kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:51:7

Seiten: 1 ... 8 9 [10] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Island  (Gelesen 28913 mal)
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 22.Juni 2010 12:10:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tyllmho am 22.Juni 2010 10:57:12
... Zuhause am Rechner habe ich auch einige Adresse zur Verschiffung (1600€ für 20´)und Einlagerung (400€ per Jahr).




Till, grob diesen Preis habe ich auch erwartet, wir haben damals für die Verschiffung von Mombasa nach HH rd. 2000€ bezahlt, 1600 davon waren Hafengebühren (je 1/3 Mombasa, HH und Antwerpen, wo der Container umgeladen wurde)


Zitat von: Wilfired75 am 22.Juni 2010 11:14:11
Da sind wir schon beim 1. Punkt von dir: Der Einlagerungspreis "pro Jahr" interessiert nur als fiktiver Preisvergleich, weil man sein Auto nur für max. 6 Monate einführen darf, ab dann wird Einfuhrzoll fällig. In Island war das bisher auf Teile 50 %, also recht happig (weiß net, ob´s für ein komplettes Auto günstiger wäre).


Hi Willi,

6 Monate reichen denke ich völlig aus, denn wie du später selbst schreibst, ist eine lnage Standzeit des TGB auf Island nur mit viel Zeit verbunden ihn danach wieder flott zu bekommen.



Zitat von: Wilfired75 am 22.Juni 2010 11:14:11
Wobei mehrmals innerhalb von 6 Monaten nach Island zu fliegen macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn!
Wir waren damals max. 2x pro Jahr in Island, 1x reicht auch, dann aber lieber gleich nen ganzen Monat.
Außerdem: Frühjahr, Sommer und Herbst ist toll, aber in Island relativ ähnlich. Reizvoll wäre hier also 1 Frühjahr-/Sommer-/Herbsturlaub und 1 Winterurlaub!



Tja, ich würde auch lieber einen Monat am Stück nach Island als nur in Etappen, aber abgesehen von Sonderlocken (wie unser Afrika-Trip) habe ich bei meinem Job leider keine Chance länger als 3 Wochen weg zu sein. Dann also lieber 3 Wochen im Frühjahr und 3 Wochen im Spätsommer, oder so ähnlich...



Zitat von: Wilfired75 am 22.Juni 2010 11:14:11
Zu einigen Punkten deiner Planung, Matthias:
- 0,5 Tage für die Standplatz-Suche halte ich für äußerst optimistisch, soviel Zeit brauchst du doch schon, wenn du den Standplatz von Deutschland aus (Internet oder Tel.) klargemacht hast und dann nur noch ein Treffen bzw. eine Fahrzeugübergabe mit dem Vermieter abhalten musst!
Als ich meinen Lappi von Akureyri nach Reykjavík "umgezogen" habe, habe ich in nem eigenen 1-Wochen-Urlaub in Reykjavík gesucht wie ein Wilder, und ich hatte sogar nen einheimischen Freund als Helfer! Wobei: Den Standplatz in Akureyri hatte mir zuvor der Vorbesitzer innerhalb eines Abendes klargemacht.


0,5 Tage sind, da gebe ich dir, Willi, schon recht eher ambitioniert, aber mein Plan wäre ohnehin die ersten Tage im weiteren Umfeld von Reykjavik zu verbringen und dort einfach auf Farmen zu fragen, ob der Volvo irgendwo in ner Ecke für 2-3 Monate stehen darf, gegen steuerfreies Entgelt oder Geschenke wink

Zitat von: Wilfired75 am 22.Juni 2010 11:14:11
- Containerverschiffung: Meines Wissens macht das NUR Eimskip. Kann sich mittlerweile überholt haben die Info, aber als der Motor unseres Island-Lappis zum x-ten Mal kaputt war (anno 2005), holte ich in Island Angebote zur Verschiffung nach Deutschland ein (um ihn hier günstiger reparieren zu lassen), Ergebnis war: Eimskip sind die einzigen, Kostenpunkt über 2000 € 1 Fahrzeug einfache Strecke (müsste nochmal genau nachgucken; aber eh egal, sind ja alte Preise, vielleicht isses mit der Finanzkrise billiger geworden!?)



