kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 15:21:58

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.  (Gelesen 1955 mal)
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 14.August 2016 06:1:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle!
Wir haben gestern mit unserem C202 mal wieder eine "längere" fahrt von München zu Freunden nahe dem Chiemsee gemacht um ihn nochmal gründlich zu testen vor unserer geplanten Fahrt nach Griechenland (leider steht er hauptsächlich).

Angekommen, ist uns aufgefallen, das sich unter dem Auto eine Kühlwasserpfüze gebildet hat. Das Kühlwasser ist am Keilriemen heruntergeronnen. Bei einer anschließenden kurzen Probefahrt ist uns einerseits aufgefallen das der Ventilator (der soweit ich weis auf der Wasserpumpe aufgesteckt ist) teilweise ziemlich gescheppert und genackelt hat. Gleichzeitig wurde radial um den Keilriemen Kühlflüssigkeit verteilt.

Haben den Wagen jetzt erstmal dorten stehen gelassen, da ich ihm in diesem Zustand die 100km Rückfahrt nicht zugetraut habe. Kennt wer im Raum Chimsee eine gute C202 geeignete Autowerkstatt?

Ist es eigentlich normal das die Volvos im Schiebebetrieb (abgesehen vom Motor) lauter sind als wenn Sie Antreiben? Ist mir vor allem bei höheren geschwindigkeiten aufgefallen. Woran liegt das?

Liebe Grüße, Michael
« Letzte Änderung: 14.August 2016 06:9:23 von MonkeyMaster » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 14.August 2016 08:36:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

klingt als wenn die Wasserpumpendichtung defekt ist. Norale Wasserpumpen haben zwischen Dichtring und Lager nen kleines Ablaufloch, damit Wasser, was an der Dichtung vorbeiflutscht ablaufen kann.
Im Regelfall wenig bis nix.
Läuft bestimmt aus dem Loch raus.

Also Pumpe wechseln

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 413



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 14.August 2016 12:6:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael

Wie schon Friese meint braucht dein C 202 eine neue Wasserpumpe. Für den B 20 Motor solltest du eine neue Pumpe
bei einer Volvo Werkstätte im Zubehör oder bei Wagner & Günther bekommen. Einbau ist keine Hexerei, nur etwas eng.
Mit etwas handwerklichem Talent solltest du die Pumpe selber tauschen können.
Mit unseren Oldtimern haben viele Werkstätten keine Freude......
C 202 ist ein Exot, jeder der Teile braucht kann ein Lied davon singen.
Laut bei Schiebebetrieb: Kardanwellen Spiel,Triebling Tellerrad Spiel, Verschleiß in den Getrieben und Achsen.
Reifenprofil,
Hast du alle Öle gewechselt und dabei die Ablasschraube auf Späne kontrolliert?
Mit auffallenden Geräuschen würde ich keine große Urlaubsfahrt wagen.
Ich würde versuchen mit einem guten C 202 mitzufahren auf Höhrprobe.
Wenn du nach Innsbruck kommst können wir gerne eine Runde mit meinem ähnlichen L 3314 drehen.
Viel Glück mit deinem C 202

Gruß Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 413



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 14.August 2016 15:58:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael

Bei welcher Geschwindigkeit hast du die Geräusche im Volvo?
Wie viele km bist du in den 2 Jahren gefahren?
In München sollten noch mehrere C 202 rumfahren.

Gruß Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 14.August 2016 19:48:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich Münchner Raum gibt es glaube ich nur noch den Willi in Freising, der hat aber seit ewigen Zeiten nichts mehr von sich hören lassen.
Wilfired75

Karl
Volvo Günter in Haag/Winden
KOlbinger Str 1 08072 370700
war mal sehr kompetent bei Volvo
oder ein ausgesprochener Oldtimer Spezialist
Auto Ametsbichler
Grafing Markplatz 24 b 08092 6303

Viel Erfolg
« Letzte Änderung: 14.August 2016 19:49:10 von karlotto » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 15.August 2016 12:57:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antorten!
Also in den letzten zwei Jahren wurde der Volvo tatsächlich kaum bewegt. Vielleicht insgesammt 300km und davon die 100km am Samstag. Er fährt an sich super und macht auch echt spass. Hat neuen Tüv, neue Reifen, einen neuen Auspuff, habe alle Schmiernippel brav abgeschiert etc. Habe vor allem im Innenraum viel gemacht um ihn wieder appetitlich zu machen wink.

Auffällig werden die Geräuche im Schubbetrieb ab ca 60kmh. Ich habe dann instinktiv versucht immer etwas Gas zu geben. Es klingt jetzt nicht wirklich schlimm, aber doch anders und etwas lauter.

Da der Volvo momentan nicht bei mir ist, sondern am Chiemsee herumsteht und ich in dem Zustand nicht viel fahren möchte werde ich versuchen Vor Ort eine Werkstatt zu finden die mir die Wasserpumpe tauscht. Habe mich etwas informiert und werde gleich morgen bei Huber in Bergen anrufen -  die scheinen die Richtigen zu sein für meinen Volvo. Wäre der Volvo hier bei mir würde ich es selber versuchen die Pumpe zu tauschen.

Liebe Grüße,
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Wasserpumpe defekt? - Keilriemen sprüht kühlwasser durch den Motorraum.
« am: 20.August 2016 20:45:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bin dann am Freitag wieder gut nach München zurück gekommen.

Die Wasserpumpe war es! Habe eine Werkstatt direkt in Grassau gefunden, die sich dem Problem angenommen hat... sehr gute Arbeit, die (leider) auch ihren Preis hatte -.-. Aber gut das ich den Wagen stehen gelassen habe, laut dem Meister hätte dem Valpi die fahrt nach München nicht gut getan. Ich bilde mir ein, dass der Wagen jetzt auch etwas leiser ist.

FranzIbk, wenn mich mein Weg mal wieder bei Innsbruck vorbei führt dann schreibe ich dir.

Grüße,
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0541 Sekunden. 21 Queries.