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Autor | Thema: vom C303 zum "Valpen" 3314 (Gelesen 6578 mal) | |||
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So, das gute Stück steht jetzt erstmal trocken in der Werkstatt.
Entfernung des gesamten alten Unterbodenschutzes Begutachtung und Behebung der genauen Schadensstellen (bisher 4 Rostlöcher) Komplette Entrostung des Unterbodens & Rahmen Neue Versiegelung So zumindest der Plan für den nächsten Schritt. Soll ja nicht nur bis zum nächsten TÜV halten, sondern ein paar Jahre Ruhe hätte ich da schon gerne | ||||
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Kleines Update,...
Ist doch mehr dran als erhofft. Wir nehmen jetzt die Karosse vom Rahmen und erneuern quasi den ganzen Heckbereich. Man hätte es zwar für den TÜV auch "dengeln" können, aber ich bin kein Freund von halben Sachen. Der Hilfsrahmen und Unterboden sieht in den hinteren Ecken und auch unter dem Tank, nun sagen wir mal "arg bescheiden" aus. Nun einmal richtig, die Front ist gut, in der Mitte nur Kleinigkeiten. Jetzt ist er zumindest überall blank und nach den Schweißarbeiten und neuer Versiegelung sollte das Blech dann vielleicht nochmal 50 Jahre halten, wobei mit 30 bin ich dann auch zufrieden In dem Zuge kommt auch direkt eine neue Auspuffanlage drunter. | ||||
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So, dann erzählen wir mal weiter.
Schweißarbeiten abgeschlossen - inkl. alten Unterfahrschutz runter, Bodengruppe & Rahmen entrosten, einige Bleche und Hilfsrahmen neu, alles grundiert und neu versiegelt, inkl. Elektrikarbeiten (neue Rückleuchten/und Warnblinkanlage) + neuen komplette Abgasanlage Kostenpunkt - (ja ich hab´s machen lassen, da die Garage noch nicht hoch genug ist) - 2.750€ Dann der große Moment heute beim TÜV,...., Einzelabnahme bestanden inkl. H-Gutachten - Kostenpunkt zusammen 250€ Was brauchte der gute Mann von der DEKRA? 1. Fahrzeugschein 1 und 2 aus Norwegen 2. Kopie der Einzelabnahme vom "Norweger" Danke an dieser Stelle nochmals 3. Handbuch fand er nur Interessant - konnte es aber eh nicht lesen 4. Technische Datenblatt vom TÜV hab ich gar nicht vorgelegt, bevor er noch auf dumme Gedanken kommt 5. zum Schluss kam die Frage, wie ich ihn den zulassen möchte, PKW, LKW, Wohnmobil,...nun er war sehr offen für die Gestaltung der Papiere. Einzige was er anzumerken hatte, war die leicht angelaufene Windschutzscheibe, wollte er jetzt mal ein Auge zudrücken und hat mich auf einen Steinschlag aufmerksam gemacht Nun noch eine neue Batterie gekauft da er doch etwas schwach auf der Brust war und die eine total Kaputt schien. Jetzt eine knappe Woche warten, dann geht´s zur Zulassung. Bin mal gespannt, wie sie sich das mit der Nummernschildgröße vorstellen. | ||||
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Ach übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 3314!
Meiner (3315) hatte auch ein paar Probleme. Aber jetzt ist alles gut. Wir fahren einfach 😉 Lieben Gruẞ Peter | ||||
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So, dann geben wir doch nochmals ein Update nach den ersten Wochen im Einsatz.
Was mich erschreckt, ist der Verbrauch: 18L bei moderater Fahrweise, finde ich dann doch ein wenig happig. Habe mir dann jetzt erstmal ein Reparatursatz für den Vergaser bestellt und werde im nächsten Schritt diesen überholen. Und wenn der schon mal runter ist, wird der Motor auch direkt mit neu abgedichtet. Ansonsten kann ich nicht klagen, macht einfach nur Spaß, eine Batterie ist zwar noch etwas schwach, aber das ist ja überschaubar. Es ist jedenfalls immer wieder schön, wenn alle stehen bleiben und teilweise winken oder die Kameras zücken. Das hatte ich so nicht erwartet. Mal eben irgendwo schnell hin funktioniert nicht, es muss ein "Plausch" mit eingeplant werden. | ||||
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Was hattest Du erwartet? 11 L Verbrauch?
Gruß vom ziro | ||||
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Nee, das auch nicht, aber mit 15 dachte ich schon, dass ich auskomme | ||||
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15L ist machbar. Aber nur wenn du mit 70 über die Landstraße rollst. Am besten noch im Windschatten eines LKW | ||||
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Ich finde 18 Liter für so ein Fahrzeug mehr als normal. Selbst mein 1963er Serie IIa Land-Rover hat damals mit dem 2,3 L Benziner über 20 Liter genommen...
Gruß ziro | ||||
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Hallo Crone
Bei angemessener Fahrweise mit dem Valp solltest du mit 13 bis 15 Liter auskommen. Motor abdichten in eingebautem Zustand wird schwierig. Zum Abdichten der Kurbelwelle muss das Getriebe und das Schwungrad abmontiert werden. Stirnradseite brauchst du lange Arme... Zylinderkopf und Ventildeckel geht ohne Probleme.... Gutes Gelingen Franz | ||||
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Dann fahre mal mit einem Panzerjäger offen durch München Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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