Das wäre doch eine Preisanfrage bei verschiedenen Gesellschaften wert, Schenker, Kühne&Nagel, etc...


Ich glaube kaum, dass man bei Vergleich der Nebensaison Preise mit der Verschiffung im Container günstiger kommt im Vergleich zur Fähre, allerdings ist für mich auch der Zeitfaktor nicht zu verachten, denn insgesamt eine Woche auf der Fähre (Hin und Rück) plus 3-4 Tage An/Abfahrt zum Hafen von zu Hause, da ist der normale Urlaub fast schon weg!

Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
« Letzte Änderung: 22.Juni 2010 12:11:44 von smolne » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 22.Juni 2010 13:14:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Frank H am 22.Juni 2010 11:26:22
Dann regelmäßig hinfliegen( um das Fzg. zu fahren, aber auch zu warten und tüven, ja den gibt es mittlerweile auch auf Island...(Hierfür würde ich pro Urlaub zu Beginn und zum Ende je einen Tag rechnen.)

Um es kurz zu sagen: ich bevorzuge deutlich die Variante, mit einem gut präparierten Fzg. das hier auf Herz und Nieren untersucht worden ist, mit ruhigem Gewissen auf eigener Achse nach Island zu fahren.
Die Insel hat meiner Meinung nach auch deshalb den besonderen Reiz, dass sie nicht in 4 Std. mit dem Auto zu erreichen ist.
Frank


Ja, es ist schon ein Unterschied, ob man mit einem "gut-präpariertes Fahrzeug von hier" nach Island fährt oder dort ein Fahrzeug übernimmt, was in der Zwischenzeit
a) viel zu lange gestanden hat und
b) das in der Zwischenzeit weder gepflegt noch gewartet wurde
Diesen Unterschied haben wir IN JEDEM Urlaub auf Island gemerkt: Wartung und Reparaturen bestimmten einen großen Teil der Urlaubsterminierung und -route!

Durch den JÄHRLICHEN TÜV in Island fiel dieser schwierige (ähnlich wie in D) Posten in JEDEM Urlaub an (außer im Jahr nach dem Kauf). Das war zum einen zeitintensiv, zum anderen auch zermürbend für uns "Urlauber" (mehr für meine Begleiter, ich selbst arrangierte mich psychisch ganz gut damit, dass der vermeintliche "Urlaub" zum großen Teil aus Autoreparieren/-warten/-teilebesorgen usw. bestand - wie zu Hause halt!  grin ).

Man sollte das alles einfach bedenken. Ob die ganzen Aktionen wirklich zeitlich und finanziell günstiger waren als jährlich nen Lappländer von Bayern nach Island und wieder runterzubringen (mit der üblichen 1 Woche An-/Abreisezeit), frage ich mich heute noch bzw. ich rede mir das halt heute noch einfach nur schön!  wink


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 22.Juni 2010 13:21:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Matthias: Wenn du eh aus beruflichen Gründen keine ausreichend langen Zeiträume (ca. 1 Monat) auf Island bleiben und reisen kannst und es dir also rein um die Zeitersparnis (Einsparung von 1 Woche An-/Abreise auf Achse + per Fähre) ankommt, dann kannst du natürlich diese "Kurzzeit-/x<6Monate-Stationierung" mal versuchen, ist ne neue Variante, die (zumindest ausm Forum hier) noch niemand ausprobiert hat, glaub ich!?

Bei Aufenthalten an Anfang und Ende eines 6-Monatszeitraums würde ich zu Januar-Juni (viel Schnee) oder Juli-Dezember (wenig Schnee, aber sehr schöne Natur im Herbst) tendieren. Auf alle Fälle so, dass du den isländischen Winter mitbekommst. Ist nur mein persönlicher Geschmack, musst du natürlich selbst wissen!

