Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Offroad-Linktipps / usefull weblinks | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||||||||
Autor | Thema: Island (Gelesen 28913 mal) | |||||||||
| ||||||||||
Till, grob diesen Preis habe ich auch erwartet, wir haben damals für die Verschiffung von Mombasa nach HH rd. 2000€ bezahlt, 1600 davon waren Hafengebühren (je 1/3 Mombasa, HH und Antwerpen, wo der Container umgeladen wurde)
Hi Willi, 6 Monate reichen denke ich völlig aus, denn wie du später selbst schreibst, ist eine lnage Standzeit des TGB auf Island nur mit viel Zeit verbunden ihn danach wieder flott zu bekommen.
Tja, ich würde auch lieber einen Monat am Stück nach Island als nur in Etappen, aber abgesehen von Sonderlocken (wie unser Afrika-Trip) habe ich bei meinem Job leider keine Chance länger als 3 Wochen weg zu sein. Dann also lieber 3 Wochen im Frühjahr und 3 Wochen im Spätsommer, oder so ähnlich...
0,5 Tage sind, da gebe ich dir, Willi, schon recht eher ambitioniert, aber mein Plan wäre ohnehin die ersten Tage im weiteren Umfeld von Reykjavik zu verbringen und dort einfach auf Farmen zu fragen, ob der Volvo irgendwo in ner Ecke für 2-3 Monate stehen darf, gegen steuerfreies Entgelt oder Geschenke
Das wäre doch eine Preisanfrage bei verschiedenen Gesellschaften wert, Schenker, Kühne&Nagel, etc... Ich glaube kaum, dass man bei Vergleich der Nebensaison Preise mit der Verschiffung im Container günstiger kommt im Vergleich zur Fähre, allerdings ist für mich auch der Zeitfaktor nicht zu verachten, denn insgesamt eine Woche auf der Fähre (Hin und Rück) plus 3-4 Tage An/Abfahrt zum Hafen von zu Hause, da ist der normale Urlaub fast schon weg! Matthias | ||||||||||
SEE THE WORLD www.smolne.de
|
||||||||||
| ||||||||||
Ja, es ist schon ein Unterschied, ob man mit einem "gut-präpariertes Fahrzeug von hier" nach Island fährt oder dort ein Fahrzeug übernimmt, was in der Zwischenzeit a) viel zu lange gestanden hat und b) das in der Zwischenzeit weder gepflegt noch gewartet wurde Diesen Unterschied haben wir IN JEDEM Urlaub auf Island gemerkt: Wartung und Reparaturen bestimmten einen großen Teil der Urlaubsterminierung und -route! Durch den JÄHRLICHEN TÜV in Island fiel dieser schwierige (ähnlich wie in D) Posten in JEDEM Urlaub an (außer im Jahr nach dem Kauf). Das war zum einen zeitintensiv, zum anderen auch zermürbend für uns "Urlauber" (mehr für meine Begleiter, ich selbst arrangierte mich psychisch ganz gut damit, dass der vermeintliche "Urlaub" zum großen Teil aus Autoreparieren/-warten/-teilebesorgen usw. bestand - wie zu Hause halt! ). Man sollte das alles einfach bedenken. Ob die ganzen Aktionen wirklich zeitlich und finanziell günstiger waren als jährlich nen Lappländer von Bayern nach Island und wieder runterzubringen (mit der üblichen 1 Woche An-/Abreisezeit), frage ich mich heute noch bzw. ich rede mir das halt heute noch einfach nur schön! | ||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
|
||||||||||
| ||||||||||
@ Matthias: Wenn du eh aus beruflichen Gründen keine ausreichend langen Zeiträume (ca. 1 Monat) auf Island bleiben und reisen kannst und es dir also rein um die Zeitersparnis (Einsparung von 1 Woche An-/Abreise auf Achse + per Fähre) ankommt, dann kannst du natürlich diese "Kurzzeit-/x<6Monate-Stationierung" mal versuchen, ist ne neue Variante, die (zumindest ausm Forum hier) noch niemand ausprobiert hat, glaub ich!?
