kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.März 2024 11:46:21

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Anlasser dreht leer durch ??  (Gelesen 4656 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Anlasser dreht leer durch ??
« am: 16.Februar 2010 07:0:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

mein Anlasser dreht immer mal leer durch.
Erst nach mehrmaligem Drücken des Starterknopfes rückt er komplett ein und dreht den Motor.
Das kommt besonders häufig vor, wenn er kalt ist.
Kann es sein, das hier nur die Einrückmechanik am Anlasser mit altem Fett etwas schwergängig ist ?
Oder liegt da größeres vor ?

Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 16.Februar 2010 08:1:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Uli,

nach meiner Erfahrung mit Anlassern im allgemeinen könnte es 3 Ursachen haben.

1. Wackelkontakt am Magnetschalter
2. Einrückmechanik schwergängig
3. Am Schwungrad fehlen Zähne bzw. sind flach geschliffen.

Letzteres ist selten. Meist liegt Punkt 1 oder 2 vor.
Also erstmal Kabel checken. Dann Anlasser ausbauen, auseinandernehmen, säubern und Einrückmechanik fetten.

Eingerückte Grüße

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
« Letzte Änderung: 16.Februar 2010 08:2:14 von fuhrmi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7072



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 16.Februar 2010 08:21:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da der Anlasser ja dreht und er es besonders bei Kälte nicht macht,
bleibt nur Punkt 2 über.


Anlasser ausbauen, zerlegen, reiniger und wieder gut schmieren wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
miro

**

Offline

Einträge: 168



C303 survival!

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 16.Februar 2010 22:20:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was auch funktioniert: 1-2 leichte Hammerschläge auf den Anlasser und schwupps, die Zähnchen greifen wieder!    cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7072



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 17.Februar 2010 07:21:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: miro am 16.Februar 2010 22:20:19
Was auch funktioniert: 1-2 leichte Hammerschläge auf den Anlasser und schwupps, die Zähnchen greifen wieder!    cool


Das ist aber eigentlich ein Notbehelf wenn der Magnetschalter mal nicht anzieht. Aber in diesem Fall dreht der Anlasser ja noch wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 19.Februar 2010 17:32:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
... jetzt hab ich vorhin mal den Anlasser getauscht.

Der Anlasser den ich jetzt eingebaut habe (stammt aus meinem Schlachtwagen) hat mich beim Test ein wenig verwirrt.
Der hört sich Anfangs auch an als wenn er leer durchdreht. Doch dann dreht sich der Motor langsam immer schneller werdend mit. Der Kraftschluss kommt ohne klacken, so wie wenn man beim Anfahren die Kupplung einrückt.
Ganz komisch.

Den "alten" Anlasser hab ich gleich mal getestet.
Der Magnetschalter rückt ganz normal ein und aus.
Allerdings dreht das Ritzel nicht. Oder liegt das daran das keine Last drauf ist ?
Das ganze hab ich mit 12V getestet.

Ratlos.
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 26.April 2017 10:42:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Ihr Lieben, ich hole den Thread noch einmal hervor und habe folgende Ergänzung und preiswerte Lösung für durchrutschenden Freilauf im Anlasserritzel:

Auch mein Anlasser hat in den letzten Jahren immer mehr dieses Verhalten gezeigt.
Bei kaltem Motor, der erste Druck auf den Start Knopf erzeugt ein Klack Bsssssssssssss.
Magnetschalter und Einkuppelmechanismus sind ok, aber der Freilauf rutscht durch. Anlasser läuft, Motor wird nicht gedreht.
Dann Startknopf loslassen, nochmal drücken: Klack, oijoijoijoi -Brummmm  Motor wird gedreht, springt an und Freu.

Beim Recherchieren im Netz nach einem neuen Anlasser bin ich auf ein Reparaturkit aufmerksam geworden:
Anlasser Ritzel mit Freilauf.

Das Anlasser ausbauen wurde schon im Forum beschrieben, hier jetzt das weitere Vordringen in den Anlasser.
Das Zerlegen ist im Service Manual "Electric Datei3" ab Seite 20 beschrieben, achtet auf Dichtmasse / Dichtungen.
Ich habe alles mit Dirko HT montiert.

