon mehr als 250 Euro ( in richtigem Geld über 500 Mark ) investieren soll, möchte ich auch wissen warum gerade dafür!

Viele Grüße

castor


Moin Castor,

wenn man vor hat, früher oder später auf LPG umzurüsten, mag die 123 durch einstellbare Kennlinien Vorteile haben, allerdings auch ihren Preis. Ich persönlich bin froh, so wenig Elektronik als möglich im Wagen zu haben und bevorzuge daher auch die Laubtec-Lösung.
Hier mal zwei Links aus dem MFF von durchgeführten Einbauten:
LINK 1
LINK 2
Die Laubtec läuft von vornherein auf 24V, also kein Spannungswandler nötig, einstellen durch Drehen des Verteilers, wenn die grüne LED leuchtet, stimmt der Zündzeitpunkt und Rückrüstung im Falle eines Ausfalls jederzeit möglich. Dafür braucht man dann nur die alten Kontakte und den Kondensator.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anthony

**

Offline

Einträge: 384





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 15.Juni 2008 17:11:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unfortunately i cannot translate the 2 links, so I do not know the benefits of this manufacturer.
Grüße


Anthony
GB
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 15.Juni 2008 18:39:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Anthony,

perhaps you can look here: Link

It´s a very simple System. It works with 24V. You remove the old Contacts, mount a Alu-Ring and the Electronic-Box on the Place from the Contacts. You only have two cables, one to the ignition coil, and one to +24V. Then you revolve the Distributor a little bit, when the LED goes on, the Engine is ready to run, but a Control with a Stroboscope-Lamp is better.

The Box is available for Unimogs, Pinzgauer, Volvos and many more Oldtimers.

Greetings

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 15.Juni 2008 18:45:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

die gleiche grüne LED zur groben Einstellung des Zündzeitpunktes gibt es übrigens auch in der 123ignition...

Viele Grüße,

Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anthony

**

Offline

Einträge: 384





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 15.Juni 2008 19:0:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Thank you for you explanation and Link, it is strange that I had not noticed it, I am on that site daily.


Zitat von: Hartmut am 15.Juni 2008 18:39:18
Hi Anthony,

perhaps you can look here: Link

It´s a very simple System. It works with 24V. You remove the old Contacts, mount a Alu-Ring and the Electronic-Box on the Place from the Contacts. You only have two cables, one to the ignition coil, and one to +24V. Then you revolve the Distributor a little bit, when the LED goes on, the Engine is ready to run, but a Control with a Stroboscope-Lamp is better.

The Box is available for Unimogs, Pinzgauer, Volvos and many more Oldtimers.

Greetings

Hartmut
Grüße


Anthony
GB
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 05:15:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tut mir ja leid, aber ich muss nochmal ein paar Fragen zur Zündspule loswerden:

Warum bestellt ihr die mit, wenn die doch nicht mit 24 Volt läuft, wie Uli als Antwort auf seine Frage gemeldet bekommen hat?

Wollt ihr die Zündspule auch über den Konverter betreiben?
Wieviel A zieht die im Betrieb?

Warum funktioniert die original Zündspule nicht mit der 123-Ignition?

Oder funktioniert sie doch? Warum? Wie bekomme ich das heraus?

ratlos
Michael

"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 05:44:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Michael,

die originale Zündspule funktioniert mit der 123.
Sie bekommt weiterhin die 24V und wird  nur von der 123 angesteuert.

Ich bestelle die 12V Zündspule mit damit ich eine neue gute Zündspule habe. Kann ich jetzt nicht genau sagen warum, ist eher so ein Bauchgefühl.
Die Zündspule kommt dann mit an den 12V Stromkreis.
Wieviel A die zieht ? Keine Ahnung.

Ich meine aber auch herausgelesen zu haben, dass es bei der Zündspule nur auf den Widerstand und nicht auf die Voltzahl ankommt. Dann wäre es so, das man die 12V Zündspule auch mit 24V versorgen könnte. Bin aber kein Elektriker, kann also gut sein, dass ich das falsch verstanden habe.
Deshalb kommt die bei mir an den 12V Stromkreis.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 06:24:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

die Zündspule funktioniert im Prinzip wie ein Transformator: zwei Spulen (Primär- und Sekundärspule)  sind ineinadergewickelt. Mit Klemme 15 liegen beide an +. Klemme 1 wird über den Unterbrecherkontakt (oder Thyristor etc.) auf Masse gelegt und dann wieder geöffnet. Dadurch wird ein Stromsstoss in der zweiten Spule induziert, der über die Klemme 4 auf den Verteile und von dort zur Zündkerze geleitet wird.