Bei Aufenthalten an Anfang und Ende eines 6-Monatszeitraums würde ich zu Januar-Juni (viel Schnee) oder Juli-Dezember (wenig Schnee, aber sehr schöne Natur im Herbst) tendieren. Auf alle Fälle so, dass du den isländischen Winter mitbekommst. Ist nur mein persönlicher Geschmack, musst du natürlich selbst wissen! Übrigens: Die isländischen Standplatzgebühren liegen vermutlich deutlich über afrikanischem Niveau, aber das ist dir bestimmt selbst klar!? Gruß und viel Erfolg bei den Recherchen! Willi | ||||||||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
|
||||||||||
| ||||||||||
Wegen dem Stellplatz, da kenne ich vielleicht jemand der jemanden kennt usw ; )
Beim Container solltest du beachtet das du vielleicht einen high cube brauchst. Je nach Dachgepäckträger und Reifen(druck) usw. Die Einfahrtshöhe bei einem normalen Container ist 2.28m. Vernünftig rauskommen wird man wahrscheinlich nur hinten. Ausser man ist ein ganz schmaler Hering : P Viele Grüße, Ingo | ||||||||||
Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
|
||||||||||
| ||||||||||
Unser TGB hat ja schon ne längere Schiffsreise im 20' Standard Container hinter sich. Der Dachträger mit Dachzelt musste dafür natürlich runter, hatte aber auf dem Containerboden hinter den Hinterreifen liegend locker Platz.
Das Aussteigen im Container ist tatsächlich etwas eng, aber da man mit Ausgeklappten Spiegeln auf beiden Seiten im Container noch immer so 2-3cm Platz hat, muss man nicht unbedingt durch die Hecktür raus. In nem 40' Container haben 2 TGB11 locker Platz und auch ein Elfer dürfte zusammen mit nem Dreizehner reinpassen... Aber nochmal zu meiner Idee zurück, um Missverständnissen vorzubeugen. Ich will den TGB nicht langfristig auf Island stationieren. Ich will irgendwann in naher Zukunft nach Island, dies soll mit dem TGB stattfinden, denn wenn der Volvo hier zu Hause bleiben würde, bräuchte ich ihn ja nicht. Ich kann am Stück nur 3 Wochen weg sein. Ich würde gerne etwas länger als nur 10 Tage auf der Insel verbringen. Dazu gibt es verschiedene Alternativen, z.B. * Den TGB im Früjahr optimal präpariert hier in den Container zu fahren, ne Briefmarke drauf kleben und 3-4 Wochen später in Island in Empfang nehmen. Da ganze Retour im Herbst. Ob nun von Jan - Juli oder von Mai - Sept ist erstmal egal * Die gleiche Tour nur jeweils auf eigener Achse, sprich im Frühjahr (Nebensaison) mit der Fähre hin, mit dem Flieger heim und im Herbst das ganze Rückwärts * Die Anreise zum/vom Hafen vom eigentlichen Urlaub trennen ... Matthias | ||||||||||
SEE THE WORLD www.smolne.de
|
||||||||||
| ||||||||||
Hej!
Noch eine Variante einen billigen Islandurlaub zu machen wäre ein 'carsharing'. Das haben wir vor einpaar Jahren mit einem Unimog gemacht. Der Besitzer fuhr im Juni, noch mit dem Nebensaisontarif, mit der Fähre hin und hat seinen Urlaub gemacht, dann sind nacheinander die anderen Reisegruppen hingeflogen. Dabei stand der Unimog max. einen Tag auf dem Parkplatz beim Flughafen bis zur nächsten Übernahme. Wir sind dann im August hingeflogen und mit der ersten 'Billigfähre' im September wieder heimgefahren. Wir waren 8-10Personen und die Fährkosten wurden aufgeteilt. Da hat jeder so um die 400Euro gezahlt. Für so eine Aktion sollte man sich aber untereinander kennen und wissen wen man sein Auto anvertraut. Wir wollten sowas auch mit dem Volvo machen, daß war eigentlich die Kaufrechtfertigung als wir einen 303 suchten, haben es aber dann aus den Augen verloren. Servus. Timo | ||||||||||
keep your motor clean!
