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Autor | Thema: Volvo i Norge (Gelesen 3323 mal) | |||
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Ich war oft in Norwegen und möchte Euch hier eine sehr gute Webseite empfehlen wo es eigentlich alles gibt:
www.finn.no Hier gibt es gutes Material: http://www.finn.no/finn/car/used/result?&&CAR_MODEL/MAKE=818&BODY_TYPE=9&CAR_MODEL/MODEL=2127 1 Euro = 8.11700 Norwegische Krone 1 Norwegische Krone (NOK) = 0.12320 Euro (EUR) | ||||
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Da sind tolle TGBs mit dabei. Aber nicht vergessen: hier werden noch Import-Zölle und Steuern fällig, da Norwegen kein EU Mitglied ist.
Weiß jemand mit wieviel man hier rechnen muss? Gruß Miro | ||||
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Einfuhrzoll für Fahrzeuge in die EU ist 10% auf Warenwert UND Fracht/Verschiffung/Fährkosten.
Darauf kommt dann nochmal die MwSt. in Höhe von 19% (bezogen auf D) drauf. Grob über den Daumen gepeilt kann man also zu Nicht-EU-Preisen immer 1/3 aufschlagen für Einfuhr/Zoll. | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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@Wilfried
Denkst du daran, daß Norwegen kein Drittland ist. Norwegen liegt im Schengenraum !! Gruß Christian | ||||
I. Toyota Hilux Arctic Truck 37" II. TGB 11/11 Robot III. Unimog U 1750L / 437 IV. Volvo BV202
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Schengen ist in diesm Fall nicht wichtig.
Norwegen ist ein EFTA - Land, d.H. Zoll muss schon sein. Wie das mit Autos genau ist guckt mal auf die Zoll-Seiten. buzy | ||||
TGB 1313
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@buzy
Mag sein, aber gleichzeitig ist Norwegen seit 1992 Mitglied der Zollunion ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Zollunion
Gruß Christian | ||||
I. Toyota Hilux Arctic Truck 37" II. TGB 11/11 Robot III. Unimog U 1750L / 437 IV. Volvo BV202
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In Norwegen zahlt jeder Bürger 100% Steuern auf dem Wert eines KFZ ob neu oder gebraucht. Das heisst, kostet die Kiste 30.000 dann zahlst du 30.000 Euro Steuern. Dem Norweger stört das wenig, weil er eh extrem gut verdient. Ich habe im Polargebiet in Bardu gearbeitet und noch nie ein KFZ ausgeführt, aber da könnte man bei www.norwegen-freunde.com oder www.trolljenta.net im Forum fragen. In Norwegen wird im Winter nur in den Großstädten Salz gestreut. Ältere Fahrzeuge sind karosseriemässig in sehr guten Zustand. Das Einzigste was stört sind die enormen Laufleistungen der Motoren weil die Jungs und Mädels weite Strecken zum Einkaufen und zur Arbeit zurücklegen. Meistens haben die Volvos von der Komune weniger auf der Uhr.
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Sehr richtig, Norwegen liegt - ebenso wie Island und die Schweiz - im Schengenraum. Und weiter, was willst du uns jetzt damit sagen? Es geht hier um Zoll und net um Grenzkontrollen! Gemäß Schengen muss der eingeführte Volvo quasi "seinen Pass net vorzeigen", aber verzollen musst du ihn trotzdem! Ah, sehe grade, Buzy hat´s eh schon korrigiert. | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Und noch einmal: Was möchtest du uns damit sagen? Einfuhrzoll und MwSt. fallen an (bei der Einfuhr in die EU und nach D), mit oder ohne "Zollunion", auf den EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) kannst als Privatbürger pfeifen, es geht um EU oder nicht EU! Schon mal übersetzt, was EFTA heißt? European Free Trade Association (so hab ich´s zumindest seit der Ausbildung im Kopf), also FreiHANDELSzone. Handelt also einer von euch mit den Volvos? Außer Yankee ist mir niemand bekannt. Für Privatleute heißt´s: Zoll zahlen! | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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100% Einfuhrzoll ist weit verbreitet. Gleicher Zollsatz für Autos in Norwegen und Indien. Hat jemand noch ein Beispiel? Übrigens: Einfuhrzoll für Autoteile nach Island sind "nur" 50 % Zoll, mussten wir zwangsweise mal ausprobieren, nen Slave Cylinder bei Altyco bestellt und zum Auto nach Island schicken lassen... | ||||
1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Ich bin zwar kein Händler, habe aber trotzdem bereits ein Fahrzeug aus N exportiert.
