kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 04:52:34

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Unsere Volvos in Wikipedia  (Gelesen 3015 mal)
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Unsere Volvos in Wikipedia
« am: 23.September 2009 08:23:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aloha,

in Wikipedia bin ich unter dem Suchbegriff VOLVO 303 auf folgende Beschreibung gestoßen :

Zitat:
Volvo C303
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Volvo C303 ist ein Geländefahrzeug des schwedischen Automobilherstellers Volvo aus den 70er Jahren. Er gilt als der "größere Bruder" des Volvo C202, wovon er sich jedoch in technischer Hinsicht grundlegend unterscheidet. Nur ihre Kastenform haben sie gemein und der 303 hat ebenso wie der 202 einen Leiterrahmen, auf dem die Karosserie direkt verschraubt ist. Allerdings sind hier Portalachsen (wahrscheinlich von Salisbury, heute Dana) eingebaut (allerdings mit eingegossenem Volvo-Schriftzug im Portal-Gehäuse), die eine Bodenfreiheit von 38 cm garantieren. Angetrieben wird der Wagen vom Vergaser-Reihensechszylinder Benzinmotor vom Typ B30A ähnlich der ersten Exemplare des Volvo 164. Das Schaltgetriebe (Typ S4-18/3 beim C303 und C304 bzw. S5/18-3 beim C306/TGB20) wurde vom deutschen Zulieferspezialisten ZF in Friedrichshafen beigesteuert, das Verteilergetriebe ist eine Eigenkonstruktion von Volvo. Es gab den Wagen, der eigentlich schon ein kleiner LKW war, als 2- und als 3-Achser. Die Bezeichnung wechselte je nach Gesamtgewicht von C303 auf C304 oder C306. Selbst ein 4-Achser befand sich in der Planung, kam über das Prototypenstadium mit einem gebauten Fahrzeug aber nicht hinaus. Differentialsperren an allen Achsen ließ diesen Wagen auch durchs gröbste Gelände fahren. Heute laufen nur noch wenige dieser Geländewagen auf den Straßen der Welt.

Gebaut wurde der C303/6 von 1974 bis 1980 in einer Stückzahl von ca 8000. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, da das Militär mit solchen Angaben sehr sparsam umgeht. Ein C303 gewann 1980 die Rally Paris-Dakar in der Klasse für leichte LKW. Das Rennfahrzeug wurde nur durch einen Überrollbügel und einen größeren Tank ergänzt, der Rest entsprach dem Serienzustand.

Verschiedene Länder Gleiche Lösungen  [Bearbeiten]

Ein Pinzgauer Typ 718K P80
Volvo C304 / TGB 13Ein Österreichischer Pinzgauer - Serienfertigung ab 1971 - und der Volvo, Serienfertigung ab 1973. Unterschiedliche Länder, gleiche Lösungen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C303“
Kategorie: Volvo


Nicht gerade berauschend. Ich denke hier sollten wir etwas nachbessern und aufbessern.
Hat jemand schon mal aktiv in Wikipedia Einträger verfasst ?

Shorty
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Unsere Volvos in Wikipedia
« am: 23.September 2009 08:39:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab leider auch noch keine Artikel in Wikipedia verfasst... aber war, als ich den Artikel das erste Mal gelesen habe, auch recht enttäuscht.
Insofern ne prima Idee  cheesy
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Unsere Volvos in Wikipedia
« am: 22.November 2009 16:47:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: shorty am 23.September 2009 08:23:51
Aloha,

in Wikipedia bin ich unter dem Suchbegriff VOLVO 303 auf folgende Beschreibung gestoßen :

Zitat:
...Ein C303 gewann 1980 die Rally Paris-Dakar in der Klasse für leichte LKW...


Nicht gerade berauschend. Ich denke hier sollten wir etwas nachbessern und aufbessern.
Hat jemand schon mal aktiv in Wikipedia Einträger verfasst ?

Shorty


War das nicht 1983?

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:Unsere Volvos in Wikipedia
« am: 22.November 2009 18:48:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilfired75 am 22.November 2009 16:47:22
War das nicht 1983?


zwei mal, wenn ich mich richtig entsinne. 1983 und 1986, jeweils klasse  leichter lkw. einmal gewonnen, beim zweiten mal zweiter...

da isser der link: www volvo com
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0627 Sekunden. 22 Queries.