Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | Vorgänger / ancestors | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Stoßdämpfer vom L3314, L3315 oder C202 für Vermessung gesucht (Gelesen 7254 mal) | |||
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Stoßdämpfern vom L3315: Die alte waren undicht und ließen sich ohne Widerstand zusammenschieben, deswegen habe ich sie gegen Monroe Stossdämpfer vom Jeep CJ (Typ 34803) ausgetauscht. In Island (allerdings auf der F910, Gaesavatnaleid nydri) ist ein Stoßdämpfer mitsamt der Aufhängung und einem handtellergroßen Stück Blech aus dem Rahmen gerissen. Die Abmessungen des Dämpfers stimmen, also muss es an der Dämpfercharakteristik liegen. Möglicherweise sind meine Monroe-Dämpfer zu hart. Ich möchte jetzt versuchen, einen wirklich passenden, gaesavatnaleid-nydri-tauglichen Dämpfer zu finden. Trail master hat mit angeboten, den Monroe Stoßdämpfer und einen original Stoßdämpfer im Labor auf dem Prüfstand zu vermessen, dies beschädigt oder beeinträchtigt den Stoßdämpfer in keinster Weise. Leider habe ich keinen original Stoßdämpfer mehr. Hat vielleicht jemand Interesse an diesem Forschungsprojekt und könnte mir einen Stoßdämpfer leihen? Der Ausbau ist ganz einfach: Zwei Schrauben lösen und den Dämpfer heraus ziehen. Ich schicke Ihn dann zu Trailmaster und umgehend wider zurück. Kosten entstehen bei Trailmaster nicht. Viele Grüße, Boris PS: 1.) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der C202 die gleichen Dämpfer wie der L3314/15 hat, bei letzterem ist oben und unten ein Auge und die Länge ist 330 / 540 mm. 2.) Ich weiss, dass es in Norwegen noch "original" Stoßdämpfer zu kaufen gibt - diese sind aber auch einfache Monroe Dämfer und in ihrer Qualität nicht mit Trailmaster zu vergleichen. Wer den Gaesavatnaleid kennt wird auch zustimmen, dass das schwedische Militär in Schweden wohl schwerlich eine ähnlich fahrwerksmordende Strecke finden kann und deswegen die Anforderungen isländische Tracks manchmal über die Anforderungen, für die das Fahrzeug und die Stoßdämpfer konzipiert wurden, hinaus gehen. | ||||
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Hallo Boris!
Trailmaster baut mir auch gerade einen Lenkungsdämpfer für C202 (na ja "baut" ist gut, die nehmen halt ihren Suzuki-Dämpfer, der die gleichen Maße hat, und tauschen dann die M12er Aluhülsen vom Suzuki gegen die M10er Aluhülsen vom Lappi aus), wenns denn klappt, soll ja 2 Monate dauern lt. Auskunft; immerhin es bewegt sich was, die erste Auskunft war, dass sie mit den von mir angegebenen Maßen gar nix haben (1 Woche später angerufen und erklärt: He, Leute, hab jetzt rausgefunden, dass die Maße mit Suzuki SJ gleich sind, ihr werdet doch wohl nen Suzuki-Dämpfer haben? Ja klar; von da an gings auf einmal). Ich schließe mich deinem Stoßdämpfer-Projekt an (falls denn die L3314/5 und die C202-Dämpfer überhaupt gleich sind), bei mir ist es so: - mein isl. Lappi hatte vor ein paar Jahren mal bei Snorri S. Gislason in Reykjavík (Landy-Arktistruck-Tuner) neue Stoßdämpfer bekommen, bisher sehr erfolgreich in Island (Sprengisandur, Línuvegur, Laugavegur, Fimmvörduháls, 