Der Innenwiderstand des Primärspule (zwischen Klemme 15 und Klemme 1, also zwischen den beiden konventionellen Anschlüsse der Zündspule) darf nicht kleiner als 2 Ohm sein wenn man Klemmen 15 an 24V legen will, sonst wird die 123ignition überlastet. Also einfach mal alle Stecker von der Zündspule abziehen und den Widerstand zwischen 1 und 15 messen.

Wenn der Widerstand kleiner als 1 Ohm ist, ist die Spule auch für 12V mit 123ignition ungeeignet.

Viele Grüße,

Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 06:49:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

wenn ich meinen Bosch-Menschen richtig verstanden habe, kommt auf der Hochspannungsseite in etwa die gleiche Spannung an (15.000-30.000V), egal ob 12 oder 24V anliegen.

Da man aber die Ausgänge der Zündspule (KL.1 + 15) zur Versorgung der Zündanlage benötigt, muß die Zündspule dann ebenfalls auf 12V umgerüstet werden.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 11:41:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich hab da noch ein paar infos gefunden zur internen spannungsversorgung der 123
Link
Scheinbar läuft der Verteiler mit 6-12V Eingangsspannung über einen SO-8 LM2931 Spannungswandler.
nur so als hintergrund.

gruss,

chris
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 11:45:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Hartmut am 17.Juni 2008 06:49:49
Da man aber die Ausgänge der Zündspule (KL.1 + 15) zur Versorgung der Zündanlage benötigt, muß die Zündspule dann ebenfalls auf 12V umgerüstet werden.


verstehe nicht ganz. In diesem Thread wird behauptet, daß die 123 nur gegen masse schaltet (vermutlich relais) und daher die spule weiterhin bei 24v bleiben kann, sofern der innenwiederstand >2 Ohm ist. In diesem Fall hat man sogar ein noch besseren (stärkeren) Zündfunken.
123 forum thread
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
« Letzte Änderung: 17.Juni 2008 11:48:50 von Chris » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 12:24:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

@Hartmut

Zitat:
wenn ich meinen Bosch-Menschen richtig verstanden habe, kommt auf der Hochspannungsseite in etwa die gleiche Spannung an (15.000-30.000V), egal ob 12 oder 24V anliegen.


Ja, aber die Energie des Zündfunkens (Spannung x Strom x Dauer) ist geringer, da die Zündspule nur mit 12V "aufgeladen" wurde und nicht mit 24V.

Zitat:
Da man aber die Ausgänge der Zündspule (KL.1 + 15) zur Versorgung der Zündanlage benötigt, muß die Zündspule dann ebenfalls auf 12V umgerüstet werden.


1 und 15 sind nicht die "Ausgänge" der Zündspule (das wäre Klemme 4 zum Zündverteiler) sondern die "Eingänge". Damit bekommt die Zündspule (normalerweise vom Unterbrecherkontakt und hier von der 123ignition) Masse und vom Zündschloss "+". Versorgt wir die 123ignition über das rote Kabel, das es an einem normalen Verteiler nicht gibt.

Wenn man eine 24V Zündspule hat gibt es keinen Grund, sie nun über den Spannungswandler mit 12V zu versorgen. Das macht nur Sinn für eine 12V Zündspule mit einem Innenwiderstand zwischen 1 und 2 Ohm.

@Chris: Du hast Recht nur ist dieser Schalter kein Relais, sondern  der Unterbrecherkontakt bzw. bei einer Transistorzündung ein Transistor.

Viele Grüße,

Boris

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 17:31:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hab ich das jetzt richtig rausgelesen das ich die 3Ohm Zündspule direkt an 24V klemmen kann ??

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 17:36:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie Boris schon sehr schön beschrieben hat:

Vom Bordnetz kommen 24 Volt, die bei eingeschaltetem "Zündschloss" an Klemme 15 anliegen.
Diese 24 Volt bekommen durch die Klemme 1 immer dann Masse, wenn der Unterbrecherkontakt öffnet!
Dadurch wird ein Stromkreis geschlossen, der in der Zündspule die Hochspannung erzeugt.

Die Frage muß also sein, ob der "Sensor / Transistor / Hallgeber" der 123Ignition,
der diesen Unterbrecherkontakt ersetzt, 24 Volt verträgt oder nicht.

Ich habe heute mit unserem Lieferanten, Brits n´ Pieces telefoniert.
Dort war man sich unseres Problems nicht bewußt.
Man hat mir aber versprochen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen um zu klären,
ob die 123Ig. Kontaktseitig die 24 Volt verträgt oder nicht.
Steuerungsseitig ist vollkommen klar, das Ding braucht hier 12 Volt!!!

Falls Kontaktseitig keine 24 Volt verkraftet werden, wird geklärt welche Stromstärke von der angebotenen 12 Volt Zündspule aufgenommen wird.
Das ist sehr wichtig für die Ampere Auslegung des Spannungswandlers.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein Gefrickel mit 12 Volt Spule über Wandler geschaltet haben möchte...erstmal abwarten.

