kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:32:50

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: vom C303 zum "Valpen" 3314  (Gelesen 6565 mal)
Crone

*

Offline

Einträge: 29



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.Januar 2021 06:45:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, das gute Stück steht jetzt erstmal trocken in der Werkstatt.
Entfernung des gesamten alten Unterbodenschutzes
Begutachtung und Behebung der genauen Schadensstellen (bisher 4 Rostlöcher)
Komplette Entrostung des Unterbodens & Rahmen
Neue Versiegelung

So zumindest der Plan für den nächsten Schritt.

Soll ja nicht nur bis zum nächsten TÜV halten, sondern ein paar Jahre Ruhe hätte ich da schon gerne  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Crone

*

Offline

Einträge: 29



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 3.Februar 2021 19:55:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kleines Update,...
Ist doch mehr dran als erhofft.
Wir nehmen jetzt die Karosse vom Rahmen und erneuern quasi den ganzen Heckbereich.  embarassed
Man hätte es zwar für den TÜV auch "dengeln" können, aber ich bin kein Freund von halben Sachen.  embarassed
Der Hilfsrahmen und Unterboden sieht in den hinteren Ecken und auch unter dem Tank, nun sagen wir mal "arg bescheiden" aus.
Nun einmal richtig, die Front ist gut, in der Mitte nur Kleinigkeiten.

Jetzt ist er zumindest überall blank und nach den Schweißarbeiten und neuer Versiegelung sollte das Blech dann vielleicht nochmal 50 Jahre halten, wobei mit 30 bin ich dann auch zufrieden  wink
In dem Zuge kommt auch direkt eine neue Auspuffanlage drunter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 4.Februar 2021 19:16:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 4.Februar 2021 19:9:1
Hallo Crone
Auweh das tut weh..Schade dass der Valp solche Probleme macht...
Um das Geld hättest du in Deutschland einen guten C303 bekommen und würdest schon längst fahren.Die Kleinen nähern sich in Kosten an die Großen.
Wobei ein C303 schon wesentlich mehr Wert ist...
Nutzt nichts jetzt musst du weitermachen.
Gutes Gelingen  Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Crone

*

Offline

Einträge: 29



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 12.März 2021 16:26:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, dann erzählen wir mal weiter.
Schweißarbeiten abgeschlossen - inkl. alten Unterfahrschutz runter, Bodengruppe & Rahmen entrosten, einige Bleche und Hilfsrahmen neu, alles grundiert und neu versiegelt, inkl. Elektrikarbeiten (neue Rückleuchten/und Warnblinkanlage) + neuen komplette Abgasanlage Kostenpunkt - (ja ich hab´s machen lassen, da die Garage noch nicht hoch genug ist) - 2.750€
Dann der große Moment heute beim TÜV,...., Einzelabnahme bestanden inkl. H-Gutachten - Kostenpunkt zusammen 250€
Was brauchte der gute Mann von der DEKRA?
1. Fahrzeugschein 1 und 2 aus Norwegen
2. Kopie der Einzelabnahme vom "Norweger" Danke an dieser Stelle nochmals
3. Handbuch fand er nur Interessant - konnte es aber eh nicht lesen
4. Technische Datenblatt vom TÜV hab ich gar nicht vorgelegt, bevor er noch auf dumme Gedanken kommt
5. zum Schluss kam die Frage, wie ich ihn den zulassen möchte, PKW, LKW, Wohnmobil,...nun er war sehr offen für die Gestaltung der Papiere.
Einzige was er anzumerken hatte, war die leicht angelaufene Windschutzscheibe, wollte er jetzt mal ein Auge zudrücken und hat mich auf einen Steinschlag aufmerksam gemacht  wink
Nun noch eine neue Batterie gekauft da er doch etwas schwach auf der Brust war und die eine total Kaputt schien.
Jetzt eine knappe Woche warten, dann geht´s zur Zulassung. Bin mal gespannt, wie sie sich das mit der Nummernschildgröße vorstellen.