734er,...), war bestimmt irgendwas von der Stange von Bílanaust/N1 oder so, müsste mal anrufen und fragen, welche er damals eingebaut hat... - mein deutscher (Grauimport, aus Erstbesitz) Lappi braucht vorne neue Stoßdämpfer (Reifen waschen sich tellerförmig aus). Angefangen hab ich mal so: Nachdems ja endlich mal wieder n Lappiteil beim örtlichen Truckcenter gab (Lenkungsdämpfer; das noch einzige bei Volvo erhältliche Teil für C202?), haben wir wieder neue Hoffnung geschöpft und der dort sitzende Mann versucht nun, die original-Stoßdämpfer (für Island ausreichend, meine haben ja immerhin 1980-2004 auf Island ausgehalten) zu besorgen, ich warte noch auf den Rückruf! Wenn nicht: Was sprach eigentlich dagegen, einfach bei Altyco nen neuen Dämpfer zu kaufen (die haben doch ständig mit den Lappis zu tun und wissen doch, was gut ist!?) Wenn meine originalen Dämpfer zum Austausch dann ausgebaut sind, kann ich dir einen für dein Vermessungsprojekt mit Trailmaster zusenden! (Sind allerdings ab demnächst erstmal 4 Wochen bei der Verwandschaft in Indien, danach gehts wieder mit Lappi weiter). Hast du schon mal beim deutschen L3314-"Chef" Frank H. angerufen (du hast ja seine Kontaktdaten), der hat doch grad 2 L3314-Teileträger rumstehen - keine Ahnung, ob da noch die Dämpfer drin sind, Lenkungsdämpfer sind jedenfalls seitdem ich da war keine mehr drin... PS: @ Frank: Ich schick dir den alten L-Dämpfer demnächst wieder - wie vereinbart - zurück! (Hab jetzt ja den SJ/Samurai-LenkungsDämpfer drin) Noch jemand Ideen zu dem Thema (sind ja als Fragesteller nun schon zu zweit!)ß | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo ihr 2,
bei der kleinen Diskussionsrunde könnten wir auch glatt telefonieren. @ Boris, soweit ich das richtig weiß, hat der CJ Dämpfer zwar den gleichlangen Hub, ist jedoch in der Baulänge etwas kleiner, das würde erklären warum er(beim Ausfedern) zu früh in den Endandschlag gegangen ist und ein Stück Dämpferaufnahme mitgenommen hat Es eignen sich für die Verwendung im Lappländer/C202 gut die Dämpfer für die frühe Ford Transit-Serie(bis '86), Toyota BJ und Mitsubishi Pajero(SerieI, bis ca. '88) Sie ähneln auch alle der Lastcharakteristik unserer rollenden Schuhkartons. Frank | ||||
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Hallo,
vielen Dank für Eure Anregungen! Ich habe in Absprache mit Maas jetzt Trailmaster Typ 59390 montiert: (Jeep CJ5, CJ7, Scrambler 82-86, 80-100mm, vorne, sport) die von der Länge gut passen und vom Dämpfungsverhalten etwas weicher als die Monroe sind. Das Fahrverhalten ist sehr gut, der ultimative Praxistest in Island wird aber erst 2010 erfolgen. Viele Grüße, Boris | ||||
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... hat jemand eigentlich schon mal die Stoßdämpfer vom C303 vermessen?
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo,
vermessen hat sie aus der C303-Gemeinde bestimmt schon mal. Für uns sind sie allerdings uninteressant, da sie vom Durchmesser zu groß und auch zu lang sind. Frank | ||||
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Genau, Frank, hier ist C202/L3314-Terräng, Fuhrmi!
