kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 12:30:56

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Trommelbremse L3314 // zieht nach rechts beim Bremsen  (Gelesen 609 mal)
wittmannsthaler

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Trommelbremse L3314 // zieht nach rechts beim Bremsen
« am: 30.Juli 2023 20:56:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend,

so langsam lerne ich den Valp immer besser kennen und dabei ist mir aufgefallen, dass es die Lenkung beim stärkeren Bremsen nach rechts zieht. Bei gemütlicher Bummelfahrt ist mir das zunächst nicht aufgefallen, aber letzte Woche als ich an einer Kreuzung kurz stark Bremsen musste, hat es mir das Lenkrad aus der Hand gedreht. Bei schneller Fahrt und starkem bremsen zieht das Fahrzeug stark nach rechts, auch wenn das Lenkrad festgehalten wird.


Der Vorbesitzer hatte wohl die vorderen Bremsen neu gemacht, hab heute mal reingeschaut und finde zunächst die Anordnung der Bremsbacken vorne ungewöhnlich. Ich hätte vorne oben (rechts oben auf den Bildern) die Aussparung des Bremsbelag beim Radbremszylinder erwartet, aber die Aussparung ist unten am Gegenlager. Kann es sein, dass sich die Bremsbacken dadurch relativ unkontrolliert reinziehen? .

Die Hinterachse sieht aus wie erwartet - auflaufender Belag oben kurz.
Rechts/Links ist die Anordnung gleich, hier mal Bilder von der rechten Seite:


vorne links:







vorne rechts:







hinten links:







hinten rechts:







Ich werde die Tage noch mal alles entlüften, da es nur ein 1-Kreis System ist glaube ich da aber weniger dran.


Liebe Grüße
Sebastian
« Letzte Änderung: 31.Juli 2023 17:41:33 von wittmannsthaler » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Trommelbremse L3314 // zieht nach rechts beim Bremsen
« am: 30.Juli 2023 21:11:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vorne und hinten sind die gleichen Bremsbeläge verbaut. Daher sollten sie auch immer gleich eingebaut sein.
Der lange Belag ist die auflaufende Backe, der Belag muß größer sein, da hier mehr Verschleiß zu erwarten ist.

Grundsätzlich sollte die Einbauposition links und rechts auch identisch sein.
Wichtig ist aber auch, dass der Abstand der Bremsbacken zur Trommel selbst identisch ist, sonst ziehen die Backen unterschiedlich schnell an



« Letzte Änderung: 30.Juli 2023 21:18:7 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Trommelbremse L3314 // zieht nach rechts beim Bremsen
« am: 31.Juli 2023 06:54:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein Bild von vorn links wäre interessant.
Weil das wird die Bremse sein die nicht funktioniert wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
wittmannsthaler

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trommelbremse L3314 // zieht nach rechts beim Bremsen
« am: 31.Juli 2023 17:48:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend, ich hab den ersten Beitrag editiert und nun Bilder von jeder Bremse eingefügt.

Die Hinterachse sieht meiner Meinung nach richtig aus. Soweit ich weiß sollte der auflaufende Bremsbacken oben ausgenommen sein, da sich die Bremse sonst aufgrund der Selbstverstärkung verklemmen kann.

An der Vorderachse sind die Beläge definitiv anders montiert als hinten - nun wäre es interessant wie es "richtig" aussehen sollte. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Sebastian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trommelbremse L3314 // zieht nach rechts beim Bremsen
« am: 31.Juli 2023 18:14:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Sebastian
Laut Bilder in der Ersatzteilliste sind bei der Vorderachse und Hinterachse die Beläge gleich montiert.
Der längere Belag ist jeweils in Fahrtrichtung vorne .
Der kürzere Belag ist beim Bremszylinder auf gleicher Höhe und beim Bolzen etwas kürzer…
Bei deinen Bildern sehen die kürzen Beläge bei der Hinterachse erstens falsch montiert und verschieden lang, zu kurz, aus.
Kannst mich anrufen sende dir eine PN mit meiner Nummer.
Lg Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0592 Sekunden. 22 Queries.