|
||||||||||
| ||||||||||
So, dann packe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn und zur Motivation mal ein Bilder des Trips durch Dänemark, Färöer und Iceland in diesen Thread. Beschriftungen der Bilder folgen auf Wunsch!
Wenn das hier der falsche Platz ist, bitte kurze Meldung, dann ziehe ich um! Römö Ich weiß jetzt, warum ihr alle dahin fahrt so gerne... und wie weit man dort kommt mit einem richtigen Wagen. Westjütland Nordjütland westlich von Hanstholm, die erste "Furt" Färöer, gleich hinter Torshavn schon auf Der Insel kurz unter dem Polarkreis auf der Sprengisandur am geografischen Mittelpunkt Der Insel Im Hengill, wo die warme Bäche fließen. Skogarfoss-Campsite Richtung Vatnajökull Snaefell, bei 15m/s Wind Egilsstadir im Seydisfjördur die Fähre kommt und bringt Freunde mit Jökulsarlon Snaefellsnes Hier und die 3 ff. auf dem Berserkerweg nahe Stykkisholmur Am Ende der F66 in den Westfjorden, traumhaft Auf dem Weg zur Storisandur Tiefe bis über die Knie, Fließgeschwindigkeit 10-15km/h, Fahrzeugfrequenz 2 per Tag Storisandur, links geht der gute Weg nach Norden, rechts ein Hauch von Weg nach Westen, unserem Ziel geschafft, auf der F35 Offroadparadies? Beifahrerspielerei 8km vor der Askja ein paar sehr dankbare Israelis gerettet, die seit 1 Tag niemanden mehr gesehen haben und im Schnee steckten. der 4. abgefallene Stoßdämpfer Auch darum fährt man Volvo, Panoramafenster Es gbit tatsächlich Schweine auf der Insel und die fühlen sich sauwohl. | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
für schöne Bilder wie die gibt es keinen falschen platz.
Karl | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Hej tyllmho!
Solche Bilder gehören nicht ins Forum, da werd ich depressiv! Ich will auch wieder hin . Aber da wird sich in nächster Zeit nix abspielen. Trotzdem: sehr schöne Fotos!! Timo. | ||||||||||
keep your motor clean!
|
||||||||||
| ||||||||||
Es geht ja nur ums Auto. Nein nein, mir ist es mindestens genau so eine Tortur die Bilder zu sehen, dort nicht mehr zu sein...
| ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
Nein, ich fahre trotzdem nicht mit der Fähre nach Island
| ||||||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||||||||
| ||||||||||
Also das wäre das kleinste Problemchen. Ob ich nun mit 1 TGB oder mit 2 auf die Fähre fahre, ist egal. Dann kommst Du mit dem Flieger nach Keflavik, steigst in den Bus nach Seydisfjördur und übernimmst Deinen TGB dann im Hafen. Retour auf dem gleichen Weg! Du Yankee, ich kenn zwar Deine Präferenzen, was Bootsfahren betrifft, aber schau mal wie Kaffedampfer die Überfahrt ist: http://www.youtube.com/watch?v=mhos9uAOjWo&feature=related Ähm: http://www.youtube.com/watch?v=rMN0dH95JHY&feature=related | ||||||||||
|
||||||||||
| ||||||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||||||||
| ||||||||||
Was in dem Bier (Foroyar Pilsnar) drin sein mag, so wie die auf den Beinen sind, wa!? | ||||||||||
|
||||||||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Offroad-Linktipps / usefull weblinks | « vorheriges Thema folgendes Thema » |