Haben ja eh so wenig Platz (für die kleinen Lappis) hier in Michaels C303-Forum (nun ja, da es ja, wie der Name schon sagt, ein C303-Forum ist...) | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich einen so alten Faden wiederbelebe. Bei meinem Lappi (http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=4;action=display;threadid=11646) fehlt vorne ein Stoßdämpfer. links vorne der Bilstein: https://www.dropbox.com/s/nlyexn10fwyvz3g/bilstein.jpg rechts vorne leider keiner mehr: https://www.dropbox.com/s/ps9ql28qn5rdiba/kein%20bilstein.jpg und das habe ich in der Ersatzteilkiste gefunden: https://www.dropbox.com/s/q7ehk40um1749yl/IMG_20140730_203410.jpg
Ich wollte mal nachfragen ob diese Dämpfer sich bewehrt haben? Muss ich bedenken haben was die Kompatibilität zu meinem c202 betrifft (soll ja verstärkt worden sein). Das wären dann die da oder? http://www.4-wheel-parts.de/product_info.php?info=p2197_gasdruck-stossdaempfer-fuer--40-110mm-fahrwerke-trailmaster-va-jeep-cj-bj--76-86---ha-suzuki-sj-samurai-bj--82-04.html Habe noch zwei Stoßdämpfer gefunden: http://www.stockundstein.com/produktsuche?search=lappl%C3%A4nder gibt es zu diesen schon Erfahrungen? Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung aller Teile die bekanntermaßen kompatibel zu dem c202 sind? Danke schon mal für alle Antworten;) Grüße, Michael | ||||
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Ja, gibt es, gar nicht so weit weg, nämlich hier im selben Unterforum,auf S. 2 hab ich´s gleich gefunden, siehe: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=4;action=display;threadid=10337 Die "Auflistung" kann gerne fortgesetzt werden. Überhaupt täte ein bisschen C202-Belebung hier im Forum uns allen (C202-Fahrern) recht gut. | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ich Arbeite doch daran
Ich kann heute abend mal eine Liste übertragen die ich in den Unterlagen gefunden habe. Bezieht sich zwar nicht auf den c303 aber vielleicht ist ja was neues dabei. | ||||
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Klar, super, her mit den Teilen(informationen), egal ob nun vom C303 oder vom Golf oder sonst irgendeinem Auto, Hauptsache es passt am C202...
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1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Sind die Dämpfer vom L3315 eigentlich identische mit denen vom c202, könnte ich also theoretisch auch die Trailmaster Typ 59390 montieren? Ich selbst bin in dieser Sache nämlich leider nicht wirklich weiter gekommen.
Danke schonmal, Grüße Michi. | ||||
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Hallo Michi,
(freue mich, dass das Thema immer noch aktuell ist) Grundvoraussetzung bei den Stoßdämfern ist ja, dass die Länge passt und die Befestigung oben und unten:
Das könntest Du ja mal mit Deinem C202 Stoßdämfer vergleichen. Dann die Dämfungscharakteristika in der Zug und Druckstufe - wenn man da genau arbeiten möchte müsste z.B. Trailmaster einen funktionierende Originalstoßdämfer vermessen - ansonsten sollte ein Jeep-Stoßdämfer Pi mal Daumen nicht ganz ungeeignet sein... Und nicht zu vergessen kann ein dickerer Stoßdämfer auch zum Problem werden indem er irgenwo anschlägt. Viele Grüße Boris | ||||
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Monkey-Michael, hast du schon mal in Erwägung gezogen, einfach Stoßdämpfer zu kaufen, die vom Händler direkt für den C202 angeboten werden? Zumindest wäre im Falle der Nichtkompatibilität die Sache mit Rücknahme/Gewährleistung bestimmt leichter abzuwickeln als bei Selbstversuchen:
Hier bei Stock und Stein ProComp ES9000 Stoßdämpfer für den C202 für 71,10 Euro: http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/fahrwerk-stossdaempfer-pro-comp/fuer-volvo-lapplaender/stossdaempfer-fuer-volvo-lapplaender-c202-von-pro-comp-modell-es9000 | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ihr dürft mich gerne auch Michael nennen
Ja die habe ich mir schon angesehen, siehe Link in einem obigen Post von mir. Interessanter finde ich aber die "OLD MAN EMU - Stoßdämpfer für L200 /L040/ V20/K90/Galloper/ D22/ NP300/ Lappländer von OME®" http://www.stockundstein.com/produktsuche/stossdaempfer-ome-sport-shock-nissan-d2122-hinterachse-bis-5cm Habe auch Antwort von Bilstein erhalten: Dämpfer ist/war ein Auge-Auge mit der ausgefahrenen Länge 464mm (Mitte Auge- Mitte Auge). Prüfung (und Reparatur) wäre möglich, sind aber auch ab Lager für 220€/Stück zzgl. MwSt. noch verfügbar. Ich finde das aber ehrlich gesagt schon ein etwas teuer... Dafür bekomme ich ja auch zwei von den OLD MAN EMU Dämpfern, oder 4 von den ProComp ;P | ||||
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Servus Michael!