Übrigens: Die isländischen Standplatzgebühren liegen vermutlich deutlich über afrikanischem Niveau, aber das ist dir bestimmt selbst klar!?  wink

Gruß und viel Erfolg bei den Recherchen!

Willi


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2010 13:23:44 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingo

**

Offline

Einträge: 536



: P

Profil anzeigen
Re:Island
« Antwort #180 am: 22.Juni 2010 14:27:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wegen dem Stellplatz, da kenne ich vielleicht jemand der jemanden kennt usw ; )

Beim Container solltest du beachtet das du vielleicht einen high cube brauchst. Je nach Dachgepäckträger und Reifen(druck) usw. Die Einfahrtshöhe bei einem normalen Container ist 2.28m. Vernünftig rauskommen wird man wahrscheinlich nur hinten. Ausser man ist ein ganz schmaler Hering : P

Viele Grüße,

Ingo
Free Bird        Helvítis Fokking Fokk !!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 22.Juni 2010 15:20:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unser TGB hat ja schon ne längere Schiffsreise im 20' Standard Container hinter sich. Der Dachträger mit Dachzelt musste dafür natürlich runter, hatte aber auf dem Containerboden hinter den Hinterreifen liegend locker Platz.

Das Aussteigen im Container ist tatsächlich etwas eng, aber da man mit Ausgeklappten Spiegeln auf beiden Seiten im Container noch immer so 2-3cm Platz hat, muss man nicht unbedingt durch die Hecktür raus.

In nem 40' Container haben 2 TGB11 locker Platz und auch ein Elfer dürfte zusammen mit nem Dreizehner reinpassen...

Aber nochmal zu meiner Idee zurück, um Missverständnissen vorzubeugen.
Ich will den TGB nicht langfristig auf Island stationieren. Ich will irgendwann in naher Zukunft nach Island, dies soll mit dem TGB stattfinden, denn wenn der Volvo hier zu Hause bleiben würde, bräuchte ich ihn ja nicht.
Ich kann am Stück nur 3 Wochen weg sein.
Ich würde gerne etwas länger als nur 10 Tage auf der Insel verbringen.

Dazu gibt es verschiedene Alternativen, z.B.
* Den TGB im Früjahr optimal präpariert hier in den Container zu fahren, ne Briefmarke drauf kleben und 3-4 Wochen später in Island in Empfang nehmen. Da ganze Retour im Herbst. Ob nun von Jan - Juli oder von Mai -  Sept ist erstmal egal

* Die gleiche Tour nur jeweils auf eigener Achse, sprich im Frühjahr (Nebensaison) mit der Fähre hin, mit dem Flieger heim und im Herbst das ganze Rückwärts

* Die Anreise zum/vom Hafen vom eigentlichen Urlaub trennen

...

Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 22.Juni 2010 19:41:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!

Noch eine Variante einen billigen Islandurlaub zu machen wäre ein 
'carsharing'. Das haben wir vor einpaar Jahren mit einem Unimog gemacht. Der Besitzer fuhr im Juni, noch mit dem Nebensaisontarif, mit der Fähre hin und hat seinen Urlaub gemacht, dann sind nacheinander die anderen Reisegruppen hingeflogen. Dabei stand der Unimog max. einen Tag auf dem Parkplatz beim Flughafen bis zur nächsten Übernahme. Wir sind dann im August hingeflogen und mit der ersten 'Billigfähre' im September wieder heimgefahren. Wir waren 8-10Personen und die Fährkosten wurden aufgeteilt. Da hat jeder so um die 400Euro gezahlt.
Für so eine Aktion sollte man sich aber untereinander kennen und wissen wen man sein Auto anvertraut.
Wir wollten sowas auch mit dem Volvo machen, daß war eigentlich die Kaufrechtfertigung als wir einen 303 suchten, haben es aber dann aus den Augen verloren.


Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Island
« Antwort #180 am: 28.Oktober 2010 16:45:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, dann packe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn und zur Motivation mal ein Bilder des Trips durch Dänemark, Färöer und Iceland in diesen Thread. Beschriftungen der Bilder folgen auf Wunsch!