Ciao
Snoop

PS. Entwickelt sich zu einem hochinteressanten Thema...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 17:55:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Snoop,

nach Aryan, der offensichtlich sehr kompetent ist und um 123ignition Forum die technischen Fragen beantwortet, geht genau das:

Zitat:
Re: 123 Ingition for 24V system in a Volvo C303 (B30)
Author: aryan
Date:  10-25-05 20:12

Yes the ignitionsystem will switch the black lead connected to the '1' side of the coil to earth so that you don't have to use the DC/DC inverter to the '15+' side of the coil.

In other words, the coil sees 24V like before.

You only use the dc converter to feed the 123 with 12-15V (red wire) so it only needs to supply a very small current for the electronics.

/Aryan


Ich habe deswegen die 123ignition auch so eingebaut und nach etwa 4.000 km noch keine Probleme.

Ich habe mich damals für den kleinen robusten Spannungskonverter entschieden, da ich die Batterien nicht dauernd unsymmetrisch belasten wollte (sie habe es schon schwer genug, den gleichen Ladezustand zu erhalten), und weil man die 12 Volt zur 123 ja dann mit einem 24 Volt Relais über die 24V von der Zündung schalten muss - damit die 123 nur eingeschaltet ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dieses Relais ist bei der Konverter-Lösung nicht erforderlich.

Viele Grüße,

Boris

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Snoop

**

Offline

Einträge: 520





Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 18:5:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Boris,

also Du fährst mit einem 24 Volt Bordnetz und einer 24 Volt Zündspule?
Nur die Steuerung der 123Ig. ist mit 12 Volt versorgt?

Dann sehe ich dem Ganzen wieder optimistisch entgegen,
werde Euch trotzdem über das offizielle Statement des Herstellers informieren.
Da geht es ja auch um Garantiefragen.

Ciao
Snoop
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valpi

**

Offline

Einträge: 224



Wo sind die anderen L33xx?

Profil anzeigen WWW
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 18:11:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Snoop,

ja genau so. Das Schaltbild von ganz oben entspricht meiner Installation.

(Ich dachte bisher, Aryan ist sozusagen der technische Support des Herstellers.)

Viele Grüße,

Boris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 18:17:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Raptgbil am 17.Juni 2008 18:11:7
Hallo Snoop,

ja genau so. Das Schaltbild von ganz oben entspricht meiner Installation.

(Ich dachte bisher, Aryan ist sozusagen der technische Support des Herstellers.)

Viele Grüße,

Boris


Aryan Schmitz ist ein Hollaender der in Schweden lebt und dort 123-Ignition vertreibt....:))
(hab ihm neulich hier eingeladen, falls er auch Deutsch spricht; auf die Englische Mailingliste ist er schon mehrere Jahre aktiv)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:123 Ignition
« Antwort #60 am: 17.Juni 2008 20:44:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Raptgbil am 17.Juni 2008 12:24:38
Hallo,

@Hartmut

Zitat:
wenn ich meinen Bosch-Menschen richtig verstanden habe, kommt auf der Hochspannungsseite in etwa die gleiche Spannung an (15.000-30.000V), egal ob 12 oder 24V anliegen.


Ja, aber die Energie des Zündfunkens (Spannung x Strom x Dauer) ist geringer, da die Zündspule nur mit 12V "aufgeladen" wurde und nicht mit 24V.

Zitat:
Da man aber die Ausgänge der Zündspule (KL.1 + 15) zur Versorgung der Zündanlage benötigt, muß die Zündspule dann ebenfalls auf 12V umgerüstet werden.


1 und 15 sind nicht die "Ausgänge" der Zündspule (das wäre Klemme 4 zum Zündverteiler) sondern die "Eingänge". Damit bekommt die Zündspule (normalerweise vom Unterbrecherkontakt und hier von der 123ignition) Masse und vom Zündschloss "+". Versorgt wir die 123ignition über das rote Kabel, das es an einem normalen Verteiler nicht gibt.

Wenn man eine 24V Zündspule hat gibt es keinen Grund, sie nun über den Spannungswandler mit 12V zu versorgen. Das macht nur Sinn für eine 12V Zündspule mit einem Innenwiderstand zwischen 1 und 2 Ohm.

@Chris: Du hast Recht nur ist dieser Schalter kein Relais, sondern  der Unterbrecherkontakt bzw. bei einer Transistorzündung ein Transistor.

Viele Grüße,

Boris




Ah ja, vielen Dank, Boris. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren nur pauschal nach elektronischer Zündung gefragt. Damals meinte der Meister, ein Umbau wäre nur mit gleichzeitigem Tausch der Zündspule möglich. Für elektronische Zündung und 12V-Zündspule hat er mir einen Wandler mit 8A empfohlen.

Viele Grüße

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0675 Sekunden. 25 Queries.