« Letzte Änderung: 12.März 2021 16:34:40 von Crone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Peter.V.

*

Offline

Einträge: 12



L3315HT

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 14.März 2021 15:21:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 3314!
Meiner (3315) hatte auch ein paar Probleme.
Aber jetzt ist alles gut. Wir fahren einfach 😉
Lieben Gruẞ
Peter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Crone

*

Offline

Einträge: 29



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.April 2021 18:3:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, dann geben wir doch nochmals ein Update nach den ersten Wochen im Einsatz.
Was mich erschreckt, ist der Verbrauch: 18L bei moderater Fahrweise, finde ich dann doch ein wenig happig.
Habe mir dann jetzt erstmal ein Reparatursatz für den Vergaser bestellt und werde im nächsten Schritt diesen überholen.
Und wenn der schon mal runter ist, wird der Motor auch direkt mit neu abgedichtet.
Ansonsten kann ich nicht klagen, macht einfach nur Spaß, eine Batterie ist zwar noch etwas schwach, aber das ist ja überschaubar.
Es ist jedenfalls immer wieder schön, wenn alle stehen bleiben und teilweise winken oder die Kameras zücken.
Das hatte ich so nicht erwartet. Mal eben irgendwo schnell hin funktioniert nicht, es muss ein "Plausch" mit eingeplant werden.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.April 2021 18:20:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was hattest Du erwartet? 11 L Verbrauch?

Gruß vom ziro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Crone

*

Offline

Einträge: 29



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.April 2021 18:22:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ziro am 19.April 2021 18:20:43
Was hattest Du erwartet? 11 L Verbrauch?

Gruß vom ziro

Nee, das auch nicht, aber mit 15 dachte ich schon, dass ich auskomme
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.April 2021 18:39:41 »
Antwort mit Zitat nach oben

15L ist machbar. Aber nur wenn du mit 70 über die Landstraße rollst.
Am besten noch im Windschatten eines LKW  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.April 2021 18:42:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich finde 18 Liter für so ein Fahrzeug mehr als normal. Selbst mein 1963er Serie IIa Land-Rover hat damals mit dem 2,3 L Benziner über 20 Liter genommen...

Gruß
ziro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 19.April 2021 18:58:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Crone
Bei angemessener Fahrweise mit dem Valp solltest du mit 13 bis 15 Liter auskommen.
Motor abdichten in eingebautem Zustand wird schwierig.
Zum Abdichten der Kurbelwelle muss das Getriebe und  das Schwungrad abmontiert werden.
Stirnradseite brauchst du lange Arme...
Zylinderkopf und Ventildeckel geht ohne Probleme....

Gutes Gelingen Franz
« Letzte Änderung: 19.April 2021 19:8:58 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:vom C303 zum "Valpen" 3314
« Antwort #20 am: 20.April 2021 04:48:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Crone am 19.April 2021 18:3:41
So, dann geben wir doch nochmals ein Update nach den ersten Wochen im Einsatz.
Was mich erschreckt, ist der Verbrauch: 18L bei moderater Fahrweise, finde ich dann doch ein wenig happig.
Habe mir dann jetzt erstmal ein Reparatursatz für den Vergaser bestellt und werde im nächsten Schritt diesen überholen.
Und wenn der schon mal runter ist, wird der Motor auch direkt mit neu abgedichtet.
Ansonsten kann ich nicht klagen, macht einfach nur Spaß, eine Batterie ist zwar noch etwas schwach, aber das ist ja überschaubar.
Es ist jedenfalls immer wieder schön, wenn alle stehen bleiben und teilweise winken oder die Kameras zücken.
Das hatte ich so nicht erwartet. Mal eben irgendwo schnell hin funktioniert nicht, es muss ein "Plausch" mit eingeplant werden.


Dann fahre mal mit einem Panzerjäger offen durch München  cool  cool
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 20.April 2021 04:48:56 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0602 Sekunden. 24 Queries.