Wenn das hier der falsche Platz ist, bitte kurze Meldung, dann ziehe ich um!  cool





Römö



Ich weiß jetzt, warum ihr alle dahin fahrt so gerne...



und wie weit man dort kommt mit einem richtigen Wagen.



Westjütland







Nordjütland







westlich von Hanstholm, die erste "Furt"





Färöer, gleich hinter Torshavn







schon auf Der Insel kurz unter dem Polarkreis



auf der Sprengisandur



am geografischen Mittelpunkt Der Insel



Im Hengill, wo die warme Bäche fließen.



Skogarfoss-Campsite



Richtung Vatnajökull



Snaefell, bei 15m/s Wind



Egilsstadir



im Seydisfjördur



die Fähre kommt und bringt Freunde mit



Jökulsarlon



Snaefellsnes



Hier und die 3 ff. auf dem Berserkerweg nahe Stykkisholmur







Am Ende der F66 in den Westfjorden, traumhaft



Auf dem Weg zur Storisandur



Tiefe bis über die Knie, Fließgeschwindigkeit 10-15km/h, Fahrzeugfrequenz 2 per Tag  wink









Storisandur, links geht der gute Weg nach Norden, rechts ein Hauch von Weg nach Westen, unserem Ziel



geschafft, auf der F35



Offroadparadies?  cool



Beifahrerspielerei



8km vor der Askja ein paar sehr dankbare Israelis gerettet, die seit 1 Tag niemanden mehr gesehen haben und im Schnee steckten.



der 4. abgefallene Stoßdämpfer



Auch darum fährt man Volvo, Panoramafenster



Es gbit tatsächlich Schweine auf der Insel



und die fühlen sich sauwohl.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2010 08:29:32 von tyllmho » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 28.Oktober 2010 19:31:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
für schöne Bilder wie die gibt es keinen falschen platz.

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Island
« Antwort #180 am: 28.Oktober 2010 19:38:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej tyllmho!

Solche Bilder gehören nicht ins Forum, da werd ich depressiv!
Ich will auch wieder hin  undecided . Aber da wird sich in nächster Zeit nix abspielen.
Trotzdem: sehr schöne Fotos!!

Timo.
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Island
« Antwort #180 am: 29.Oktober 2010 08:33:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es geht ja nur ums Auto.  grin  Nein nein, mir ist es mindestens genau so eine Tortur die Bilder zu sehen, dort nicht mehr zu sein...    embarassed 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Island
« Antwort #180 am: 29.Oktober 2010 10:11:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein, ich fahre trotzdem nicht mit der Fähre nach Island 
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Island
« Antwort #180 am: 29.Oktober 2010 10:49:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 29.Oktober 2010 10:11:12
Nein, ich fahre trotzdem nicht mit der Fähre nach Island 


Also das wäre das kleinste Problemchen. Ob ich nun mit 1 TGB oder mit 2 auf die Fähre fahre, ist egal.  Dann kommst Du mit dem Flieger nach Keflavik, steigst in den Bus nach Seydisfjördur und übernimmst Deinen TGB dann im Hafen. Retour auf dem gleichen Weg!  cool 

Du Yankee, ich kenn zwar Deine Präferenzen, was Bootsfahren betrifft, aber schau mal wie Kaffedampfer die Überfahrt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=mhos9uAOjWo&feature=related

Ähm:

http://www.youtube.com/watch?v=rMN0dH95JHY&feature=related      grin
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2010 11:13:54 von tyllmho » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Island
« Antwort #180 am: 29.Oktober 2010 12:58:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Island
« Antwort #180 am: 29.Oktober 2010 13:18:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 29.Oktober 2010 12:58:21
Zitat von: tyllmho am 29.Oktober 2010 10:49:47
Ähm:

http://www.youtube.com/watch?v=rMN0dH95JHY&feature=related      grin


  shocked  shocked  shocked


Was in dem Bier (Foroyar Pilsnar) drin sein mag, so wie die auf den Beinen sind, wa!?  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0844 Sekunden. 24 Queries.