Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: 123 Ignition (Gelesen 36747 mal) | |||||
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Claes wird mir davor wohl nicht umsonst gewarnt haben....zwar sind seine Erfahrungen sehr extrem (Dakar), aber trotzdem....zu heiss fuer meine Finger war der vom Scheinwerferlicht schon. Und auch ich hab schon mehrfach an diese fiese Dinger herum drehen mussen, und mal wieder die eine oder andere Funktion am Leben zu erwecken (rechter Scheinwerfer, Wischer). Neulich hatte ich in einen '92'er MB so auch die Schweibenwischer wieder in Gang gesetzt; Tag spaeter zeigt mein Vater mir die Sicherung: korrodierte/duerchloecherte Spitze....da sind mir die Steck-/Flach-Sicherungen doch um einiges Lieber....bei Toyota sind die schon Jahrzehte laenger drin, aus gutem Grund (bin noch immer Fassungslos das MB diesen Scheiss so lange beibehalten hat). | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Moin Castor, wenn man vor hat, früher oder später auf LPG umzurüsten, mag die 123 durch einstellbare Kennlinien Vorteile haben, allerdings auch ihren Preis. Ich persönlich bin froh, so wenig Elektronik als möglich im Wagen zu haben und bevorzuge daher auch die Laubtec-Lösung. Hier mal zwei Links aus dem MFF von durchgeführten Einbauten: LINK 1 LINK 2 Die Laubtec läuft von vornherein auf 24V, also kein Spannungswandler nötig, einstellen durch Drehen des Verteilers, wenn die grüne LED leuchtet, stimmt der Zündzeitpunkt und Rückrüstung im Falle eines Ausfalls jederzeit möglich. Dafür braucht man dann nur die alten Kontakte und den Kondensator. Viele Grüße Hartmut | ||||||
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Unfortunately i cannot translate the 2 links, so I do not know the benefits of this manufacturer.
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Grüße Anthony GB
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Hi Anthony,
perhaps you can look here: Link It´s a very simple System. It works with 24V. You remove the old Contacts, mount a Alu-Ring and the Electronic-Box on the Place from the Contacts. You only have two cables, one to the ignition coil, and one to +24V. Then you revolve the Distributor a little bit, when the LED goes on, the Engine is ready to run, but a Control with a Stroboscope-Lamp is better. The Box is available for Unimogs, Pinzgauer, Volvos and many more Oldtimers. Greetings Hartmut | ||||||
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Hallo,
die gleiche grüne LED zur groben Einstellung des Zündzeitpunktes gibt es übrigens auch in der 123ignition... Viele Grüße, Boris | ||||||
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Thank you for you explanation and Link, it is strange that I had not noticed it, I am on that site daily.
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Grüße Anthony GB
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Tut mir ja leid, aber ich muss nochmal ein paar Fragen zur Zündspule loswerden:
Warum bestellt ihr die mit, wenn die doch nicht mit 24 Volt läuft, wie Uli als Antwort auf seine Frage gemeldet bekommen hat? Wollt ihr die Zündspule auch über den Konverter betreiben? Wieviel A zieht die im Betrieb? Warum funktioniert die original Zündspule nicht mit der 123-Ignition? Oder funktioniert sie doch? Warum? Wie bekomme ich das heraus? ratlos Michael | ||||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hi Michael,
die originale Zündspule funktioniert mit der 123. Sie bekommt weiterhin die 24V und wird nur von der 123 angesteuert. Ich bestelle die 12V Zündspule mit damit ich eine neue gute Zündspule habe. Kann ich jetzt nicht genau sagen warum, ist eher so ein Bauchgefühl. Die Zündspule kommt dann mit an den 12V Stromkreis. Wieviel A die zieht ? Keine Ahnung. Ich meine aber auch herausgelesen zu haben, dass es bei der Zündspule nur auf den Widerstand und nicht auf die Voltzahl ankommt. Dann wäre es so, das man die 12V Zündspule auch mit 24V versorgen könnte. Bin aber kein Elektriker, kann also gut sein, dass ich das falsch verstanden habe. Deshalb kommt die bei mir an den 12V Stromkreis. Grüße Uli | ||||||
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Hallo,
die Zündspule funktioniert im Prinzip wie ein Transformator: zwei Spulen (Primär- und Sekundärspule) sind ineinadergewickelt. Mit Klemme 15 liegen beide an +. Klemme 1 wird über den Unterbrecherkontakt (oder Thyristor etc.) auf Masse gelegt und dann wieder geöffnet. Dadurch wird ein Stromsstoss in der zweiten Spule induziert, der über die Klemme 4 auf den Verteile und von dort zur Zündkerze geleitet wird. Der Innenwiderstand des Primärspule (zwischen Klemme 15 und Klemme 1, also zwischen den beiden konventionellen Anschlüsse der Zündspule) darf nicht kleiner als 2 Ohm sein wenn man Klemmen 15 an 24V legen will, sonst wird die 123ignition überlastet. Also einfach mal alle Stecker von der Zündspule abziehen und den Widerstand zwischen 1 und 15 messen. Wenn der Widerstand kleiner als 1 Ohm ist, ist die Spule auch für 12V mit 123ignition ungeeignet. Viele Grüße, Boris | ||||||
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Moin,
wenn ich meinen Bosch-Menschen richtig verstanden habe, kommt auf der Hochspannungsseite in etwa die gleiche Spannung an (15.000-30.000V), egal ob 12 oder 24V anliegen. Da man aber die Ausgänge der Zündspule (KL.1 + 15) zur Versorgung der Zündanlage benötigt, muß die Zündspule dann ebenfalls auf 12V umgerüstet werden. Viele Grüße Hartmut | ||||||
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ich hab da noch ein paar infos gefunden zur internen spannungsversorgung der 123
Link Scheinbar läuft der Verteiler mit 6-12V Eingangsspannung über einen SO-8 LM2931 Spannungswandler. nur so als hintergrund. gruss, chris | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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verstehe nicht ganz. In diesem Thread wird behauptet, daß die 123 nur gegen masse schaltet (vermutlich relais) und daher die spule weiterhin bei 24v bleiben kann, sofern der innenwiederstand >2 Ohm ist. In diesem Fall hat man sogar ein noch besseren (stärkeren) Zündfunken. 123 forum thread | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Hallo,
@Hartmut
Ja, aber die Energie des Zündfunkens (Spannung x Strom x Dauer) ist geringer, da die Zündspule nur mit 12V "aufgeladen" wurde und nicht mit 24V.