Nachdem der Magnetschalter und das Polgehäuse abgezogen wurden gilt es abweichend vom Manual diese drei Schrauben zu lösen,
zwei davon sind hier sichtbar:
Bild1:



Dann den Läufer mit Flansch und Ritzel herausziehen. Dabei darauf achten, dass
die Distanzscheiben am Axiallagerpunkt nicht verloren gehen.
Bild 2 und Bild3



Jetzt wie im Handbuch "Electric Datei3" auf S.21 links unten gezeigt den äußeren Ring Richtung Rotor schieben (Rohr o.ä.) und den
Sicherungsring herausfummeln.
Bild 4 und Bild 5




Nun kann das Ritzel mit dem defekten Freilauf entnommen werden. Merkt Euch beim herausnehmen der Ausrückgabel auf welcher Seite
die Lagerhülse ist. Wenn's falsch montiert ist merkt Ihr das erst beim Einbau des Magnetschalters.  lipsrsealed
Hier das neue Teil. Kein Bosch Original, geboren in Brasilien und jetzt hier. Passt.
Bild 6



Das Einrück "Gewinde" schön einfetten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Dazu folgende Tips:

Den Sicherungsring musste ich mit Gewalt in seine Nut pressen, damit ich ihm anschließend den äußeren Ring wieder über die Mütze ziehen konnte.
Bild7 und Bild 8





Danach das Ganze wieder ins hintere Gehäuse einbauen, darauf achten, dass die Ausrück-Gabel richtig herum drin sitzt (hüstel)
Dichtung nicht vergessen, die Distanzscheiben ganz hinten wieder auffädeln und die Welle in ihr Gleitlager stecken. Danach den Flansch mit Dichtung ausrichten und
die drei Sechskantschrauben anziehen, anschließend die Blechsicherungen hochbiegen.

Jetzt das Polgehäuse wieder aufstecken und die Schraubenlöcher ausrichten, danach das Bürstengehäuse montieren.
Ich habe die vier Bürsten einzeln mit einem dünnen Schraubendreher zurückgeschoben und auf dem Kollektor Spitze-auf Spitze abgelegt.
Mit ein bisschen Fummelei gelingt es dann das Bürstengehäuse aufzuschieben.
Hierbei drauf achten, dass der Querstift der Welle  zur Nut am Deckellager ausgerichtet ist:
Bild9


Vergesst nicht den Bürsten- Minuspol wieder an die Polwicklung anzuschließen.

Der Rest ist nach Handbuch wieder selbsterklärend.

Der Anlasser rennt und das für weniger als 40 EUR!!!

Edit:
Ich habe noch einen Fallstrick erleben müssen, die Nacharbeit ist weiter unten beschrieben.  sad

Grüsse aus der Eifel,
Thomas 
Ich denke über eine neue Signatur nach.
« Letzte Änderung: 27.April 2017 19:58:59 von Kreuzemann » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 26.April 2017 15:27:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

super gemacht.

Wo gibts das Teil ?

Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 26.April 2017 16:56:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 26.April 2017 17:49:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
... der Freilauf ist auch in der richtigen Richtung ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 27.April 2017 05:22:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke,
ja der ist es. Ersatz für Bosch 1 006 209 125.
Gekauft hier:
https://campe-fahrzeugbedarf.de/Ritzel-9z-fBosch-Anlasser-9001082417-0001203016-0001305016-0001308006-EGD1-12AR37--16648.html

Grüsseee, Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
« Letzte Änderung: 27.April 2017 05:46:52 von Kreuzemann » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 27.April 2017 20:19:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da bin ich noch einmal.
Nach einer längeren Probefahrt ging dann der Anlasser nicht mehr.
Drück auf den Startknopf: Klack
Loslassen: Klack  Sonst nix.

Der Magnetschalter hat nicht mehr durchgezogen.
Anlasser wieder ausgebaut, auf der Werkbank ausprobiert, läuft perfekt.
Wieder eingebaut: Klack - Klack...
Wieder ausgebaut und nachgedacht.
Lösung:
Der neue Freilauf hat entweder etwas stärkere Federn an dem Einrückteller, der von der Schaltklaue geschoben wird, oder das "Setzmaß" der Schnittstelle Schaltklaue zu Einrückteller am Ritzel ist etwas anders.  angry

Dadurch kann der Magnetschalter keinen "Anlauf" nehmen um die Schaltklaue vorzuschieben und gleichzeitig den Hochstromkontakt zu schließen, er macht nur "Klack"

Hier der Magnetschalter vorher:


Die Gabel etwas herausgedreht:


Das verlängern des Magnetschalter-Kuppelstücks bewirkt, dass der Abstand Ritzel zu Schwungscheibe vergrößert wird.
Damit kann der Magnetschalter ohne Last den Eisenkern anziehen, falls sich zwei Zähne gegenüberstehen.