Stimmt, du hattest oben schon den Link zu den beiden Stockundstein-C202-Stoßdämpfern, das hatte ich übersehen. Übrigens, zu den Bilstein-Dämpfern hab ich in meiner persönlichen Liste hier diese Nummer stehen: Bilstein Nr. 45623 Keine Ahnung, wo ich die her habe (hier ausm Forum?), aber interessant ist, dass das ja im Prinzip dieselbe Nummer ist wie dein Ersatzteilkisten-Stoßdämpfer beschriftet ist, nur 2 Ziffern sind vertauscht (entweder bei mir oder bei dir ). | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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G'day Valpi. OLD MAN EMU shock Absorbers are made in Kilsyth Victoria Australia.
They are sold internationally by ARB. You should be able to order online from OLD MAN EMU site for a better deal --- but check the freight which might be the dealkiller. PS I would love to own a little Puppy "Valp" but I have my hand full with C306. | ||||
johnny
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Hallo an alle!
Ich will jetzt versuchen den Ersatzdämpfer aus meiner Teilekiste zu verbauen und stehe vor dem Problem das nunroch die "Spring Plate" vorhanden ist und das gesamte restliche Befestigungsmaterial fehlt. Gibt es da passende Ersatzteile (siehe Bild, die Nr. 22) oder Befestigungsalternativen oder muss ich mir so ein Teil teuer beim Schlosser drehen lassen? Bilder: www.dropbox.com/s/c1y5gblz6dl4hd0/Teilekatalog.PNG www.dropbox.com/s/4asfza9v99h23iq/IMG_20140828_103928.jpg Danke schonmal! Grüße Michael | ||||
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Hallo nochmal zu dem Thema. Mein derzeit verbauter Stoßdämpfer(ist ja nur einer ) hat einen Tauchrohrdurchmesser von 5cm. Bei "Stock und Stein" steht bei dem ProComp nun das der eventuell zu dick ist. Daher wollte ich einfach mal fragen welchen Tauchrohrdurchmesser der Orginaldämpfer hat. Zwecks der Stoßdämpferbefestigung unten bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen. Hat da keiner einen guten Tipp? Danke! Michael | ||||
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Also, ich bin jetzt so weit, das ich mir einfach Ersatzdämpfer bei Altyco bestellen möchte. Oder muss man davon abraten?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Stoßdämpfern sammeln können? Zu diesem Zweck zeichne ich gerade eine neue Aufnahme die ich mir drehen lassen möchste, da die Orginalaufnahme bei mir nicht passt. Bei mir ist ein M14 gewinde an der Aufnahme anstelle eines M12. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Auge-innendurchmesser bei dem orginaldämpfer ebenfalls 16mm ist (am orginalbolzen abgemessen). Kann mir jemand sagen wie breit das Auge des orginaldämpfers ist? Das Bilstein-Auge ist ca 3,5cm breit. ... oder sind die Stoßdämpfer-Augen sowieso alle gleich? Hier mal eine erste Skizze des Bolzens und zum vergleich der orginalbolzen. www.dropbox.com/s/nsxhlp629gsqc01/IMG_20140921_222323.jpg?dl=0 Kennt jemand eine Quelle für unterlegscheiben die die richtigen Außendurchmesser haben um das Stoßdämpferauge schön in position zu halten, oder ist der Außendurchmesser ganicht so wichtig? Grüße, Michael | ||||
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