1 und 15 sind nicht die "Ausgänge" der Zündspule (das wäre Klemme 4 zum Zündverteiler) sondern die "Eingänge". Damit bekommt die Zündspule (normalerweise vom Unterbrecherkontakt und hier von der 123ignition) Masse und vom Zündschloss "+". Versorgt wir die 123ignition über das rote Kabel, das es an einem normalen Verteiler nicht gibt. Wenn man eine 24V Zündspule hat gibt es keinen Grund, sie nun über den Spannungswandler mit 12V zu versorgen. Das macht nur Sinn für eine 12V Zündspule mit einem Innenwiderstand zwischen 1 und 2 Ohm. @Chris: Du hast Recht nur ist dieser Schalter kein Relais, sondern der Unterbrecherkontakt bzw. bei einer Transistorzündung ein Transistor. Viele Grüße, Boris | ||||||
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Hallo Zusammen,
hab ich das jetzt richtig rausgelesen das ich die 3Ohm Zündspule direkt an 24V klemmen kann ?? Grüße Uli | ||||||
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Wie Boris schon sehr schön beschrieben hat:
Vom Bordnetz kommen 24 Volt, die bei eingeschaltetem "Zündschloss" an Klemme 15 anliegen. Diese 24 Volt bekommen durch die Klemme 1 immer dann Masse, wenn der Unterbrecherkontakt öffnet! Dadurch wird ein Stromkreis geschlossen, der in der Zündspule die Hochspannung erzeugt. Die Frage muß also sein, ob der "Sensor / Transistor / Hallgeber" der 123Ignition, der diesen Unterbrecherkontakt ersetzt, 24 Volt verträgt oder nicht. Ich habe heute mit unserem Lieferanten, Brits n´ Pieces telefoniert. Dort war man sich unseres Problems nicht bewußt. Man hat mir aber versprochen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen um zu klären, ob die 123Ig. Kontaktseitig die 24 Volt verträgt oder nicht. Steuerungsseitig ist vollkommen klar, das Ding braucht hier 12 Volt!!! Falls Kontaktseitig keine 24 Volt verkraftet werden, wird geklärt welche Stromstärke von der angebotenen 12 Volt Zündspule aufgenommen wird. Das ist sehr wichtig für die Ampere Auslegung des Spannungswandlers. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein Gefrickel mit 12 Volt Spule über Wandler geschaltet haben möchte...erstmal abwarten. Ciao Snoop PS. Entwickelt sich zu einem hochinteressanten Thema... | ||||||
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Hallo Snoop,
nach Aryan, der offensichtlich sehr kompetent ist und um 123ignition Forum die technischen Fragen beantwortet, geht genau das:
Ich habe deswegen die 123ignition auch so eingebaut und nach etwa 4.000 km noch keine Probleme. Ich habe mich damals für den kleinen robusten Spannungskonverter entschieden, da ich die Batterien nicht dauernd unsymmetrisch belasten wollte (sie habe es schon schwer genug, den gleichen Ladezustand zu erhalten), und weil man die 12 Volt zur 123 ja dann mit einem 24 Volt Relais über die 24V von der Zündung schalten muss - damit die 123 nur eingeschaltet ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dieses Relais ist bei der Konverter-Lösung nicht erforderlich. Viele Grüße, Boris | ||||||
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Hi Boris,
also Du fährst mit einem 24 Volt Bordnetz und einer 24 Volt Zündspule? Nur die Steuerung der 123Ig. ist mit 12 Volt versorgt? Dann sehe ich dem Ganzen wieder optimistisch entgegen, werde Euch trotzdem über das offizielle Statement des Herstellers informieren. Da geht es ja auch um Garantiefragen. Ciao Snoop | ||||||
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Hallo Snoop,
ja genau so. Das Schaltbild von ganz oben entspricht meiner Installation. (Ich dachte bisher, Aryan ist sozusagen der technische Support des Herstellers.) Viele Grüße, Boris | ||||||
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Aryan Schmitz ist ein Hollaender der in Schweden lebt und dort 123-Ignition vertreibt....:)) (hab ihm neulich hier eingeladen, falls er auch Deutsch spricht; auf die Englische Mailingliste ist er schon mehrere Jahre aktiv) | ||||||
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Ah ja, vielen Dank, Boris. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren nur pauschal nach elektronischer Zündung gefragt. Damals meinte der Meister, ein Umbau wäre nur mit gleichzeitigem Tausch der Zündspule möglich. Für elektronische Zündung und 12V-Zündspule hat er mir einen Wandler mit 8A empfohlen. Viele Grüße Hartmut | ||||||
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