Die Luxussteuer, Vermögensteuer, oder wie sie in N auch immer genannt wird, ist eine Frage des Binnenhandels innerhalb N bzw. des Imports nach N. Für die Überführung nach D sind deutscher Einfuhrzoll und die MwSt. zu entrichten. Kauft man in N von einem Gewerbetreibenden und weist dieser die MwSt. aus, kann man sich die Differenz zurückerstatten lassen(vereinfacht gesagt). Frank | ||||
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sicher kann Ingo hier was genaues sagen.
Er hat doch seinen militär Scania in Norwegen gekauft und per Rad hier nach Lev. gefahren. Matthias | ||||
Tgb 1111-A
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Moin Moin
Hier noch mal konkrete Informationen. I. Stichwort Rückware (trifft kaum für uns zu, aber der Vollständigkeit halber) Wichtig ist ein Händlernachweis (einfach eine Bestätigung auf der Rechnung), dass das Fahrzeug schwedischen Ursprungs ist. Dadurch ist es keine Drittlandsware mehr, auf die Zoll erhoben würde, sondern eine "Rückware" aus der EG, auf die nur Einfuhrumsatzsteuer, sprich Umsatzsteuer erhoben wird. Optimal ist, wenn bestätigt wird, dass das Fahrzeug erst 1 oder 2 Jahre aus Schweden raus ist, da die Rückwareneigenschaft nach 3 Jahren problematisch ist, sie könnte nicht anerkannt werden! Das wird in den seltensten Fälle auf unsere Fahrzeuge zutreffen, es sei denn ein norwegischer Händeler hat vor kurzem (3 jahre) das Fahrzeug aus Schweden gekauft. Laut Zolltarif gibt es zwei Möglichkeiten der Einstufung: Tarifstelle 8702 bezeichnet "Kraftfahrzeuge zum Befördern von zehn oder mehr Personen einschließlich Fahrer" und würde ohne Rückwareneigenschaft mit 16% Zoll belastet. Tarifstelle 8703 bezeichnet "Personenkraftwagen und andere Kraftfahrzeuge, ihrer Beschaffenheit nach hauptsächlich zur Personenbeförderung bestimmt, einschließlich Kombinationskraftwagen und Rennwagen" und würde ohne Rückwareneigenschaft mit 10% Zoll belastet. Die Berechnung läuft wie folgt: Warenwert(Rechnungswert) + Transportkosten bis erste EG-Zollstelle = Zollwert; Zollwert + 16% oder 10% Zoll = EUStwert; 19% vom EUStwert = Einfuhrumsatzsteuer. Zu zahlende Abgaben = 16% oder 10% Zoll + Einfuhrumsatzsteuer. Für den Fall dass Zoll gezahlt werden muss, sollten auf jeden Fall eventuell vorhandene Sitzbänke (z.B. Ladefläche) ausgebaut werden, damit man nach 8703 und nicht nach 8702 eintarifiert wird und nur die 10% statt 16% Zoll zu zahlen sind. Gruß Christian | ||||
I. Toyota Hilux Arctic Truck 37" II. TGB 11/11 Robot III. Unimog U 1750L / 437 IV. Volvo BV202
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Jetzt moechte ich mal etwas los werden! ! Ich lebe seid 5 Jahren in Norwegen!
1.Wenig Salz . . . . Ha,ha Kein Land in Europa nutzt so viel Salz als, wie Norwegen! !!!! 2.Gute Fahrzeuge,. . .Wo warst du in Oslo,Bergen ect. ? Du findest hier neuere Fahrzeuge 5-7 Jahre die komplett vom Rost zerfressen sind, . . . Da kannst du oberhalb vom Radlauf in den Radkasten greifen!!! 3. Verdienst . . .das finde ich immer ganz besonders zum lachen! !!! Richtig du verdienst hier rein rechnerisch im vergleich zu D gutes Geld. . ! In meinem ersten Leerberuf. Gehalt in D so circa 1500€ in Norwegen ca 4000€ Doch was nuetzt der ganze Scheiss haete ich bald gesagt, wenn MINDESTENS alles das 2,5-3 fache kostet! ?!? Beispiel: Schokolade : Aldie 0,89€ hier 3,20 € guter Rotwein 5€ hier 35-42€ [0,7l] Steak 80-100Gr. Ca12,50€ Seranoschinken 70Gr. 14 € 3Apfel 6-7€ 3R. Toilettenpapier 4,60€ Nasenspray 11€ Ich koennte diese Liste noch lange fortsetzen! Denn Rest meines Gehaltes wenn ich dann eingekauft habe nutze ich dann um den Kamin zuenden! Wer es nicht glaubt darf mich gerne mal besuchen ich stelle die Unterkunft und du bezahlst nur unsere Lebensmittelkosten!? Wenn du dann wieder in D bist wierst du wohl einen Brief schreiben. . . Und der wierd wohl wie folget beginnen. . .Danke lieber Herr Aldi! | ||||
Elchkiller-Norway
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