Funktioniert jetzt perfekt und ohne Probleme.  grin  grin  grin
Der Vollständigkeit halber hier noch die Bosch Nummer des
Ausrückmagneten:
0331 301 018

Und sollte einmal Euer Magnetschalter gar nicht mehr wollen:
Zündung an, Gang raus, Handbremse fest. Dann mit einem geeigneten
Schraubendreher die beiden dicken Schraubkontakte des Magnetschalters überbrücken. Der Anlasser rückt auch ohne Magnetschalter ein.  cool
Hilfreich ist es den Schraubendreher mit Isolierband zu umwickeln, damit's keinen Kurzschluss zur Masse gibt.
Achtung! Es werden Ströme um 300 A  geschaltet. Nicht zu zaghaft rangehen, direkt draufhalten, das hält die Funkenbildung in Grenzen, versucht das Kupfergewebe nicht zu treffen.
Klar, dass Benzin und brennbares Zeug in der Umgebung nichts verloren hat.
Und macht's echt nur im Notfall.  tongue
Grüsse aus der Eifel,
Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 27.April 2017 20:31:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
... da mein Magnetschalter auch defekt ist hab ich auch schon Ersatz gesucht.
Immer nur 12V gefunden. Die o.a. Nummer ist auch 12V ...?? Macht das was ?  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 28.April 2017 05:51:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Uli,
Komische Sache, das.  huh
Cheffe hatte damals in seinem Anlasser-Thread folgendes recherchiert:
".....Magentschalter  für Anlasser definitv Bosch Teilenummer 0331301018, Volvo Teilenummer 239561 Seite 33/177 Teil 1......"
Das ist die Teilnummer für den Schalter des 24V Anlassers. Der Magnetschalter für den 12V Anlasser hat eine andere Volvo-Teilnummer: 244184-8 / 243913)
Wie auch immer. Der 0331 301 018 tut bei mir seit vielen Jahren seinen Dienst:

Bin erstaunt wie teuer die Dinger sind. Bei defektem Magnetschalter lohnt es sich fast einen neuen Anlasser zu kaufen.
  embarassed
Grüsseleee,
Thomas 
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 29.März 2018 14:59:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nach dem mein Anlasser das Einspuren zunehmen auch verlernt, habe ich mit HC Cargo Kontakt aufgenommen (Was hier gesagt werden sollte die Firma Gehört zum Bosch Konzern)
Und werde nach Ostern Bestellen
Folgende Teile können als OEM von mir Angeboten werden:

-Anschlagring mit Sprengring  Bosch 1000202003 (7,8)/ Volvo 238821 (39,40)                 
-Buchse          Bosch 1000301011 (12/2)/ Volvo 238813 (16)                                             
-Buchse          Bosch 2000301019 (2/2)/ Volvo 76603 (45)                                                 
-Buchse          Bosch 1000301031 (12/2)/ Volvo 238813 (16)                                             
-Isolierscheibe Bosch 2000210042 ID 6mm AD 18mm Vermutlich Volvo 238811             
- Ritzel            Bosch 1006209125                                                                                       
- Kohlen Satz  Bosch 2007014041                                                                                                           
-Teller              Bosch 200500084  (32)  Vermutlich Volvo 870829                                       


Preise per PM


Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Anlasser dreht leer durch ??
« am: 1.Juli 2018 10:15:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
]





Hatte ja mal angesprochen das ich mich über den Anlasser auslasse  lipsrsealed in diesem Fall 24V!!

Bezüglich der Behauptung das der aus dem U404 passt muss ich sagen Teilweise !!

Unterschiede:
Einrückerelais ( Magnetschalter) 5A statt 6A also rund 24W weniger Leistung
Anker sowie Vorderes Gehäuse  komplett anders
Feld, Kohlenhalter (Komplettes Hinteres Gehäuse ) gleich

Als wirklich schwer beschaffbar muss man nach meinen Recherchen einstufen:
-Anker (dieser ist mit dem Pinzgauer gleich)
ggf. müsste man mal alte Zusammentragen und eine Aufarbeitung angehen

Preis für eine Ruderneuernten vom 404 ca. 110€ im E-Auktionshaus

So in etwa bekommt man einzelne 404 Einrückerelais bei verschiedenen Händlern ( Bosch 0 331 301 001)

Vorteil alle Schlitzschrauben waren in meinem Fall  dann als neuwertige  Schlüsselschrauben sammt Dichtungen vorhanden  smiley



Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 22.Juli 2018 00:16:35 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0692 Sekunden. 24 Queries.